leiser PC für office und Spiele

Salmonelle

Lieutenant
Halloe Leute,

ich bin mal wieder auf der Suche nach etwas neuem: habe auch schon in den unterschiedlichsten "Hauptthemen" über Gamer und Office PCs gelesen.

Jedoch suche ich praktisch ein "Misch-Masch" aus allem. (Spieletauglich, leise und günstig)

Der PC sollte Office und spieletauglich sein.

Ich suche jedoch keinen absoluten OP-Gamer-PC sondern einen PC mit dem ich "World of Tanks" spielen kann.

(WOT: Empfohlene Systemanforderungen:

Betriebssystem: Windows XP/Vista/7/8/10 - 64-bit
Prozessor (CPU): Intel Core i5-3330
Arbeitsspeicher: 4 GB (oder mehr)
Grafikkarte: GeForce GTX660 (2GB) / Radeon HD 7850 2GB, DirectX 9.0c
Soundkarte: kompatibel mit DirectX 9.0c
Freier Speicherplatz: 30 GB
Internetverbindung: 1024 Kbps oder mehr (für Sprachchat))

Des weiteren sollte der PC sehr leise sein und eine SSD (reichen 250GB) haben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Daniel

Was kannst/willst du denn maximal ausgeben?

Wichtig wäre erstmal Budget, und ggf was du in deinem aktuellen Rechner stecken hast (wenn noch vorhanden)
Ansonsten könntest du ja schonmal eine Zusammenstellung liefern, über welche wir diskutieren können.

Hi,

"spieletauglich" - "leise" - "günstig"

suche dir zwei davon aus. Alle drei gibt es nicht gleichzeitig, zumindest wenn "leise" auch richtig leise sein soll.

Im Grunde würde ich mit "spieletauglich" und "günstig" anfangen und schauen, wie laut der Rechner ist. Wenn er zu laut ist kann man immer noch die Kühllösung überarbeiten.

Wenn es nur um WoT geht dann schau ob eine Konfig der empfohlenen Systeme hier auf CB aus der FAQ in deinem Budget und gleichzeitig im leistungsbereich der Hardwareempfehlung des Spieleherstellers liegt. Dann schaust du, was an Budget noch übrig ist und wo man noch "leiser" machen soll / muss.

VG,
Mad

Ich denke, dass man für "leise" heutzutage nicht mehr recht viel aufpreis zahlen muss, wenn es nicht lautlos sein muss.

Grundsätzlich gibt es 3 hauptgeräuschquellen: netzteil, cpu-kühler, grafikkarte

Vernünftige und leise netzteile fangen bei 55 euro an. recht viel günstiger wird es mit laut auch nicht.

wenn man als grafikkarte mit gutem preis-leistungsverhältnis eine 960 gtx 4gb oder 380 4gb hernimmt, kosten die mit leisen und guten kühllösung auch nicht wirklich viel mehr.

dann bleibt noch der cpu-kühler und da sind ohne übertaktung auch cpu kühler für 20-30 euro vollkommend ausreichend wenn man es leise haben will.

------------------------

außerdem ist den meisten leuten wichtig das der pc bei office dingen leise ist und das ist mit zero-fan bei der grafikkarte und lüftersteuerung bei netzteil und cpu kühler recht einfach möglich, wenn man ein wenig auf die Komponenten achtet

Zuletzt bearbeitet:
Deine Lautstärke wird im wesentlichen bestimmt durch:

1) Den CPU-Kühler
2) Den Grafikkartenkühler
3) Das Netzteil (und dessen Kühler)
4) Das Gehäuse
5) Kleiner Dinge wie Festplatten, Laufwerke, Aktive Kühlung an Mainboardteilen etc.

Am besten stellst Du dir erstmal Leistungsmäßig deinen PC zusammen, so dass er Dir auch ins Budget passt und dann fährst Du diese Punkte ab und schaust, wie sich das auf das Budget auswirkt.

z.B:
1) Nen Leisen CPU-Lüfter wie den Macho verwenden
2) Nachdem du dir eine Grafikkarte ausgesucht hast, schau in den Tests nach der Lautstärke der Modelle der verschiedenen Hersteller
3) Nimm ein leises Netzteil, da gibt es diverse Empfehlungen. Ich selbst bin beQuiet! Fanboy und würde dir das sofort empfehlen, die Kollegen im Forum können dir bestimmt differenzierter Auskunft geben
4) Nimm ein Schallgedämmtes Gehäuse. Das Nanoxia Deep Silence 3 ist beliebt, gut und Kostenmäßig im Rahmen. Das Fractal Design Define R5 aus meiner Signatur ist auch sehr gut
5) Baue ne SSD als Systemplatte ein, das empfiehlt sich ja sowieso und dann ist der Lärm von Laufwerken auch nur auf deren Nutzungsdauer beschränkt.

Uff und da war Reini schon schneller ;-) Er hat natürlich recht: Zu Komponenten die von sich aus schon leise sind gibt's dann oft Möglichkeiten die bei geringer Last (Office) noch weiter zu drosseln, bzw dann passiv und lautlos zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Budget?

Hier mal ein erster Vorschlag:
http://geizhals.de/?cat=WL-631030

Der ist für WOT sicher mehr als ausreichend. WOT scheint nicht wirklich hohe Anforderungen an die Hardware zu haben.
Den extra CPU-Kühler habe ich jetzt nur wegen "leise" drin. Eigentlich nicht notwendig. Bei extrem leise könnte man noch einen besseren Gehäuselüfter (als Austausch gegen die eingebauten) mit in die Zusammenstellung nehmen.

@asteriks
​Das ist keine gute Zusammenstellung :/

- Netzteil, kein L8. Lieber dann nen SP7
- SSD gegen Crucial BX200 tauschen
- Gehäuse gegen was vernünftiges tauschen

​Aber ohne ein Budget ist das eh schwierig ^^

dominic.e schrieb:
​Aber ohne ein Budget ist das eh schwierig ^^
Genau das ist ist das Problem.

Es fehlt ein "Budget". ..und auch eigentlich der "Anspruch" wie WOT gespielt werden soll. (gespielte Auflösung, in welchen Details).

Zum Netzteil und der SSD sehe ich das anders. L8 gab es wegen "leise". Die BX200 ist für 4€ weniger, auch deutlich schlechter. Das wäre es mir nicht wert.
Gehäuse: Je nach Anspruch des TE. Das geht sicher besser, aber dann auch deutlich teurer.

Bei asteriks Zusammenstellung fiel mir die 2-Kern-CPU ohne Hyperthreading auf. Ob das sinnvoll ist hängt stark von der Nutzung ab. Bei WoT wird's jedoch sicher taugen und dementsprechend Geld sparen. Ich persönlich würde trotzdem den i3-6300 nehmen um zumindest 4 Threads zu haben wenn sie gefordert sind.

Beim Mainboard würde ich die 10€ mehr in die Hand nehmen und ein ATX/Board mit 4 Ram-Bänken kaufen (Sorry, zu spät gesehen, Asteriks Board hat auch 4 RAM Bänke. Da hat er drangedacht). Das lässt viel mehr Spielraum um später RAM, Schnittstellen und Soundkarte nachzurüsten. Z.B. das ASRock B150A-X1 (90-MXB0L0-A0UAYZ)

Die GTX 750 Ti ist imo OK. Ist kein Grafikmonster, aber günstig und effizient und sie macht wirklich viel mit. Auf meinem HTPC spielt sie Fallout 4 auf mittel bei 50FPS und Asteriks hat ein Modell gewählt, dass für 10€ mehr als der Standard auch 10% höher taktet.

Zuletzt bearbeitet:
WoT läuft nur auf einen Kern, wozu also was besseres als ein Celeron/A6/Pentium? Da es ab etwa 3 Ghz Haswell-Tempo kaum noch an fps zulegt, ist aber selbst der Skylake-Pentium aus Astericks' Vorschlag schon Overkill.

Wenn WoT auf FullHD aber schön anzusehen sein soll (max. details, tssaa hoch) ist die 750TI nicht optimal. Die dümpelt mit diesen Einstellungen so um die 40 fps rum. Besser ist da eine 960, die schafft im Minimum knapp 60 und im Durchschnitt um die 70 fps.

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure ganzen rücckmeldungen....
würde natürlich am liebsten so wenig wie möglich ausgeben... habe leider keine Vorstellug, wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss.
300-500 Euro?

Voraussetzung:
- recht leise
- WOT fähig. Da man ja wenigstens etwas für die Zukunft vorbereitet seien möchte sollte hier etwas Platz nach oben sein und ich würde es auch schon gerne in HD spielen. (1900x1200)
- ein nicht zu großes Gehäuse
- 250GB festplatte reichen
- USB 3.0
-Graka am liebsten mit 2 HDMI ausgängen

Vielen Dank und lieben Gruß

Also wenn dein Budget nur 500€ beträgt, dann wäre Gebrauchtware wohl eine Sache über die man nachdenken sollte.

Vielleicht Netzteil, RAM, SSD und Gehäuse neu und etwa so:

1 x Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)

für zusammen 225€, bleiben 275€:

Eine GTX 770 oder R9 280x (HD 7970 GHz) für 150€
Ein Bundle aus Sockel 1155 Board und i5-2400 aufwärts (Sandy Bridge) oder i5-3330 aufwärts (Ivy Bridge) für 125€, Kühler am besten dabei.

Dann kämst Du mit 500€ hin. Oder gleich nen kompletten Gebrauchtrechner mit ca. dieser Hardware plus eine neue SSD.

Wenn Du alles neu haben willst müsstest du mit ca 200€ mehr für ein Haswell-System, oder 250€ mehr für ein Skylake System rechnen.

Da wäre die Grafikkarte dann eine HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC (Nach flüchtigem Recherchieren schien mir WoT aus der 380 mehr herauszuholen als aus der GTX 960, das variiert ja von Spiel zu Spiel).

Der Prozessor wäre dann ein i5-4460 (Haswell), bzw ein i5-6500 (Skylake), mit jeweils entsprechendem Board.

Den i5 habe ich dir jetzt hineingepackt, da ein echter 4-Kerner einfach ne sichere Sache ist. Wie oben bereits erwähnt braucht WoT jedoch nicht diese Anzahl an Kernen. Ein i3 würde es da sicher auch tun, womit sich bei Neuware gut und gerne 60€ gegenüber dem i5 einsparen lassen. Bei der Gebrauchtware würde ich aber schon auf den i5 setzen. Die i3 der neuen Generationen haben den Vorteil, dass sie sehr hoch takten. Bei den alten Generationen haben sie einfach weniger Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben