blablabla32
Cadet 3rd Year
Hallo liebe Experten! 
Letztens habe ich auf meinem derzeitigen Q6600 wieder ein Video-Projekt zur Bearbeitung gehabt - und es hat ewig gedauert. Daneben habe ich auch klein wenig gespielt und es war etwas ruckelig... Und recht laut ist er auch noch.
Das macht keinen Spass und ein neuer PC muss her.
1. Preisspanne?
700-1000 (oder sollte ich mit mehr rechnen?)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 6 Jahre
- Später evtl mehr Speicherplatz / SSDs / HDs / 4K-Beamer/Monitor
3. Verwendungszweck?
- Office / Internet
- Videobearbeitung
- Spielen
- Excel-Programmierung (grosse Datenmenge, Makros dauern manchmal auch 30 Minuten auf einem Q6600)
3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. Trainsimulator 2018
- 2. GTA 5
- 3. Battlefield 1
Das sind derzeitige Spiele - wobei ich mir auch neuere Spiele anschauen werde wenn ich den neuen PC habe.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Hobby
- Adobe Premiere Pro CC
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten:
1 x Crucial CT512MX100SSD1 - diese könnte aber im alten PC drin bleiben
1 x SanDisk Ultra 3D SSD 1TB SATAG 6G7s
2 x WD Red 3 TB (wd30efrx-68euzn0)
- Monitore :
2 x Asus MX279H
Den Rest vom alten Q6600 Rechner mit einer AMD Radeon HD 7700 1GB würde ich verkaufen und darin evtl die Cruical SSD drin lassen.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1. Leise! Vor allem bei Office / Internet / Video anschauen. Bei Videobearbeitung oder Spielen wird das vermutlich nicht ganz möglich sein, oder? Soweit es eben geht
2. Schnelle, leise Festplatten. Derzeitig lagere ich schon eniges auf externen Laufwerken - da würde ich gerne einfach zusätzlich 10 TB Platz haben. Kann auch auf mehreren HDDs sein.
3. SSDs - Ich brauche wohl drei davon : System (512MB), Cache (256MB), Media-Files (1TB). Die Media-Files sollten auf der schnellsten SSD sein - dachte ich die SanDisk SSD zu nutzen - aber dann las ich es gibt auch M2. SSDs (?) die schneller sind? Dann könnte man die SanDisk SSD auch für System nutzen...
4. RAM - 32 GB
5. 3-4 x USB3 Anschlüsse für externe Laufwerke
6. PC läuft manchmal 18h am Tag - HDDs sollten damit klar kommen und er könnte im Idle-Zustand wenig Strom verbrauchen
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich könnte ihn auch selber zusammenbauen - wenn es kein grosser Aufpreis ist würde ich es lieber machen lassen
- Kauf in 2 Wochen
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!
Andre
Letztens habe ich auf meinem derzeitigen Q6600 wieder ein Video-Projekt zur Bearbeitung gehabt - und es hat ewig gedauert. Daneben habe ich auch klein wenig gespielt und es war etwas ruckelig... Und recht laut ist er auch noch.
Das macht keinen Spass und ein neuer PC muss her.
1. Preisspanne?
700-1000 (oder sollte ich mit mehr rechnen?)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 6 Jahre
- Später evtl mehr Speicherplatz / SSDs / HDs / 4K-Beamer/Monitor
3. Verwendungszweck?
- Office / Internet
- Videobearbeitung
- Spielen
- Excel-Programmierung (grosse Datenmenge, Makros dauern manchmal auch 30 Minuten auf einem Q6600)
3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. Trainsimulator 2018
- 2. GTA 5
- 3. Battlefield 1
Das sind derzeitige Spiele - wobei ich mir auch neuere Spiele anschauen werde wenn ich den neuen PC habe.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Hobby
- Adobe Premiere Pro CC
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten:
1 x Crucial CT512MX100SSD1 - diese könnte aber im alten PC drin bleiben
1 x SanDisk Ultra 3D SSD 1TB SATAG 6G7s
2 x WD Red 3 TB (wd30efrx-68euzn0)
- Monitore :
2 x Asus MX279H
Den Rest vom alten Q6600 Rechner mit einer AMD Radeon HD 7700 1GB würde ich verkaufen und darin evtl die Cruical SSD drin lassen.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1. Leise! Vor allem bei Office / Internet / Video anschauen. Bei Videobearbeitung oder Spielen wird das vermutlich nicht ganz möglich sein, oder? Soweit es eben geht
2. Schnelle, leise Festplatten. Derzeitig lagere ich schon eniges auf externen Laufwerken - da würde ich gerne einfach zusätzlich 10 TB Platz haben. Kann auch auf mehreren HDDs sein.
3. SSDs - Ich brauche wohl drei davon : System (512MB), Cache (256MB), Media-Files (1TB). Die Media-Files sollten auf der schnellsten SSD sein - dachte ich die SanDisk SSD zu nutzen - aber dann las ich es gibt auch M2. SSDs (?) die schneller sind? Dann könnte man die SanDisk SSD auch für System nutzen...
4. RAM - 32 GB
5. 3-4 x USB3 Anschlüsse für externe Laufwerke
6. PC läuft manchmal 18h am Tag - HDDs sollten damit klar kommen und er könnte im Idle-Zustand wenig Strom verbrauchen
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich könnte ihn auch selber zusammenbauen - wenn es kein grosser Aufpreis ist würde ich es lieber machen lassen
- Kauf in 2 Wochen
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!
Andre