Leiser PC für Videobearbeitung

blablabla32

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Experten! :)

Letztens habe ich auf meinem derzeitigen Q6600 wieder ein Video-Projekt zur Bearbeitung gehabt - und es hat ewig gedauert. Daneben habe ich auch klein wenig gespielt und es war etwas ruckelig... Und recht laut ist er auch noch.

Das macht keinen Spass und ein neuer PC muss her.

1. Preisspanne?
700-1000 (oder sollte ich mit mehr rechnen?)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 6 Jahre
- Später evtl mehr Speicherplatz / SSDs / HDs / 4K-Beamer/Monitor

3. Verwendungszweck?
- Office / Internet
- Videobearbeitung
- Spielen
- Excel-Programmierung (grosse Datenmenge, Makros dauern manchmal auch 30 Minuten auf einem Q6600)

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. Trainsimulator 2018
- 2. GTA 5
- 3. Battlefield 1

Das sind derzeitige Spiele - wobei ich mir auch neuere Spiele anschauen werde wenn ich den neuen PC habe.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Hobby
- Adobe Premiere Pro CC

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten:
1 x Crucial CT512MX100SSD1 - diese könnte aber im alten PC drin bleiben
1 x SanDisk Ultra 3D SSD 1TB SATAG 6G7s
2 x WD Red 3 TB (wd30efrx-68euzn0)
- Monitore :
2 x Asus MX279H

Den Rest vom alten Q6600 Rechner mit einer AMD Radeon HD 7700 1GB würde ich verkaufen und darin evtl die Cruical SSD drin lassen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1. Leise! Vor allem bei Office / Internet / Video anschauen. Bei Videobearbeitung oder Spielen wird das vermutlich nicht ganz möglich sein, oder? Soweit es eben geht
2. Schnelle, leise Festplatten. Derzeitig lagere ich schon eniges auf externen Laufwerken - da würde ich gerne einfach zusätzlich 10 TB Platz haben. Kann auch auf mehreren HDDs sein.
3. SSDs - Ich brauche wohl drei davon : System (512MB), Cache (256MB), Media-Files (1TB). Die Media-Files sollten auf der schnellsten SSD sein - dachte ich die SanDisk SSD zu nutzen - aber dann las ich es gibt auch M2. SSDs (?) die schneller sind? Dann könnte man die SanDisk SSD auch für System nutzen...
4. RAM - 32 GB
5. 3-4 x USB3 Anschlüsse für externe Laufwerke
6. PC läuft manchmal 18h am Tag - HDDs sollten damit klar kommen und er könnte im Idle-Zustand wenig Strom verbrauchen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich könnte ihn auch selber zusammenbauen - wenn es kein grosser Aufpreis ist würde ich es lieber machen lassen
- Kauf in 2 Wochen

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

Andre

Rechne in jedem Fall mit mehr Budget. Alleine der RAM kostet vermutlich 400€++.

Puhh, also deine Anforderungen die Du da stellst passen leider überhaupt nicht mit dem Budget zusammen. Ich mache hier mal eine Zusammenstellung, die deine Anforderungen erfüllen würde, aber dann auch weit über dem Budget ist:

AMD Ryzen 7 2700X (8 Kerne, 16 Threads, super viel Power zum Arbeiten)
32Gb DDR4 3200Mhz RAM (schneller Takt, um nochmal mehr Power rauszuholen)
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming (alle aktuellen Anschlüsse, gute Qualität und nicht so teuer für nen X470 Board)
Alpenföhn Brocken 3 (leise, kühl und Reserven für OC)
Fractal Design Define R5 (schallgedämmt und groß genug, damit deine ganzen Festplatten reinpassen)
Samsung 970 EVO 1Tb SSD (Du brauchst keine 3 einzelnen SSDs, das macht keinen Sinn. Eine große SSD und dann nVME für maximalen Speed) + Seagate IronWolf NAS HDD 10TB (wie gewünscht 10Tb HDD)
nVidia GTX1070 8Gb (damit Du auch deine gewünschten Spiele gut zocken kannst)
Season Focus Plus Gold 550W (hochwertig und gutes P/L)

Damit hättest Du einen PC der auf deine Anforderungen passt, aber grob überschlagen musst Du dein Budget dafür dann auch verdoppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und AlphaKaninchen
Danke!

Dann werde ich das Budget nach oben abpassen - und an einigen Punkten etwas sparen :

Vielleicht doch erst mal 16 GB - und später dann nochmal 16 GB dazu. Ist das ein Problem mit Performance und Anzahl der Bausteine?

GraKa : könnte ich hier eine günstigere kaufen und später ggf. nachrüsten? Oder ist die Ausgewählte schon in einem sehr guten P/L-Bereich, dass es sich nicht so sehr lohnt eine günstigere zu kaufen?

Nach deinen Anforderungen sollte das Budget bei 1200-1500 EUR liegen

PS : Habe auch gehört dass der PC meist wegen der GraKa laut ist - klar ist es super wenn es viel Performance gibt. Aber die Lautstärke ist fast noch wichtiger. Premiere nutzt die CUDA-Recheneinheiten nur bei einigen Berechnungen. Das meiste ist von der CPU, SSD und RAM Geschwindigkeit abhängig. Deshalb würde eine etwas weniger performante GraKa es auch schaffen. Könnt ihr eine alternative empfehlen? Vor allem wenn sie leise ist...

Man sollte erwähnen, das Adobe doch jetzt Intel QuickSync kann (unter bestimmten Bedingungen, siehe Artikel auf Computerbase/Golem). Wenn dir die Einschränkungen (kein HEVC unter Windows) passen sollte man darüber nachdenken auch wenn ich es AMD gönne.

Die oben empfohlene 1070 ist ja wegen der Spiele empfohlen worden, die du zocken willst.
Für CUDA brauchst du in der Tat nicht unbedingt eine 1070, so viel bringt das gar nicht, und es nutzt auch die Karten nicht so massiv aus, wie man es sich wünscht. Wo genau der Sweetspot zur Zeit liegt in Sachen CUDA-Leistung für Premiere/AE weiß ich leider nicht, da müsstest du vielleicht mal in einem Premiere Forum schauen bei den Leuten die täglich mehrere Stunden damit arbeiten.

Zum Rendern brauchst Du keine so starke Graka. Da reicht auch ne 1050Ti für Dich aus.
Aber Du willst ja noch BF1 und Co. zocken. Da brauchste ne viel schnellere Graka. Deswegen die 1070.

Hummm... Gibt es eine alternative für die GraKa die evtl etwas schwächer aber deutlich günstiger ist? Also ein bessere P/L Verhältnis haben. Weil die doch derzeit so teuer sein sollen...

Und passt es beim RAM wenn es ein einzelner 16 GB Baustein ist oder sind 2x8 GB von der Performance her besser?

Habe auch schon mehrmals gehört das Premiere Intel-CPU besser unterstützt. Was wäre da eine empfohlene Kombination?

Danke nochmal für die Unterstützung!

Also 2x8Gb wären etwas besser. Wenn Du in nahr Zukunft auf 2x16Gb gehst geht 1x16Gb für den Übergang aber.
Unter der 1070 ist die 1060 6Gb.

Mit Intel QuickSync ist der 8700k schneller.
Da würde ich dann 8700K mit ASRock Z370 Extreme4 und Alpenföhn Brocken 3 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Hallo Krotus und alle! Danke für eure Empfehlungen! :)

Wenn ich noch etwas nachfragen darf :

1. Ich will gar nicht übertakten, hat dann nicht der i7 8700 besseres P/L-Verhältnis? Oder der i5 8400?
2. Welche 1060 6GB Karte würdest Du empfehlen - am besten eine die nicht so laut ist...
3. Welcher RAM wäre dann passend? Oder ist dann 32Gb DDR4 3200Mhz RAM immer noch die Empfehlen?

Vielen lieben Dank!

Andre

Wenn jemand zu den Fragen noch was sagen kann würde ich mich freuen. :) Wollte bald bestellen...

Und wo würdet ihr bestellen damit der PC dann schon zusammengebaut ist? Was wäre so der übliche Aufpreis? Nachdem die Firma den PC bezahlt würde ich am liebsten alles bei einem Anbietern besorgen...

Hmm, der Takt des 8700K ist natürlich ne ganze Ecke höher, als vom 8700. Ob jetzt 500Mhz 60€ Wert sind. Hmm, schwierig. Das musst Du entscheiden.

Die Palit JetStream zum Beispiel ist sehr leise. Aber auch andere Designs sind ok mit dem gedämmten Gehäuse.

RAM bleibt gleich bei Intel und AMD :)

Was haltet ihr von diesem Angebot? => https://www.mydealz.de/deals/komple...b-m2-pcie-2tb-hdd-mit-15eur-gutschein-1187377

Klar, man müsste zB den Speicher erweitern - aber sonst hört es sich gut an. Ich frage mich ob eine Wasserkühlung allgemein eher leiser ist oder eher eine Lösung mit Ventilatoren besser ist. Was meint ihr?

@Krotus / All : Ich frage mich wie viel Performance Unterschied man zB mit einem i5-8400 hat im richtigen Leben beim Arbeiten/Spielen... Hier steht zB dass es 21% sind, was ich als recht viel empfinde. => http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-8700K-vs-Intel-Core-i5-8400/3937vs3939 Ist das realistisch?

Vielen Dank für eure Meinungen und Aufklärung!

Bei der Videobearbeitung ist der 8400 deutlich langsamer. Aber kostet ja auch nur die Hälfte ;)
Der Vergleich ist halt auch ne Sache des Geldes.

Also eine richtige Custom Wakü (die schnell in den vierstelligen Bereich geht) ist einer Luftkühlung in allen Belangen überlegen. Wenn Du dieses Schrott Teil da in dem CSL PC meinst, da ist jeder halbwegs vernüftige Luftkühler leiser und kühler ;)

Zurück
Oben