Neuer leiser/silent PC für Videobearbeitung ca. 1.500 €

lirk

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nicht vorrangig. Vielleicht ab und zu aber der Fokus soll auf Arbeitsgerät liegen.
  • Welche Spiele genau?
    Wenn dann CS 2, Helldivers 2 etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD genügt mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Framrate ist mir wichtiger. Lieber weniger Details und dafür:
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS sollen es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich soll er Office, Browser und Videoschnitt dienen. Für Videoschnitt nutze ich DaVinci Resolve. Bin nur Hobbyanwender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Lautstärke ist die absolute Prio 1. Bin bereit auf Leistung zu verzichten, solange er leise ist. Im Office Betrieb idealerweise unhörbar und auch unter Last nur wenig wahrnehmbar. Als zweiter Punkt wäre es auch gut, wenn er im normalen Betrieb wenig Strom verbrauchen würde.

Ansonten bitte kein RGB wenn es vermeidbar ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zwei Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nicht wirlich. 1-2 SSDs fliegen hier noch rum. Die würde ich möglicherweise noch zusätzlich einbauen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1.500 € maximal. Falls man Richtung 1.200 € kommen könnte wäre das auch gut.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Überhaupt keine Eile.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
    Hab bisher meine PCs immer selbst gebaut. Das ist kein Problem

Hallo zusammen,

ich hätte nach Jahren der Abstinenz wieder Bock auf nen neuen PC. Zocken ist bei mir leider keine große Prio mehr. Man wird halt leider älter... Aber einen ordentlichen Rechner der wieder ein bisschen Leistung hat ist schon was schönes.

Ich habe mal mich durch die Kaufempfehlungen durchgeklickt und mal eine Liste zusammengestellt. Preislich komme ich da aber etwas über den Wunschpreis. Was kann man hier optimieren? Beim Mainboard und beim Gehäuse habe ich zwei Varianten die aus meiner Sicht in Frage kommen. Meinungen dazu? Für Tipps wäre ich dankbar. Und seid bitte nett. Bin nicht mehr völlig im Thema, da mein letzter PC Bau etwas zurück liegt. ;-)


Hier mein Vorschlag: https://geizhals.de/wishlists/3778122
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher? Für Produktive Arbeit? Für Videobearbeitung? Sicher, die Inteldinger haben so viele Kerne, das das Prkatikabel ist, die Können das.. aber die verbrauchen dann auch den Watt wert, der als Boostverbrauch genannt ist...

Die ziehen richtig aus der Steckdose, das passt auch weniger dann sogar noch zu Silent.
Da ist dann doch eher eine AMD CPU, die weit weniger verbraucht unter Belastung mit vergleichabr vielen Kernen angebracht meiner Meinung nach.

sowas oder nen x3d wenn das mit dem Zocken noch so wichtig ist.
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x-100-100000514wof-a2801222.html?hloc=de
 
Alexander2 schrieb:
aber die verbrauchen dann auch den Watt wert, der als Boostverbrauch genannt ist
Sie verbrauchen genau das, was man im Bios einstellt.
Und bei Desktop/Office/Surften deutlich weniger als AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Das wurde alles schon getestet, ist da zu sehen.
 
till69 schrieb:
12600K bitte nicht mehr kaufen.


Mein Vorschlag für knapp 1400€ (14700K + 4060 Ti):
https://geizhals.de/?cmp=3043151&cm...&cmp=3092806&cmp=2884050&cmp=2792899&active=0

In der Liste ist aber eine 4070


Undervolting habe ich nicht vor
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ganz sicher? Für Produktive Arbeit? Für Videobearbeitung? Sicher, die Inteldinger haben so viele Kerne, das das Prkatikabel ist, die Können das.. aber die verbrauchen dann auch den Watt wert, der als Boostverbrauch genannt ist...

Die ziehen richtig aus der Steckdose, das passt auch weniger dann sogar noch zu Silent.
Da ist dann doch eher eine AMD CPU, die weit weniger verbraucht unter Belastung mit vergleichabr vielen Kernen angebracht meiner Meinung nach.

sowas oder nen x3d wenn das mit dem Zocken noch so wichtig ist.
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x-100-100000514wof-a2801222.html?hloc=de
Soweit ich gelesen habe, sollte man Intel bei Videobearbeitung wegen Codecs vorziehen
 
Alternative von AMD dazu:

Ryzen 7900 (65W) + Radeon 7800xt

Die CPU lässt sich sehr leise kühlen und ist performant in dem geschilderten Anwendungsfall.
 
frames p. joule schrieb:
FullHD / 60fps geht mit einer 3060, die es gebraucht für 200€ gibt.
Das kann gut sein. Gaming ist eh nicht das Hauptaugenmerk. Und beim Videobearbeiten ist mehr Leistung schon eine feine Sache. Mein Gedanke ist auch, wenn das System etwas überdimensioniert ist, es auch eher im leisen Betrieb mit den gestellten Aufgaben zurecht kommt.
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
Alternative von AMD dazu:

Ryzen 7900 (65W) + Radeon 7800xt

Die CPU lässt sich sehr leise kühlen und ist performant in dem geschilderten Anwendungsfall.
Würde gerne bei Intel und Nvidia bleiben. Aber danke für deinen Vorschlag.
 
lirk schrieb:
Mein Gedanke ist auch, wenn das System etwas überdimensioniert ist, es auch eher im leisen Betrieb mit den gestellten Aufgaben zurecht kommt.
Der Gedanke ist nachvollziehbar, aber stimmt soweit nur, wenn sich die Aussage auf die Kühlung bezieht.
Je mehr Leistung, umso mehr Abwärme. Wenn aber die Kühlung überdimensioniert ist, wird es einfacher ein durchweg leises System zu erhalten.
 
lirk schrieb:
veraltete CPU wurde schon angesprochen. den dickeren Intel-CPUs sollte man ein sinnvolles power limit verpassen.

warum gerade das ASrock Z690 Extreme? für Z690 recht mager ausgestattet was die M.2-slots angeht (aber immerhin nicht ganz so mager wie das Z690 Taichi:freak:). für Z690 werfe ich mal das Strix Z690-F in den raum. brauchst du WLAN/BT?

von der 4070 Ventus 2X E würde ich unter last keinen sonderlich leisen betrieb erwarten.

was hast du mit den drei P12 PWM vor?

wofür bei der hardware 850W? da wären sogar 550W ausreichend; das entsprechende PP12 M wäre im leerlauf auch leiser als die 850W-version. wenn es trotzdem aus gründen 850W sein müssen würde ich zum MPG A850G PCIE5 greifen, insgesamt etwas besser und gerade bei niedriger bis mittlerer last (deutlich) leiser. ne weitere gute alternative wäre das ToughPower GF3 750W, wird nach oben raus zwar ziemlich laut, bleibt im hier relevanten lastbereich aber (sehr) leise.

lirk schrieb:
Mein Gedanke ist auch, wenn das System etwas überdimensioniert ist, es auch eher im leisen Betrieb mit den gestellten Aufgaben zurecht kommt.
für leise braucht es gute kühlung, keine überdimensionierte hardware.
 
Welche CPU sollte ich stattdessen nehmen?

Das Mainboard hab ich bei meiner Recherche bei Empfehlungen gefunden. Das "muss" es aber nicht werden. Bin da auch für andere Varianten offen. WLAN BT sollte es schon haben. Ist dann einfach praktischer wenn das onboard dabei ist.

DIE MSI Grafikkarte wurde in Test als leiser als andere Modelle eingestuft. Daher die Wahl.

Die P12 PWM sollen ans Gehäuse für Kühlung weil die ja doch sehr relevant ist.

Auch beim Netzteil habe ich ausser möglichst leise keine spezielle Anforderung. Wenn es auch 550 W tun, dann gerne.
 
Die vorgeschlagene CPU geht laut intel selbst im Boost, der bei normalen Retailboards dauerhaft anliegt auf schon 253 w bei voller Belastung, wie bei Videobearbeitung ja schließlich zu erwarten ist.

da fände ich zumindest 550w schon etwas eng, denn es gibt ja noch ein paar andere Komponenten. Aber man kann natürlich die Leistungfähigkeit etwas beschneiden, wodurch der Verbrauch auch etwas runter geht wie glaube schon erwähnt wurde. Allerdings könnte man auch Geld sparen und gleich ein Modell im passenden w Bereich kaufen, der einen vorschwebt.
 
lirk schrieb:
Welche CPU sollte ich stattdessen nehmen?
z.b. 13600K, 14600 oder den weiter oben vorgeschlagenen 14700(K).
Deathangel008 schrieb:
den dickeren Intel-CPUs sollte man ein sinnvolles power limit verpassen.

WLAN BT sollte es schon haben.
hat das Z690 Extreme nicht.

DIE MSI Grafikkarte wurde in Test als leiser als andere Modelle eingestuft.
speziell die Ventus 2X E? kannst den test mal verlinken?

Die P12 PWM sollen ans Gehäuse für Kühlung weil die ja doch sehr relevant ist.
das 4000D Airflow hat ab werk zwei lüfter und das Pure Base 500DX drei. (viel) mehr braucht es nicht. oder willst die ab werk verbauten direkt ersetzen?
 
lirk schrieb:
Welche CPU sollte ich stattdessen nehmen?
14600 oder 14700K
lirk schrieb:
WLAN BT sollte es schon haben, Undervolting habe ich nicht vor
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-wifi-90-mxblq0-a0uayz-a2977545.html

Alexander2 schrieb:
der bei normalen Retailboards dauerhaft anliegt auf schon 253 w
Deswegen:
Deathangel008 schrieb:
sollte man ein sinnvolles power limit verpassen
Und schon reichen auch 550W, selbst mit einer 4070

lirk schrieb:
MSI hat den höchsten Idle Verbrauch von allen 4070
Diese 4060 Ti mit den geringsten (und die reicht für FullHD)
 
Bei der CPU kommt es brutal auf das verwendete Rohmaterial an. Kann es (nur) von Quicksync beschleunigt werden (zum Beispiel HEVC 10bit 4:2:2), dann würde ich auf Intel gehen, 14600k oder 14700k. Ansonsten bietet AMD eine gute Alternative mit einem 7900X zum Beispiel. Mit gescheiten Powerlimits kannst du allerdings alle CPUs effizienter bekommen - oder du greifst direkt zum Intel ohne K oder zum AMD ohne X, wenn du dir das nicht zutraust (was aber wirklich in einer Minute erledigt ist).

Intels K-CPUs und AMDs X-CPUs sind leider alle über ihrem Sweet Spot eingestellt, wo man wenige Prozent Leistung für viel Energie bekommt. Manchmal werden sie sogar langsamer, weil die Wärme für sinkende Taktraten sorgt.
Dass AMD im Niedriglastbereich etwas ineffizienter ist, stimmt, da reden wir aber von ~10-15€ Stromkosten im Jahr.

Ein 550W NT würde ich nicht mehr kaufen, falls doch mal eine dickere GPU gekauft werden soll. Das MSI A850G (nicht zu verwechseln mit dem schlechteren A850GL) hat da einen sehr guten Semipassivmodus.

Insgesamt würde ich mich fragen, wie hoch die Rechenlast für CPU und GPU (plus VRAM-Verbrauch!) wäre bei deinem Workflow. Wenn ein 14700k statt eines 14600k einfach nur ein bisschen weniger Renderzeit bedeutet, dann kannst du dich ja fragen, auf wieviel Zeit das am Ende wirklich hinausläuft und ob das so wild ist.

Und dann halt Spiele: Hier hast du auf jeden Fall mehr von einer dickeren Grafikkarte. FullHD mit 60 FPS stelle ich ohnehin immer in Frage, das will heute keiner mehr - du auch nicht, glaub mir, erst recht nicht in Online-Shootern. Aber da ist eine 4070 ohnehin gut dabei und ne 4060 Ti 16GB auch.

@Alexander2
In dem Fall ist es aber eher 320 km/h statt 335km/h bei 40% weniger Verbrauch...
 
Deathangel008 schrieb:
speziell die Ventus 2X E? kannst den test mal verlinken?
Diesen Test habe ich gefunden: https://www.hardwareluxx.de/index.p...xt=Mit 35,2 dB(A,auch unter Last extrem leise.

Aber vielleicht lese ich das auch falsch.
Deathangel008 schrieb:
das 4000D Airflow hat ab werk zwei lüfter und das Pure Base 500DX drei. (viel) mehr braucht es nicht. oder willst die ab werk verbauten direkt ersetzen?

Ich hätte die ggf. ersetzt bzw. ergänzt. Je nach dem. Aber das kann man noch im zweiten Schritt tun
 
@lirk:
das ist ne 4070ti S Ventus 3X und keine 4070 Ventus 2X. schluckt zwar mehr strom, aber dafür ist die karte auch 31cm lang und 5cm hoch und nicht nur 24cm lang und 4cm hoch. der kühler der 3X ist grob(!) 70% größer. worauf ich hinaus will: absolut nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem PB 500DX jedenfalls noch einen zweiten Frontlüfter verpassen, aber auch mit den dreien kommt man aus, jedenfalls bei den im Raum stehenden GPUs.

Und das mit den Powerlimits solltest du wirklich machen - oder eben ohne K oder X kaufen.

Ne Grafikkarte kann man auch easy undervolten und man hat ein wirklich leises System.
 
Deathangel008 schrieb:
das ist ne 4070ti S Ventus 3X und keine 4070 Ventus 2X. schluckt zwar mehr strom, aber dafür ist die karte auch 31cm lang und 5cm hoch und nicht nur 24cm lang und 4cm hoch. der kühler der 3X ist grob(!) 70% größer. worauf ich hinaus will: absolut nicht vergleichbar.

Alles klar. Danke für die Klarstellung. Das habe ich so nicht gesehen.


@ Alle Vielen Dank für euren Input. Eure Ausführungen über die CPUs, Leistung, Begrenzung, etc. kann ich nicht völlig nachvollziehen. Da fehlt mir das tiefgehende wissen dazu. Ich habe mal versucht eure Vorschläge umzusetzen:

https://geizhals.de/wishlists/3778435

Bei der Frage welche GPU es werden soll, bin ich mir nicht sicher.

Freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ich würde dem PB 500DX jedenfalls noch einen zweiten Frontlüfter verpassen, aber auch mit den dreien kommt man aus, jedenfalls bei den im Raum stehenden GPUs.
Das klingt gut und sollte kein Problem sein.
djducky schrieb:
Und das mit den Powerlimits solltest du wirklich machen - oder eben ohne K oder X kaufen.
Da muss ich mich mal einlesen. Keine Ahnung wie das funktioniert.
djducky schrieb:
Ne Grafikkarte kann man auch easy undervolten und man hat ein wirklich leises System.
Gleiches gilt hier, aber werde mir das anschauen. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben