Leiser PC für Videoschnitt gesucht, Budget 700-800 Euro?!

YoshiMoto

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen PCs brauche, aber schon lange aus der Materie raus bin. Mein aktueller PC ist aus dem Jahr 2003 (!), und wurde seitdem nur dieses Jahr mit einer neuen Festplatte und vor ein paar Jahren einer etwas schnelleren Grafikkarte ausgerüstet.
War damals sehr aktiv in PC-Foren und auch immer auf dem neuesten Stand, aber seit ca. 2006 habe ich kaum noch mitbekommen, was seitdem an Prozessoren, Mainboards, Speicher, Grafikchips passiert ist :o.

Mein aktuelles System:
- Intel P4 NW mit 3,0 GHz FSB 800
- MSI Mainboard 875P
- ATI X800XT
- 1 GB Ram
- 1 TB Festplatte (Samsung 103SJ)
- Fortron 350W Netzteil
- Wasserkühlung
- Windows 7 (32 bit)

Wie ihr seht, schon ein echtes Alteisen. Da mein großes Hobby nun dem Motorsport gewidmet ist, möchte ich Onboard-Aufnahmen schneiden und z.B. auf Youtube hochladen oder auf Bluray brennen, um diese am Fernseher anzuschauen. Mein aktueller PC packt im Videoschnitt gerade noch 720p, aber selbst da ist es eine Geduldsprobe und teils Ruckelei. Da meine Onboard-Kamera aber 1080p schafft, möchte ich diese auch flüssig ansehen (selbst das schafft er nicht mehr) und natürlich schneiden und verarbeiten können.

Für gelegentliche Videospiele habe ich mir Anfang des Jahres eine PS3 zugelegt, die mir für meine Belange auch ausreicht. Vielleicht mache ich aber mal ein paar ältere Spiele weiter, die früher immer geruckelt haben (GTR Evo, Stalker...). Wichtig wäre mir auch, dass das System leise und vor allem stromsparend ist.

Es soll auf jeden Fall ein Intel System sein, da ich bisher immer zufrieden war und die neuen CPUs anscheinend auch recht gut sind. Was haltet ihr von dieser Konfig?

- i5 2500k (180 €)
- Gigabyte Radeon HD 6750 passiv, 1024MB (105 €) / kann aber auch was von nivida oder anderer Hersteller sein, kenne mich in dem Bereich leider nicht mehr aus
- Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Intel Z68, ATX (135 €) oder alternativ
- MSI Z68A-GD55 (B3), Intel Z68, ATX, DDR3 (ca. 140€) ??
- LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail (ca. 80 €)
- 8GB-Kit A-DATA XPG G v2 Series PC2000 CL9 2x4GB (ca. 95 €)

- Festplatte: Lieber eine große oder eine schnelle System- und eine große Datenplatte? Sollte(n) schnell und auch leise sein, die Samsung in meinem momentanen System gefällt mir schon gut. Aber ist natürlich die Frage, ob sie in einem richtig schnellen System dann nicht als Bremse fungiert?
- Gehäuse: sollte praktisch und nicht zu wuchtig sein (bis ca. 100 Euro). Fenster und Beleuchtung sind unwichtig :D.
- Netzteil: am besten leise, stabil und stromsparend

Danke für das Lesen des langen Textes :o! Wäre nett, wenn der ein oder andere mir helfen könnte und Verbesserungsvorschläge bereithält. Bitte aber, von generellen Intel vs. AMD oder ATI vs. nVidia Anfeindungen abzusehen!

Danke und Gruß!

Hey YoshiMoto,
Willkommen im Forum ;)

Also deine Zusammenstellung ist schon recht gut, kann man aber noch etwas verbessern.

CPU: Für Videobearbeitung etc würde sich evtl der Aufpreis zu einem i7 2600k lohnen, da er Hyperthreading kann.

RAM: absolut übertreiben bei einem SB System, hier reicht 1333er für 50Euro.

MoBo: Der Z68 Chip macht im Grunde nur Sinn wenn du auch eine SSD holst, sonst sollte es auch ein P67 tun.

Hier mal meine Empfehlung:

- Intel Core i5-2600K, 4x 3.30GHz, boxed / ~250€
- ASUS P8Z68-V / ~138€
- G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U / ~45€
- Zotac GF GTX 480 AMP 1536GB DDR5 / ~220€
ODER
- MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II, GeForce GTX 560 Ti, / ~ 165€ (meine Empfehlung)
- Scythe Mugen 2 Rev. B / ~30€
- Super Flower Golden Green 450W / ~60€
- Lite On iHAS 624 DVD±RW LS / ~30€
- Cooler Master Elite 430, Midi Tower, ATX / ~45€
- Enermax T.B.Silence 120x120x25mm / ~5€

Damit kommst du auf ca 800Euro, wenn du beim 2500k bleibst ist es deutlich günstiger. Wenn du am MoBo noch sparen möchtest: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) oder ASRock Z68 Pro3, Z68. Dann sollte auch noch eine SSD, zB die Crucial M4 64Bit drin sein.

Hier mal eine vernünftige Zusammenstellung:

http://geizhals.at/deutschland/638760
http://geizhals.at/deutschland/580328
http://geizhals.at/deutschland/583792 wenn es noch leiser sein soll (semi-passiv) http://geizhals.at/deutschland/544252
http://geizhals.at/deutschland/626831
http://geizhals.at/deutschland/610533
http://geizhals.at/deutschland/563816
http://geizhals.at/deutschland/615766
2x http://geizhals.at/deutschland/532012
http://geizhals.at/deutschland/566182

Die Samsung HDD kannst du als Datengrab verwenden.
Ich habe jetzt das Budget mal offen gelassen weil du keins angegeben hast aber mit diesem Rechner hättest du sicherlich Spaß!

Hmm bei den Speicherpreisen lohnt sich ggf. auch einfach die 16 GB voll zu machen... 1333er sollte da ja reichen. Wenn deine Ansprüche so bleiben, dürfte der Unterschied zum 2600K wohl zu vernachlässigen sein.

Alle Zusammenstellungen hier sollten dir dein Vorhaben ermöglichen ohne deine jetzigen Gedultsspielchen ^^

gruß & hf
monkey

Hi,

danke schonmal für eure Vorschläge! :)

Hatte deswegen den schnellen Speicher genommen, weil ich davon ausgegangen war, dass gerade in Speicherintensiven Aufgaben eine schnellere Taktung von Vorteil wäre. Hierbei denke ich z.B. an das neucodieren von geschnittenen Videos, um diese z.B. auf Youtube raufladen zu können. Aber ok, wenn der 1333er reicht ist das natürlich umso besser :D.

SSD ist ne gute Idee, hatte ich nicht dran gedacht und werde wohl drauf zurückgreifen! :daumen:

Bei der Graka bin ich noch unsicher, ihr empfehlt nVidia-Karten. Was können die denn besser als die Pendents von ATI? Wie gesagt, Spiele zählen nicht zu den Prioritäten und die Marke ist mir prinzipiell egal, aber wenn die nVidia z.B. bei HD-Video Vorteile hätte, wäre das natürlich ein Argument.

Taugen die Asrock-Boards denn was? Ich kenne die von damals nur als Low-Budget Komponenten, die aber noch nicht wirklich ausgreift waren. Hat sich das mittlerweile geändert? :o

Danke und Gruß
YM

Aber ok, wenn der 1333er reicht ist das natürlich umso besser .

Jop, der reicht ;)

Bei der Graka bin ich noch unsicher, ihr empfehlt nVidia-Karten. Was können die denn besser als die Pendents von ATI?

Einiges, aber ich möchte hier jetzt nicht wieder einen Streit entfachen :D
Grundsätzlich sind sie für dien Vorhaben besser geeigent!

Taugen die Asrock-Boards denn was? Ich kenne die von damals nur als Low-Budget Komponenten, die aber noch nicht wirklich ausgreift waren. Hat sich das mittlerweile geändert?

Jop, mittlerweile taugen die was ;)
Wenn du trotzdem misstrauisch bist nimmst du eben das http://geizhals.at/deutschland/640270

Beim RAM würden höchstens 1600er noch einen kleinen Unterschied ausmachen, aber es ist das Geld in der Regel nicht wert. Mehr als 1,5V sollte man bei SB auch nicht nehmen.

Ob nVidia oder ATI ist eigentlich relativ egal, auch wenn nVidia für dich vielleicht etwas besser sein könnte, besonders wenn du eine CUDA Karte nimmst du Programme verwendest, die es nutzen können. Das Gegenstück zur 560 wäre zB die 6950, allerdings mußt du auf Grund der Lautstärke schon auf die 6950 DCII zurückgreifen.

Seit sich AsRock von Asus losgelöst hat sind sie durchaus zu empfehlen und bieten ein gutes P/L, von der Qualität schätze ich die Asus Boards aber immer noch als überlegen ein. Ob es wirklich 20-30Euro mehr wert ist sei mal dahingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Graka brauchst prinzipiell nicht für Videoschnitt, wichtiger sind CPU und Arbeitsspeicher.

Mit welchem Programm(en) schneidest du denn?

FrEaK2000 schrieb:
Jop, der reicht ;)

Einiges, aber ich möchte hier jetzt nicht wieder einen Streit entfachen :D
Grundsätzlich sind sie für dien Vorhaben besser geeigent!
Verstehe :D. Wie gesagt, bin für alles offen, solange ich für mein Geld den besten Gegenwert bekomme.

Jop, mittlerweile taugen die was ;)
Wenn du trotzdem misstrauisch bist nimmst du eben das http://geizhals.at/deutschland/640270
Ok, danke! Ich brauch nicht unbedingt ein Asus-Board, wenn würde ich eher ein MSI oder Gigabyte nehmen. Möchte nur, dass das System stabil läuft und nicht unnötig Potenzial verschenkt wird durch billige Komponenten. Scheint aber wohl bei Asrock nicht (mehr) der Fall zu sein ;).

ElfenLied schrieb:
Beim RAM würden höchstens 1600er noch einen kleinen Unterschied ausmachen, aber es ist das Geld in der Regel nicht wert. Mehr als 1,5V sollte man bei SB auch nicht nehmen.
Okay, aber wenn es der 1333er genauso tut soll es mir ja nur recht sein :).
Ob nVidia oder ATI ist eigentlich relativ egal, auch wenn nVidia für dich vielleicht etwas besser sein könnte, besonders wenn du eine CUBA Karte nimmst du Programme verwendest, die es nutzen können. Das Gegenstück zur 560 wäre zB die 6950, allerdings mußt du auf Grund der Lautstärke schon auf die 6950 DCII zurückgreifen.
Ich muss gestehen, dass mir CUBA auf Anhieb nichts sagt, muss ich erst nachgoogeln ;). Aber wenn die nVidias zumindest nicht schlchter sind, ist das auch in Ordnung. Sollen nur stromsparend und leise sein und keine Lüfter haben, die man als Haarfön einsetzen könnte.

Seit sich AsRock von Asus losgelöst hat sind sie durchaus zu empfehlen und bieten ein gutes P/L, von der Qualität schätze ich die Asus Boards aber immer noch als überlegen ein. Ob es wirklich 20-30Euro mehr wert ist sei mal dahingestellt...
Brauche ich ehrlich gesagt nicht, zumal ich vom Asus-Support ziemlich enttäuscht bin :(. Vielleicht solte man doch mal einem anderen Hersteller eine Chance geben...

Hogge schrieb:
Eine Graka brauchst prinzipiell nicht für Videoschnitt, wichtiger sind CPU und Arbeitsspeicher.

Mit welchem Programm(en) schneidest du denn?
Auch nicht bei der Wiedergabe von HD-Videos? Geht das alles über die CPU? Momentan habe ich Magix Video Deluxe 2008 (?), wollte aber zukünftig auf Edius Neo3 wechseln. Die Neukodierungen mache ich dann mit "Super!", um z.B. die Bitrate, Format oder Auflösungen zu ändern.

Danke und Gruß!
YM

Ich möchte nocheinmal klarstellen, dass es nicht CUBA sondern CUDA heißt :D

YoshiMoto schrieb:
...

Auch nicht bei der Wiedergabe von HD-Videos? Geht das alles über die CPU? Momentan habe ich Magix Video Deluxe 2008 (?), wollte aber zukünftig auf Edius Neo3 wechseln. Die Neukodierungen mache ich dann mit "Super!", um z.B. die Bitrate, Format oder Auflösungen zu ändern.

Danke und Gruß!
YM

Also beim Überfliegen der Systemanforderungen bzw. -empfehlungen steht nix von CUDA, sondern es sind "dedizierte Grafikkarte mit min. 512 MB VRAM" empfohlen. Dann pack einfach sowas noch mit rein:

http://geizhals.at/deutschland/662072

Des langt dicke, hier gehts nur um OpenGL!

Ob Edius CUDA (tut mir leid, hatte mich vertippt ;)) wirklich unterstützt kann ich leider nicht sagen, wenn ja wirst du den Unterschied deutlich spüren. Premiere CS5 unterstützt es auf jeden Fall, auch wenn man bei der kleinen 560 ti die MercuryEngine Unterstützung freischalten sollte. Aber auch sonst ist sie eine sehr gute und vor allem leise Karte.

Die mit Abstand schnellste und daher auch stromsparendste Variante wäre über Quick Sync, hätte auch eine bessere Qualität als zum Beispiel CUDA. Also entweder ein 2500K oder ein 2600K (HD3000) - und als Software eine CyberLink Media Suite 9 Ultra dazu, gibt es auch günstiger, siehe Geizhals. Grafikkarte brauchst Du dann keine mehr.

Wenn Deine Windows-Version keine OEM-Version ist, kannst Du diese auch als Lizenz für 64-bit einsetzen - sonst bleibst Du entweder auf 3GB RAM hängen oder musst eine neue 64-bit-Version kaufen.

Cooler Master Silencio 550 69 €
ASUS P8Z68-V 129 €
Intel Core i5-2500K 173 €
Scythe Yasya 34 €
Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 4GB 32 €
Crucial m4 SSD 64GB 89 €
Samsung Spinpoint F3 1000GB 0 €
LG Electronics BH10LS30 72 €
be quiet! Straight Power E8 400W 53 €
CyberLink: Media Suite 9 Ultra 77 €
Windows 7 (32 bit) 0 €

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte mich nochmal für die vielen Tips bei der Kaufberatung bedanken! :)

Zwar wird der Rechner noch frühestens bis nach dem Urlaub Mitte/Ende August warten müssen, aber zumindest weiss ich jetzt schon, in welche Richtung es geht. Auch wenn ich z.B. bei Gehäuse, Netzteil und CPU-Lüfter noch unsicher bin, aber zumindest steht das Grundgerüst. Grafikkarte nehme ich trotzdem, da ich so doch noch mal ein paar ältere Spiele machen kann, falls es mich überkommt :D.

So sieht die momentane Konfig aus:

- i5 2500k
- Asrock Z68 Pro3
- Crucial SSD 64 GB
- LG Electronics BH10LS30
- Samsung Spinpoint F3 1000GB
- Geforce 560Ti (Hersteller Club3D, Sparkle, MSI...mal schauen?)
- Teamgroup 8 GB PC1333

- Netzteil von 400W Cougar oder be quiet
- Kühler: Scythe Yasya ?
- Gehäuse weiss ich noch nicht...

Werde dann nochmal nachfragen, wenn es soweit ist oder sagen, was es geworden ist! :)
Mit dem Schnittprogramm überlege ich noch, eventuell nehme ich auch ein anderes, was die Hardware besser unterstützt.

Gruß
YM

Zuletzt bearbeitet:
So, wollte mich nochmal melden ;). Urlaub ist vorbei, nun konnte ich mich mehr um den Rechner kümmern. Da ich das Budget etwas erhöhen konnte, habe ich gestern nun bestellt:

- i7 2600k
- Asrock Z68 Pro3
- Crucial SSD 128 GB
- Samsung Spinpoint F3 1000GB
- Sparkle GTX 560Ti 1GB
- 16GB Teamgroup PC1333
- be quiet straight power E8 480W
- Lian Li PC-A05FNB
- Thermalright HR-02 Macho

Liegt zwar durch den schnelleren Prozessor und die größere SSD deutlich über dem ursprünglichen Budget, aber das sind Komponenten, die man nicht mal so eben tauschen kann und wo der Mehrpreis imho gut investiert ist. Dafür habe ich den Bluray-Brenner erstmal verschoben, da ich ja eh noch einen DVD-Brenner habe. Wenn die BD-Brenner dann etwas günstiger sind, kann man sich immer noch einen zulegen :).

Gruß
YM

Zurück
Oben