Leiser Rechner für Office, Programmieren, "wenig" Games

mx111

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1
Hallo,

ich möchte mein mittlerweile 4 Jahre altes Notebook mit 2.2GHz Intel Core 2 Duo durch einen Desktoprechner ersetzen.

Ich werde den Rechner hauptsächlich für Office, Internet, Multimedia und zukünftig verstärkt fürs Programmieren (da wäre das Hyperthreading vom 2600k interessant) nutzen. Ich kann die genauen Programmieranforderungen aber noch nicht genau abschätzen. Vllt reicht auch der 2500er und ich spar mir die 100 Euro Unterschied für ein Upgrade in 1-2 jahren?!

Games möchte ich evtl auch mal wieder spielen (ist bei mir in den letzten paar Jahren in den Hintergrund gerückt). Ich brauche für Spiele keine Riesenauflösungen über FullHD, vermutlich wäre ich sogar unter FullHD zufrieden. Ich will damit sagen, dass ich momentan keine überdimensionierte Graka brauche.

Der Rechner soll 2-3 Jahre halten.

Wichtiges Kriterium: Möglichst LEISER Rechner


Hier meine Konfiguration:

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed 260,-
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 34,-
PowerColor Radeon HD 6850 SCS3, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (PASSIVE KARTE --> LEISE) 153,-
ASUS P8Z68-V LX, Z68 89,-
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 10,-
Thermalright Silver Arrow 48,-
Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt 86,-
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) 118,-
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s 89,-

Preis: ca. 900 Euro

Tastatur, Maus, DVD-Laufwerk hab ich schon. 1TB Festplatte kommt evtl noch hinzu, vllt bau ich auch meine externe da rein.

Meinungen?

Danke für eure Antworten!
 
Alles ziemlich gut, bis auf das Netzteil. Da reicht auch eine Nummer kleiner. Allerdings ist es dann vollpassiv, nichtmehr semi-passiv. Dann braucht man eine gute Gehäusebelüftung. Also kannst es auch so lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst OCen? Wenn nicht Nehm ^^ein H61+i7 2600 ohne K
Sonst kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen
 
Meiner Meinung nach taugen alles SSDs unter 120GB nicht wirklich für den normalen sorglos Betrieb unter Windows7.
Als CPU Kühler würde ich den Alpenföhn Matterhorn vorziehen.
Da dieser wie auch im CB Test zu sehen ist einer der leisesten ist.
 
Auf Dauer finde ich eione 64GB SSD für Win7 arg klein - da bringts dir sicher mehr den 2500k zu nehmen und stattdessen eine größere SSD :)

Zur Graka: ich bin nicht zimperlich was die Temperaturen meiner Hardware angeht, aber:
http://ht4u.net/reviews/2011/powercolor_radeon_hd_6850_scs3_passiv_test/index8.php
110°C Wandlertemp können auf Dauer nicht so optimal sein. Wenn also öfters und länger gezockt wird, sollte dringend eine gewisse Gehäusedurchlüftung gegeben sein. Am besten man hängt noch einen leisen 120mm Lüfter drauf der ggf. nur unter Last andreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben