Mobiles Subnotebook für Office/Programmieren/Bildbearbeitung

Thesi

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
254
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop, um auch unterwegs etwas arbeiten zu können bzw. daheim nicht ständig an meinem Desktop-PC arbeiten zu müssen.
Ich will flexibler werden, was meinen Arbeitsplatz anbelangt.

Das Gesamt-Budget beträgt 1.600 Euro.
Jedoch muss von den 1.600 Euro sowohl ein NAS als auch der Laptop bezahlt werden.

Wegen dem NAS habe ich aktuell auch eine Kaufberatung laufen, jedoch rechne ich mal grob mit ca. 400 Euro für das NAS, so dass für den Laptop ca. 1.200 Euro übrig bleiben.

Link zur NAS-Kaufberatung:
https://www.computerbase.de/forum/t...kaufen-teil-ii.1112472/page-329#post-21717230


Fragebogen-Kaufberatung:
Anwendung:

- 50% Office (Word, Excel, Powerpoint, E-Mails, Recherche im Internet, Youtube)
- 20% Musik-/Bild-/Videobearbeitung (Ich nutze an meinem Desktop PC Luminar für die Bildbearbeitung und Cubase für Audioaufnahmen. Es wäre schön, wenn ich mit dem Laptop unterwegs auch mal ein Bild bearbeiten könnte. Unterwegs würde ich wahrscheinlich eh nur eines meiner Presets anwenden und keine großen/aufwendigen Bearbeitungen durchführen.)
- 30% werden voraussichtlich auf die Entwicklung einer App fallen. (Da wir mehr Leute sind, ist es eben wichtig unabhängig vom Ort arbeiten zu können.)

Der Laptop soll mobil sein. Also etwa 13-14" und max. 1,4 - 1,5kg wiegen.

SSD/Laufwerk:
- Ab 120GB (Durch das NAS muss ich ja nicht viele Daten lokal haben. Und das was unterwegs anfällt, sollte auch nicht so groß werden.)
- Kein Laufwerk (Der Laptop sollte möglichst flach sein und zur Not kaufe ich eben ein externes Laufwerk)

Displaygröße:
12“-14“ Subnotebook

Auflösung:
Mindestens FHD, gerne auch besser.

Akkulaufzeit:
>6h im normalen Office Betrieb

Betriebssystem:
Windows/OSX
Solange es keine Probleme mit der Bearbeitung der Dateien gibt, ist es mir egal. Am Desktop-PC läuft Win10. Mein Kumpel mit dem die App entwickelt werden soll hat ein MacBook Pro.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Ich habe gerade mal durchgeschaut und vom Design her wäre etwas in der Richtung Huawei Matebook, Asus Zenbook, Apple MacBook Pro schick.
Aber das Design ist definitiv kein K.O. Kriterium.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Neben einer guten Tastatur habe ich keine großen Ansprüche.
Kein Nummernblock, da sonst der Laptop wieder zu groß wird.
Tastaturbeleuchtung wäre schön.
Dockingstation brauche ich auch nicht, da daheim der Desktop-PC rumsteht und ich über das NAS die Daten einfach austauschen kann.
Convertible/Touchscreen brauche ich nicht.
--------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe ihr könnt mir auf Basis dieser Informationen etwas weiterhelfen.
Wenn ihr noch weitere Infos braucht, dann sagt einfach Bescheid.

Ich persönlich hätte etwa folgende Kriterien herangezogen (Passt das? Oder sind die Merkmale für meinen oben genannten Einsatzbereich nicht passend?):
Notebooks mit Display-Größe ab 13"
Display-Größe bis 14.1"
Display-Auflösung ab 1920x1080
Core i5
ab 8GB RAM
SSD ab 120GB
max. 1,5kg

Oben genannte Kriterien hätten mich dann zu folgenden Laptops geführt:
Lenovo Yoga 730
HP EliteBook 840 G5
Dell XPS13
ASUS Zenbook
HP Envy
Huawei Matebook X / D (Das X Pro wäre auch schon sehr cool, aber wird mit dem Budget leider nicht machbar sein...)

Was würdet ihr mir für meinen Einsatzzweck empfehlen?

Danke und Gruß
Thesi
 
Die Auswahl ist rießig.
Ich würde hier eher auf einen i7 der 8. Generation gehen und schauen, dass ich dann nochmal ein 8 GB RAM-Modul dazustecken würde oder gleich ein Notebook mit 16 GB kaufen.
 
@Moselbär:
Danke für den Link zum Inspiron. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm und werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
Laut geizahls geht das XPS13 ab 1184 Euro los und wäre somit noch im Budget... Oder übersehe ich hier etwas?
https://geizhals.de/dell-xps-13-9370-2018-silber-674g7-a1791283.html

@OliverL87:
Warum würdest du eher zu einem i7 tendieren? Die Leistungsanforderungen halten sich ja doch eher im Rahmen. Ich habe keinen Fokus auf schneller/komplexer Videobearbeitung, oder schätze ich die Anforderungen falsch ein?
 
Guck mal ob du ein elitebook 1040 g4 auf eBay findest. Die Version mit i7 7820hq. Hab vor zwei Wochen eins mit 36 Monaten Garantie [Von HP über HP-Renew Programm], 16GB RAM, i7 7820hq, 512GB und 120hz FHD für 1350€ bekommen.

Edit: Für 120hz muss man eins mit SureView kaufen. Ohne hat normale 60hz und ist etwas billiger.
 
Ja das ist richtig.

XPS - das Kleinste - wäre in dem Fall im Budget.

Aber, das 7000er ist Alu - und ordentlich verarbeitet.

Von daher für´s gleiche Geld, i7, große SSD und 16GB RAM - wäre ein Andenken wert mMn.
 
Wenn Cubase drauf laufen soll, unbedingt darauf achten dass die DPC Latenzen in Ordnung sind. Notebookcheck testet das zB mit. Ansonsten gibts Knackser und Dropouts.

Das letzte bischen Leistung wirst du fürs Aufnehmen nicht benötigen oder? Sonst hättest du diesem Anwendungsbereich vermutlich eine höhere Priorität eingeräumt. Falls doch: einfach nochmal schreiben, dann versuche ich zu erklären wobei es bei der CPU-Auswahl für eine DAW wie Cubase ankommt.
 
@SlaterTh90: Danke für deinen Beitrag, aber ich möchte kein gebrauchtes/generalüberholtes Notebook.

@Gesichtsklaus: Danke für den Link. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es das Envy auf mit AMD gibt. Ich habe nur die Intel Varianten gesehen.

@druckluft: Ich werde bei den Tests drauf achten. Danke dafür! Aber wie du schon richtig annimmst, ist Cubase eher von geringerer Bedeutung am Laptop. Zum Aufnehmen etc. verwende ich dann doch hauptsächlich den PC und meinen großen Monitor. Da läuft das einfach flüssig und es ist schön übersichtlich.
Der Hauptfokus liegt auf den Office-Anwendungen und etwas Programmieren.
 
Außer dem XPS 13 fällt mir kein Subnotebook in dem Preisbereich ein, dass für Bildbearbeitung ohne externen Monitor auch nur halbwegs tauglich ist.

Die Farbraum Abdeckung bei Laptops ist leider eher bescheiden - und mit unter 90% sRGB würde ich kein Foto bearbeiten wollen...

Gruß
Chris
 
@zhelest: Danke für dein Feedback. Ich bin mir dessen bewusst, dass ich bei dem Laptop keine Wunder erwarten darf was den Bereich Display/Farbraumabdeckung betrifft. Aber der Fokus liegt ja auch nicht auf der Bildbearbeitung. Das wird im großen Umfang dann auf dem Desktop-PC durchgeführt. Aber ich denke die Displays sollten ausreichend sein, um unterwegs mal ein paar Fotos mit Presets zu bearbeiten. Ich kann dann ja am PC nochmal etwas nacharbeiten.
 
Zurück
Oben