Leiser Rechner: Ob die Kühlung funktioniert?

ScoutX

Captain
Hatte schon in einem anderen Thread geschrieben, daß ich für Büro und Laborbedingungen einen leisen Rechner für wenig Geld zusammenstellen muß.

Für folgende Komponenten hab ich mich entschieden (bis jetzt):

Athlon 64X² EE 3800+ (soll unter Cool and Quiet laufen mit 1Ghz und Last 2Ghz)
Abit NF-M2 nView (Sockel AM2 MoBo Mikroatx)
Seasonic S12-330 HB Netzteil
Scythe Ninja Plus SCNJ 1100 PP (Rev. B)
unbekannter RAM, wohl 2x 512 MB Rigel (Dualchannel)

intern Laufwerke:
Hitachi DS 7K160 (HDS721212PLA380)
GSA-H30N ( LG Sata Brenner)
Diskette nötig (wird wohl eher USB, also irrelevant :rolleyes: )

Gehäuse: Hab mich nach mehreren Stunden für das Coolermaster Centurion 534 entschieden mit vorne und hinten 120er Lüftern: Noctua NF-S12-800
(Brauche relativ schlichtes Design, steht ja schließlich am Arbeitsplatz)

Zusammenfassung: Board passiv mit Heatpipe für Chipsatz, Noctuas sollen bei 800 laufen (34 - 59 m³/h), CPU soll am besten passiv ! mit Ninja laufen, aber vielleicht auch mit dem 120er der beigelegt wurde ( Eure Meinung ?). Grafik nehme ich onboard. Keine weiteren Karten geplant, höchstens Slotblech für eSATA/SATA, dürfte also den Luftstrom nicht weiter belasten. Würde sogar Festplatte und Brenner extern auslagern, aber wirklich nur wenn es absolut notwendig ist, da das ganze auch relativ kompakt im Büro stehen soll. Jedes Gerät was da noch extra irgendwo auf dem Tisch stehen muß ist absoluter Balast, so schon eng genug. Barebonegehäuse müßten auf Tisch stehen, möchte also Tower Design haben.

Was sagt ihr dazu.

und wenn es einer weiß: Paßt der Ninja überhaupt aufs MoBo. Die Scythe Seite mit ihren "Updates" ist doch etwas langsam. Persönlich meine ich, daß er passen müßte. Wenn 2 Dimm Plätze verloren gehen, würde mich das nicht stören.

Außerdem: Wie sieht es mit der Bauhöhe des Gehäuses mit dem Scythe aus: Maße (BxHxT) = 202 mm x 435 mm x 480 mm . Aber breitere Miditower sind eigentlich nicht zu bekommen. Wenigstens kenn ich keine, besonders für Preise um die 60 €.

Der Ninja passt aufs Board, hab ich selbst auch. In den Tower passt er auch locker, wird meist überschätzt.

Wenn du die Onboard-Grafik verwendest, reicht der 120er im Netzteil.

Ich hab mir den 2. 120er in meinem Rechner nur wegen der Grafikkarte nachgerüstet.
Hier findest du eine Vorstellung meines Systems.

Wichtig ist:
Seitenlöcher vom Gehäuse abkleben. Bei nur NT-Lüfter zusätzlich noch hinten zu machen.
Vorne oben relativ zu und schon passt der Luftstrom.
Außerdem sind 800U/min schon sehr viel, mein Lüfter läuft im Idle mit 600 U/min.
Bei Volllast läuft meiner auf 1100, aber nur wegen der Grafikkarte. Bei OnboardGrafik lief der dann auch noch mit 600.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das Sytem kosten ?
Ich habe für eine Kundin von mir folgendes zusammengestellt:

AMD 4200+ EE Socket AM2
ASUS M2NPV-VM mit integrierter Grafik
2 GB Kingston Value Ram
Seagate 7200.10 - 250GB HDD
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
LG DVD-RW
Tagan TG420-U01 420W ATX SATA
Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower

Das ganze hat 590€ gekostet (in Österreich) und ist sehr performant.
Die integrierte Grafik ist angeblich auch Vista Ready, ich habe allerdings Win XP Pro installiert.
Habe den 80er Lüfter vorne ausgetauscht gegen einen regelbaren Enermax Lüfter.
Das System ist sehr leise dadurch geworden.
Und der Tower ist für das Geld echt sehr fein.

Vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen.
LG B.

Dein Vorschlag ist meiner Meinung nach bis auf das unnötige USB-Floppy perfekt, wenn du mit FDDs arbeiten musst dann doch bitte auch ein internes Floppy.
Das Seasonic ist super leise und auch noch günstig.
Das Abit Nview ist eines der Performantesten µatx-boards mit onboard-gpu für am2.
Der x2 reicht dicke für alles was du momentan so machen willst kannst.

was willste mehr. ein zusätzlicher Lüfter sollte auch reichen oder 2 auf extrem niedriger drehzahl!

Nachdem das Geld erst im April reichte, will ich kurz das System wie in meinem ersten Post beschrieben, vorstellen, falls einer auf die Idee kommt, sowas nachzubauen.
1. : Der Scythe Ninja Rev B bedeckt bei dem nview Board sowohl PCIexpress als auch DIMM 1 und 2. Man hätte sich also ziemlich geärgert, wenn man eine zusätzliche Graka geordert hätte. Kühlerboden ist relativ plan geschliffen, aber hätte noch besser sein können.

2.: Die von Abit getesteten GX21GB6400DC Rams (GEIL DDR 800 5-5-5-15 1,8 V) wurden als 2x512 MB Kit eingesetzt: Großer Ärger, da ...
-weder das SPD Epromm richtig programmiert wurde
- die Rigel selbst bei 533 MHZ mit 6-X-X-18 1T nicht liefen, einzeln getestet. Unlogischerweise konnte einer bei 666 MHz zum laufen gebracht werden.
Failsafe Einstellungen funktionierten auch nicht
- aktuellste Firmware (die 12er von der Taiwan Seite, nicht die 11er Version)
- Mainboard Batterie ausgetauscht; brachte nichts
- Nach dutzenden CMOS Resets hab ich die Spannung auf 2,0 Volt angehoben, siehe da auf einmal liefen sie, obwohl die Rigel auf 1,8 V DDR-800 ausgelegt sind. Ob es das Board oder der Ram ist, weiß ich bis dato immernoch nicht. Defekt scheinen die beiden Rigel nicht, laut ersten Memtests.

3.: Seit langem nicht so ein besch...(eidenes) Retentionsmodul gehabt wie beim Ninja. Man muß Angst haben, daß man das Mainboard nicht zerbricht. Am besten im ausgebauten Zustand installieren, indem einer auf den Kühler von oben drauf drückt und der andere sich der Klemmen bedient. Ob die Klemmen vom AM2 Sockel ohne Zerstörung lösbar sind, muß bezweifelt werden.

4.: Das Mainboard hat ein PFM CPU Lüfter Anschluß (4Pin), also für AMD Verhältnisse nicht sinnoll. Gibt weder Adapter noch irendwelche anderen Lösungen, die Lüftersteuerung für 3 Pin Lüfter an einem PFM Anschluß ermöglicht. Steckt man den 3pin auf den 4pin Anschluß, so läuft der Lüfter mit maximalem Volt bzw. Umdrehungen.
Anmerkung: der PFM Anschluß ist abwärts "kompatibel", man verzichtet aber auf die "Control"- Leitung des vierten Pins, der mit Puls Feld Modulation arbeitet, so daß keine RPM-Regulaton möglich ist. Es gibt auch nur eine Möglichkeit den 3Pin Stecker draufzusetzen (s.u.)
Worst case ist bei mir eingetreten, der Lüfter läßt sich nicht mehr vom Anschluß lösen selbst mit Zangen, Hebeln oder anderem Werkzeug. Hab im Gegenteil fast den Anschluß rausgebrochen. :eek: Anscheinend ist der mitgelieferte Scythe Lüfter, den ich nur probeweise installieren wollte (!), am 3 Pin Anschluß nicht optimal auf dem PFM Anschluß ausgerichtet bzw. er sitzt einfach bombenfest, wenn er einmal drauf ist.
Anzumerken: der 3pin Anschluß ist braun. Die braunen Anschlüsse scheinen generell sehr, sehr fest zu sitzen, wie ich bei früheren Lüftern gemerkt habe.

5.: Das Centuriongehäuse ist so gut wie gar nicht entgratet. Schnittwunden vorprogrammiert. Wenn man vorne einen 120er Lüfter an den Festplatten montieren will, ist einiges an Geduld aufzubringen. Nur der kleine Festplattenkäfig ist abschraubbar. Alles andere ist genietet und stört doch sehr. Airguide muß abgeschraubt werden für den Ninja. 4 Schraubenlöcher in der Gehäuseseitenwand - unästhetisch, wenn man es dabei beläßt.
Seitlicher Gehäuselüfter braucht Verlängerung, ansonsten kan man diesen wohl nicht am Mainboard anschließen und dann noch die Seitenwand ohne Probleme abnehmen/draufsetzen.

6.: Die Noctua Lüfter sind 1a. Die vorinstallierten Coolermaster 120er Lüfter klackern = unbrauchbar. Der Scythelüfter ( max Umdrehungen) ist oberes Mittelmaß.

7.: Das H30N ist eine Turbine, ohne Spindown Programme auf Dauer extrem Laut. Firmware 1.02
Wirklich nur für sporadisches Brennen oder CD einlegen. Zugriffsgeräusche sind sehr laut.
Obwohl ich schon einige LG Laufwerke hatte, ist dieses wohl das mit Abstand schlechteste in pukto Lautstärke.
Also Finger weg, wenn man Betriebssysteme von CD/DVD laden möchte.

8.: Die Hitachi Festplatte: Ohne Acoustic Management lauter als meine 74GB Raptor (kein Scherz). Nachdem man das Management mittels Diskettenprogramm aktiviert und auf silent bzw. niedrigste Stufe stellt, stimmen die diversen Geräuschtests: Wirklich sehr leise bis unhörbar. Für die Langlebigkeit des LW-Motors bringt das Management ebenso einen Pluspunkt.

9.: Seasonic Netzteil: Glück gehabt; denn ich habe ein funktionierendes AAHC System, also ein sehr gutes NT.
Diverse Posts auf anderen Seiten berichten leider oft von Montagsprodukten. Möchte ich nicht weiter kommentieren, außer dass das NT ohne Mängel sehr gut ist.

Fazit: Ich höre bis dato eigentlich nur den Scythe CPU Lüfter, den leider doch bis 3-4 Metern Abstand noch merklich, die anderen Noctuas sind bei 800 RPM und geringer nicht heraushörbar. NT ebenso. Die Temperaturen sind bei Cool N Quiet bei 25°-30 °C CPU.
Die South-/ Northbridges scheinen etwas wärmer zu werden, da passiv gekühlt.
Arctic Silver 5 als Wärmeleitpaste benutzt.
Falls ich es schaffen sollte, den CPU-Lüfter ohne Mainboarddefekt doch noch abzubekommen, werde ich hier noch editieren.

ScoutX schrieb:
Nachdem das Geld erst im April reichte, will ich kurz das System wie in meinem ersten Post beschrieben, vorstellen, falls einer auf die Idee kommt, sowas nachzubauen.
1. : Der Scythe Ninja Rev B bedeckt bei dem nview Board sowohl PCIexpress als auch DIMM 1 und 2. Man hätte sich also ziemlich geärgert, wenn man eine zusätzliche Graka geordert hätte. Kühlerboden ist relativ plan geschliffen, aber hätte noch besser sein können.
Also ich habe auf dem Board zusätzlich noch eine passiv gekühlte Grafikkarte, außerdem lassen sich die ersten beiden DIMM-Slots trotzdem benutzen, da die unterste Lammele des Ninjas über den Rams liegt.

ScoutX schrieb:
3.: Seit langem nicht so ein besch...(eidenes) Retentionsmodul gehabt wie beim Ninja. Man muß Angst haben, daß man das Mainboard nicht zerbricht. Am besten im ausgebauten Zustand installieren, indem einer auf den Kühler von oben drauf drückt und der andere sich der Klemmen bedient. Ob die Klemmen vom AM2 Sockel ohne Zerstörung lösbar sind, muß bezweifelt werden.
Übung macht den Meister, der Kühler lässt sich nach dem 1. Mal sehr leicht montieren, auch eingebaut, wenn man weiß wie.
Außerdem ist das Retention-Modul das auf dem Board und nicht am CPU-Kühler.

ScoutX schrieb:
4.: Das Mainboard hat ein PFM CPU Lüfter Anschluß (4Pin), also für AMD Verhältnisse nicht sinnoll. Gibt weder Adapter noch irendwelche anderen Lösungen, die Lüftersteuerung für 3 Pin Lüfter an einem PFM Anschluß ermöglicht. Steckt man den 3pin auf den 4pin Anschluß, so läuft der Lüfter mit maximalem Volt bzw. Umdrehungen.
Anmerkung: der PFM Anschluß ist abwärts "kompatibel", man verzichtet aber auf die "Control"- Leitung des vierten Pins, der mit Puls Feld Modulation arbeitet, so daß keine RPM-Regulaton möglich ist. Es gibt auch nur eine Möglichkeit den 3Pin Stecker draufzusetzen (s.u.)
Worst case ist bei mir eingetreten, der Lüfter läßt sich nicht mehr vom Anschluß lösen selbst mit Zangen, Hebeln oder anderem Werkzeug. Hab im Gegenteil fast den Anschluß rausgebrochen. :eek: Anscheinend ist der mitgelieferte Scythe Lüfter, den ich nur probeweise installieren wollte (!), am 3 Pin Anschluß nicht optimal auf dem PFM Anschluß ausgerichtet bzw. er sitzt einfach bombenfest, wenn er einmal drauf ist.
Anzumerken: der 3pin Anschluß ist braun. Die braunen Anschlüsse scheinen generell sehr, sehr fest zu sitzen, wie ich bei früheren Lüftern gemerkt habe.
Man kann den SYS-FAN Anschluss als CPU-Lüfter Anschluss umschalten und damit auch "geregelt" benutzen.

Da du ja wohl nur die Onboardgrafik nutzt hätte dir der Lüfter im Netzteil wohl gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Markus: Also entweder hast Du eine andere Mainboardrevision oder doch ein anderes Mainboard als das nview NF-M2. PCI Ex ist vollständig bedeckt bei mir, selbst ohne Lüfter, so auch Dimm1. Dimm 2 könnte gerade noch eingebaut werden, aber die Heatpipes sind dann fast am Ram dran.

Retentionsmodul AM2 (Mainboard mit den beiden Haken) und das billige Retentionsteil des Ninja sind einfach schlecht, Übung hin oder her. Ich bleib dabei. Mag ein anderer vielleicht nicht so sehen.

Systemfan ist eine Möglichkeit, aber nicht im Sinne des Anwenders. Übrigens gerade bei CMOS Resets und Erstinstallation nicht zu empfehlen, da dies extra im Bios eingestellt werden muß. Einige Mobos verweigerten bei mir schon den Dienst ohne CPU Lüfter am CPU Lüfter Anschluß, trotzt Systemlüfter.
Kann das bei diesem Board aus bekannten Gründen auch immernoch nicht ausprobieren.

Oute mich auch gerne als Gegner von PFM, da trotzt mehr als 2jähriger Einführung des Produkts damals von Intel nur sporadisch Lüfter mit diesem Anschluß auf dem Markt kamen.
Da man selbst als unversierter Hobbybastler keine Chance hat, Lüfter auf PFM zu tunen und es auch keine mir bekannten käuflich erwerbbaren Lösungen gibt, muß man auf Produkte wie die Lüfter von EKL zurückgreifen.

Nur um das klarzustellen: Es ist durchaus sinnvoll einen Systemlüfter zu haben, da der passive Chipsatz hinten besser einzeln kontrolliert bzw. be/entlüftet wird.
Wenn man nämlich im Bios Systemfan auf CPU Kontrolle stellt, entfällt diese Option.
Bei mir erledigt das der hintere Lüfter (+ das NT) als Systemfan. Der seitliche Lüfter + der vordere geben dem Ninja und der Festplatte die nötige Frischluftzufuhr und können an AUX1 und 2 angeschlossen werden.
Da ich eigentlich geplant hatte, entweder keinen CPU Lüfter oder wenn einen regulierten zu benutzen und die 3 Gehäuselüfter standardmäßig einzusetzen, so bleibt eigentlich keine andere Wahl als den CPU-Lüfteranschluß als Option und der ist PFM. Der Systemlüfter sollte tunlichst ncht geopfert werden. Ansonsten könnte die Southbridge so heiß werden,
dass es der Systemstabilität bestimmt nicht gut tut.
Wurde schon in mehreren Boards berichtet, daß das Mainboard ohne OC abgeraucht ist.
Schuld ist das Silent OTES Heatpipesystem, das Stauwärme erzeugt und diese nicht abgeführt wurde.

Natürlich hätte ich noch die Wahl einer Lüftersteuerung. Aber an einem Arbeitsrechner ?! und kann das Geld auch dafür nicht erübrigen.

Das Abitprogramm EQ (spaßeshalber installiert) zur Lüfterüberwachung erkennt anscheinend nur PFM Lüfter. :freaky:

Wer den Computer im Eigenbau zusammenstellt, kennt natürlich die meisten von mir dargestellten Probleme. Wollte im groben zusammenstellen, was mir aufgefallen ist.

p.s. Würde aber im nachhinein eher auf den Ninja verzichten und stattdessen einen anderen Lüfter aussuchen. Vielleicht einen Noctua der UHf Reihe o.ä. oder sogar einen "billig" Lüfter ala Arctic Freezer Pro (PFM ;) )
Das Konzept des Ninja (Lüfter hin oder her) konnte mich nicht überzeugen. Die Verarbeitung nicht nur des Lüfteranschlußes, oder der Bodenplatte mit Modul und dem hinlänglich poliertem Kupferkühlkörper sind suboptimal, auch die Kühlrippen aus Aluminium sind viel zu grobschlächtig. Zu wenig Oberfläche auf zu großem Raum. Auch die Abgabe der Wärmeenergie der Heatpipes auf die Kühlrippen selbst , halte ich für problematisch.

Nur Netzteillüfter halte ich für gewagt. Schadet auch dem Netzteil selber, da dieses wärmer wird und der Lüfter entsprechend stärker drehen muß. Die MoBo Heatpipe Problematik hab ich schon erwähnt. Außerdem ist die CPU auch ab und an im 2 GHz Modus und ziemlich ausgelastet, da rechenintensive Anwendungen.

So: siehts bei mir aus.
Hier ein Link zu meiner Systemvorstellung im Silenthardware.

Nur Netzteillüfter hatte ich selbst schon mit meinem X2-3800+ EE im Betrieb und es lief wunderbar.
Die Temperatur bei den Spannungswandlern wird ja ausgelesen und diese erreicht nach 2h Volllastbetrieb ca. 55-60°C. Die CPU liegt dabei knapp unter dieser Temperatur. Und die Heatpipe vom Chipsatz heizt ja auf die Spannungswandler.

Was sollte den daran also schlimm sein? Das Netzteil wird auch nach langer Lastzeit nicht "laut" und muss stärker drehen.

Du hast mit deiner Schreiberei jetzt viel heiße Luft erzeugt, aber keine Fakten dabei aufgezeigt. Außerdem heißt es PWM und nicht PFM.

Außerdem hatte ich schon lange keine CPU-Lüfter mehr angesteckt, da ich vorher eine Wasserkühlung hatte.

Mein Board läuft 24/7 mit der 7950GT mit dem NT Lüfter+ einem zusätzlichem SFLEX im Heck bei 600 U/Min. Festplatte habe ich eine 2.5" drin, da mich noch KEINE 3.5er Lautstärketechnisch überzeugen konnte.

Markus2811 schrieb:
Du hast mit deiner Schreiberei jetzt viel heiße Luft erzeugt, aber keine Fakten dabei aufgezeigt. Außerdem heißt es PWM und nicht PFM.

Außerdem hatte ich schon lange keine CPU-Lüfter mehr angesteckt, da ich vorher eine Wasserkühlung hatte

PFM = Puls Feld Modulation; der Steckeranschluß (4Pin) dieses MoBos heißt im Fachjargon PWM. Ungenauigkeit meinerseits, falls das so rüber kam. :rolleyes: .
Satz: ....da trotzt mehr als 2jähriger Einführung des Produkts damals von Intel nur sporadisch Lüfter mit diesem Anschluß (falsch) <---> System (richtig) auf dem Markt kamen.

Meinte aber durchaus PFM, da ich eher das Prinzip, also die gepulste Modulation, schlecht finde, die es schwer macht, mal kurz einen Adapter selbst zu löten.

Mein Centurion 534 Gehäuse ist deutlich kleiner als dein Gehäuse. Also ganz andere Wärmeleitung. Für mich wären deine Temperaturen im Vollast nicht akzeptabel. 41°C CPU und um und bei 40° Sytem möchte ich auch nicht überschreiten. Dies habe ich auch noch nicht getan. (Werte des Bios)

Bei den Temperaturen, die Du angibst, würde ich nicht auf eine Langlebigkeit hoffen. Zwar alles relativ. Das MoBo oder eine Komponente kann auch so einen defekt bekommen.
Aber bei mir soll es an den Temps nicht liegen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/buerorechner-unhoerbar-fuer-wenig-geld.263197/

--> Urspünglicher Thread; Rechner für die tägliche Arbeit, bei dem ich auf Stabilität vs. Silent abwägen mußte.

Die "Fakten" stammen aus diversen Boards. Kaufempfehlungen, Herstellerseiten etc pp.
Ich informier mich in der Regel lieber gründlicher bevor ich etwas kaufe.
Und doch konnte ich nicht ahnen, das der Scythe Ninja mir mein geplantes System, so verhagelt. Tatsächlich wußte ich auch schon vor Kauf vom PWM Anschluß, wollte ihn halt nur nicht benutzen, da der 2 cm entfernte Gehäuselüfter am Seitenteil den CPU-Lüfter quasi ersetzen sollte. Auch die Rams haben bei z.B. Altenate einige Minuspunkte gehabt (bevor diese Einträge gelöscht wurden). Value Ram ist halt nicht das Gelbe vom Ei. Die Chargen sind zu unterschiedlich, man durfte aber wenigstens hoffen, daß 1,8 Volt ausreichen, denn dafür sind sie ausgelegt.

Nichts desto trotzt: Lob an Markus, der wenigstens sein System verteidigt, meine Postings durchliest und meine schnell dahingeschriebenen Sätze korrigiert und oben drein sich die Mühe macht ein Bild seines Systems hochzuladen.

Daumen hoch

p.s. bin wohl fast gezwungen ein Bild meines verdeckten PCI-X Slots hochzuladen ;)

Na, das du 41° auf der CPU nicht überschreiten willst, hättest tu dazusagen sollen.
Außerdem nach Bioswerten zu gehen ist ja wohl völliger Humbug, da wird das System nicht voll belastet, also kannst du keine Aussage zu Volllastwerten (wie ich sie gemacht habe) machen.

Nun mein ABER: Versuch doch mal einen großen Prescott oder so unter 60° zu halten, das ist selbst mit einer großen aktiven Luftkühlung schlichtweg nicht möglich.
Also wieso sollte ich mit einer passiven Kühlung versuchen darunter zu kommen?

Wir haben auf der Arbeit Rechner die seit Jahren 24/7 laufen, bei CPU und Boardtemperaturen im Idle von 55°C.

Außerdem gehts trotzem um eine Puls-Weiten-Modulation, Adapter für gepulste Steuerungen gibt es durchaus, z.B. von MCubed.

Außerdem wieso sollte ein Value-Ram schlechter sein, als ein anderer?
Ich glaube ich habe als Schichtführer in einer Leiterplattenfertigung da ein bisschen besseren Einblick als du. ;)

Übrigens ist mein Abit heute einem E4300 auf einem Gigabyte GA-965P-DS3 gewichen.
Bis dahin war es 3 Monate im Dauerbetrieb!

Bin sehr an so einem Adapter interessiert, kann ihn aber dort nicht finden:
http://www.mcubed-store.com/catalog/index.php?language=de

bzw. Google und Co hilft auch nicht.

Attenuator, T-Balancer haben alle 3 pin Anschlüße und als Adapter scheint mcubed nur einen 3 Pin Molex Verlängerungskabel zu vertreiben.

Würdest mir sehr helfen, wenn Du mal einen direkten Link zum Produkt gibst.

Geb mich auch mit PWM geschlagen, da PFM i.a. Pulsfrequenzmodulation bedeutet.
Pulsfeldmodulation, wie ich es genannt habe, dachte ich, ist sozusagen ein Überbegriff für das ganze Verfahren.
Eine gute Regelelektronik benutzt ja beides, PWM zum Einsteuern eines neuen Signalzustands bei konstanter Frequenz und beim Erreichen des Sollwertes wird dann PFM benutzt (konstante (z.B.) Umdrehungsgeschwindigkeit).
PFM scheint bei den PWM Anschlüssen wohl nicht der Fall zu sein. Ansonsten bräuchte man wohl nicht Signalglättungsadapter ala MCubes Attenuator.

Ergo: War im Unrecht: :freak:

Zurück
Oben