Sehr leiser Rechner bis 1500€

E-Twow

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo Community:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Spielen möchte ich selten, habe nur ein Spiel das ich Spielen möchte:
GTA San Andreas aus dem Jahre 2006.
WUXGA 1200x1920 Pixel 60Hz
Alle Einstellungen auf Maximum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Möchte Gelegentlich die Videos von meiner GoPro schneiden, aber nur als Hobby und nichts Professionelles.
Nur wenn ich das dann mache, dann sollte es aber gut laufen.
Dazu noch der ganze Multimedia Kram, Youtube, Musik, Videos schauen.
Internet mit sehr vielen offenen Tabs, so um die 20 Stück.
Viele Anwendungen gleichzeitig.

Software:
-GoPro Studio
-Opera, Chrome, Edge
-Windows 10
-Skype

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner sollte sehr leise sein, da ich ihn im Schlafzimmer stehen habe.
(Habe mir schon ein Passendes Gehäuse bestellt, Be Quiet Silent Base 600)

Folgende Anforderungen muss der Rechner erfülllen:
-Luftkühlung, keine Wasserkühlung!
-W-lan
-Display-Port am Mainboard
-Sata Anschlüsse am Mainboard
-Intel System
-eine Grafikkarte im Prozessor
-etwas auf den Stromverbrauch achten
-der Rechner sollte für die nächsten 5 bis 10 Jahre für meine Anwendungen nutzbar sein.
-ne zweite Grafikkarte (ohne Lüfter) für einen zweiten Monitor
-Hochwertige Komponenten die eine Lange Lebensdauer haben, sind mir wichtig.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Stück
Eizo 24 Zoll IPS 1200x1920 WUXGA 60Hz (als Hauptmonitor)
Eizo 21 Zoll IPS 1200x1600 UXGA Hochkant 60Hz als zweiter Monitor
Die Monitore habe ich schon hier stehen, bin sehr zufrieden damit und möchte die Unbedingt weiter nutzen,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einige 2,5" Festplatten die ich im neuen Rechner einbauen möchte, um Daten zu Speichern (Backup)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ bis Maximal 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Über die nächsten 3 Monate verteilt. Das Gehäuse ist nach langer Recherche Gestern schon bestellt worden.
(Be Quiet Silent Base 600 ohne Fenster)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den Rechner selbst zusammenbauen.
Habe das aber noch nie gemacht, hatte bis jetzt nur Laptops und so einen Mini PC von Lenovo.

Im Moment habe ich folgende Hardware in Betrieb, die kommt aber an ihre Grenzen, besonders mein Laptop.
Deshalb möchte ich jetzt von dem Laptop & Mini PC weg, und mir einen richtigen Rechner selbst zusammenbauen.

Lenovo Thinkcentre M900 Tiny mini PC mit meinen zwei Eizo Monitoren dran.
Intel Core i7 6700T Quadcore 7-Generation Skylake
2,8Ghz 8MB
Intel HD 530 Grafik
16GB RAM
500GB SSD
Windows 10

Laptop
Thinkpad T400
Intel Core 2 Duo T9900 3,06Ghz
8GB RAM
256GB SSD
Windows 7


Was den neuen Rechner angeht, da habe ich konkrete Vorstellungen und ich habe schon viele Stunden mit Recherche verbracht.
Mir viele Videos über Hardware angeschaut

Als Gehäuse habe ich mir das Be Quiet Silent Base 600 ohne Fenster bestellt.
Gehäuse
Mainboard
Netzteil
Prozessor
Bei der CPU wurde mir ein i7-12700 von einem Bekannten empfohlen. Aber die hat keine GPU und erscheint mir von der TDP und Leistung etwas übertrieben? Oder schätze ich das falsch ein?
Grafikkarte
SSD Könnte eine M2 verbauen, aber ich hänge noch an den 2,5" Laufwerken...
CPU Kühler 1 Wahl
CPU Kühler 2 Wahl
Ob der zweite Kühler ausreichend ist, da bin ich mir nicht sicher.

Möchte wenn möglich alles in dem Shop bestellen.

Was den RAM angeht, da blicke ich gar nicht durch was die Komptabilität anbelangt, konnte nichts finden...
Dachte an 32GB RAM mit Kühlblech, aber ohne RGB.
Kann mir hier jemand ein RAM Kit mir 32GB empfehlen?

Ist meine Auswahl die richtige, macht das so für mein Anwendung Sinn, mir geht es vor allem darum dass ich nichts
komplett falsches zusammenbaue.

Gruß, Tom
 
Die Grafikkarte 🤣 würde fast sagen jede igpu ist schneller. Ne spass nen 5700g ryzen und ein b550 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und MoRex
Moin, also die ausgewählte Hardware find ich nicht so berauschend.

Vor allem ein 249€ MB beim 12500.

Ich würde das ehr so in die Richtung anpeilen.

PC Liste

Oder falls eine Igpu reicht die Grafikkarte raus und den 5700x gegen den 5700G tauschen.
Das Netzteil kann dann natürlich dementsprechend auch niedriger gewählt werden.

Edit: Hier mit dem 5700G und IGPU PC Liste 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
E-Twow schrieb:
darf man nach dem grund fragen?

ne zweite Grafikkarte (ohne Lüfter) für einen zweiten Monitor
warum nicht einfach beide bildschirme über die iGPU betreiben?

Als Gehäuse habe ich mir das Be Quiet Silent Base 600 ohne Fenster bestellt.
Gehäuse
kann das irgendwas was ein günstigeres Pure Base 500 nicht kann und für dich relevant ist?

warum ausgerechnet dieses?

wofür bei der hardware 650W?

Bei der CPU wurde mir ein i7-12700 von einem Bekannten empfohlen. Aber die hat keine GPU
quatsch, natürlich hat der 12700 ne iGPU.

siehe oben: warum?

SSD Könnte eine M2 verbauen, aber ich hänge noch an den 2,5" Laufwerken...
warum?

ziemlicher overkill für nen kleinen i5.

warum ausgerechnet der?

Kann mir hier jemand ein RAM Kit mir 32GB empfehlen?
irgendeinen 3200 CL16, nur kein Aegis. z.b. RipJaws V.
 
CeeDee schrieb:
Die Grafikkarte 🤣 würde fast sagen jede igpu ist schneller. Ne spass nen 5700g ryzen und ein b550 Board.
Danke, das habe ich schon fasst vermutet, aber deshalb habe ich mich ja auch ans Forum gewendet.
Dann bleibe ich wohl fürs erste bei der iGPU Intel UHD 770
Flexwell schrieb:
Vor allem ein 249€ MB beim 12500.
Wenn ich das richtig deute, dann meinst du damit dass die beiden das gleiche kosten und dass auf so einem Board üblicherweise eine deutlich Stärkere CPU landet?
Deathangel008 schrieb:
darf man nach dem grund fragen?
Vor allem ne Glaubensfrage, war jetzt immer bei Intel und habe da etwas "mehr" Durchblick als bei AMD.
Möchte einfach ein Intel System, obwohl ich weiss dass die AMD Ryzen sehr gute Prozessoren sind. Hoffe das ist in Ordnung :)
Deathangel008 schrieb:
warum nicht einfach beide bildschirme über die iGPU betreiben?
Wenn das mit dem Board geht, die Bildschirme haben jeweils VGA, DVI und Display-Port.
Deathangel008 schrieb:
kann das irgendwas was ein günstigeres Pure Base 500 nicht kann und für dich relevant ist?
Ich habe mich Gründlich über das Gehäuse Informiert, was mich angesprochen hat war folgendes: es ist gedämmt, hat bereits zwei Hochwertige Lüfter inklusive Steuerung verbaut.
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet dieses?
Das Mainboard hat alles was ich benötige: Display-Port, W-Lan, 4x Sata6, einige Anschlüsse für Lüfter Inklusive eine Steuerung im BIOS usw...
Deathangel008 schrieb:
wofür bei der hardware 650W?
Habe schon vermutet dass das Netzteil zu viel Leistung hat, dann würden wohl 500Watt reichen.
Deathangel008 schrieb:
quatsch, natürlich hat der 12700 ne iGPU.
Dann stimmt die Information bei Computer Universe nicht. Habe es Überprüft die UHD 770 ist verbaut, dann vielleicht doch diese CPU nehmen?
Deathangel008 schrieb:
Habe in meinem M900 Tiny so eine M2 SSD und die wird über 80 Grad warm beim Kopieren von großen Daten. Eine Samsung 980Pro 500GB. Mir ist schon klar dass die M2 sehr viel schneller sind.
Deathangel008 schrieb:
ziemlicher overkill für nen kleinen i5.
Hätte aber den Vorteil, dass der Lüfter nicht viel arbeiten muss.
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet der?
Am Anfang hatte ich mir den angeschaut, am Ende war ich mir nicht sicher ob der ausreicht, aber er wurde bei Be Quiet als Kompatibel mit meinem Mainboard angezeigt.
Deathangel008 schrieb:
irgendeinen 3200 CL16, nur kein Aegis. z.b. RipJaws V.
Danke, dann schaue ich mich mal danach um.

Ich hoffe das mit dem Zitieren hat geklappt, ist das erste mal dass ich das verwende. Habe es nach der Anleitung oben gemacht.
 
E-Twow schrieb:
was mich angesprochen hat war folgendes: es ist gedämmt, hat bereits zwei Hochwertige Lüfter inklusive Steuerung verbaut.
das Pure Base 500 ist ebenfalls gedämmt, hat ab werk ebenfalls Pure Wings 2 (welche ich nicht unbedingt als "hochwertig" bezeichnen würde) und lüfter würde ich so oder so direkt ans MB anschließen.

Das Mainboard hat alles was ich benötige: Display-Port, W-Lan, 4x Sata6, einige Anschlüsse für Lüfter Inklusive eine Steuerung im BIOS usw...
das hat ein z.b. MSI Pro B660M-A WIFI DDR4 für gut 150€ auch. das hätte sogar zwei DP-ports.

dann würden wohl 500Watt reichen.
auch damit könntest die kiste mehrfach betreiben.

Dann stimmt die Information bei Computer Universe nicht.
auf angaben bei händlern würde ich mich eh nicht verlassen. im zweifel immer direkt beim hersteller nachschauen.

bei mainstream-CPUs von Intel gilt:
mit F -> keine (bzw deaktivierte) iGPU
ohne F -> iGPU

Habe in meinem M900 Tiny so eine M2 SSD und die wird über 80 Grad warm beim Kopieren von großen Daten. Eine Samsung 980Pro 500GB. Mir ist schon klar dass die M2 sehr viel schneller sind.
und was ist das problem an 80°C unter last?

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

Hätte aber den Vorteil, dass der Lüfter nicht viel arbeiten muss.
das ist auch bei deutlich schwächeren kühlern der fall. durch den 12500 kriegt man selbst mit prime95 keine 100W gejagt, dafür braucht es keinen fetten doppeltower.

klar ist der D15(S) ein extrem guter und hervorragend verarbeiteter kühler. wenn man spaß daran hat und der preis nicht stört...

am Ende war ich mir nicht sicher ob der ausreicht, aber er wurde bei Be Quiet als Kompatibel mit meinem Mainboard angezeigt.
und was sagt das über die leistung aus?

ach ja:
E-Twow schrieb:
Windows 10
[...]
der Rechner sollte für die nächsten 5 bis 10 Jahre
der support für Win10 läuft (ende?) 2025 aus. also in weniger als drei jahren.
 
Deathangel008 schrieb:
das Pure Base 500 ist ebenfalls gedämmt, hat ab werk ebenfalls Pure Wings 2 (welche ich nicht unbedingt als "hochwertig" bezeichnen würde) und lüfter würde ich so oder so direkt ans MB anschließen.
Wenn es Vorteile bringt, dann kann ich die Lüfter nachträglich noch am Mainboard anschließen.
Mit dem Silent Base 600, habe ich hoffentlich keinen schlechte Wahl getroffen...
Deathangel008 schrieb:
das hat ein z.b. MSI Pro B660M-A WIFI DDR4 für gut 150€ auch. das hätte sogar zwei DP-ports.
Das Board ist ein Argument, Preislich und die zwei DP Anschlüsse sind Perfekt. Soweit ich das sehen konnte, hat es auch zwei Anschlüsse für Lüfter.
Deathangel008 schrieb:
auf angaben bei händlern würde ich mich eh nicht verlassen. im zweifel immer direkt beim hersteller nachschauen.

bei mainstream-CPUs von Intel gilt:
mit F -> keine (bzw deaktivierte) iGPU
ohne F -> iGPU
Danke für die Erklärung, jetzt weiss ich auf was ich achten muss, wenn ich die iGPU brauche.
Deathangel008 schrieb:
und was ist das problem an 80°C unter last?

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
Ich dachte solche Temperaturen seien schon sehr schlecht für die SSD.
Deathangel008 schrieb:
das ist auch bei deutlich schwächeren kühlern der fall. durch den 12500 kriegt man selbst mit prime95 keine 100W gejagt, dafür braucht es keinen fetten doppeltower.

klar ist der D15(S) ein extrem guter und hervorragend verarbeiteter kühler. wenn man spaß daran hat und der preis nicht stört...
Dann würde der Dark Rock Slim locker reichen in Kombination mit dem Intel i5 12500, und er ist deutlich Günstiger, da könnte ich dann auch noch etwas sparen.

Das aussehen der Hardware spielt bei mir durchaus eine Rolle, aber der Preis...
Deathangel008 schrieb:
und was sagt das über die leistung aus?
Damit meinte ich, dass der Lüfter auf das Board passt ohne z.b. den RAM Slot zu behindern.
Deathangel008 schrieb:
der support für Win10 läuft (ende?) 2025 aus. also in weniger als drei jahren.
Danke für den Hinweis :) Dann achte ich darauf dass alle Komponenten auch unter Win 11 laufen

Fürs erste werde ich bei folgenden Komponenten bleiben:
MSI PRO B660M-A WIFI DDR4
be quiet! Dark Rock Slim
Kingston Fury Beast 32GB DDR4
Intel Core i5-12500 tray
Be Quiet Silent Base 600 Gehäuse

Beim Netzteil schaue ich noch nach einem Mit weniger Leistung, so 400Watt.
Hätte noch ne Frage bezüglich der Stromkabel am Mainboard.

Das MSI hat folgende Anschlüsse:
1x 24-pin ATX main power connector
1x 8-pin ATX 12V power connector
1x 4-pin ATX 12V power connector

24Pin Atx ist klar, aber die anderen, sind die nötig/empfohlen?

Gruß, Tom
 
E-Twow schrieb:
Wenn es Vorteile bringt, dann kann ich die Lüfter nachträglich noch am Mainboard anschließen.
man kann die lüfter automatisch abhängig von der temperatur steuern lassen (hier kaum relevant) und kommt ggfs mit den RPM weiter runter als über ne ins gehäuse integrierte steuerung.

Ich dachte solche Temperaturen seien schon sehr schlecht für die SSD.
nicht wirklich; irgendwann wird halt die leistung gedrosselt damit die eben keinen schaden nimmt. ansonsten: gibts im Lenovo Thinkcentre M900 Tiny irgendeine form von kühlung für die SSD?

Das aussehen der Hardware spielt bei mir durchaus eine Rolle
in nem gehäuse ohne sichtfenster?

Damit meinte ich, dass der Lüfter auf das Board passt ohne z.b. den RAM Slot zu behindern.
E-Twow schrieb:
am Ende war ich mir nicht sicher ob der ausreicht, aber er wurde bei Be Quiet als Kompatibel mit meinem Mainboard angezeigt.
sehe ich in dem satz nen kausalen zusammenhang den du nicht beabsichtigt hattest?

mMn ist der viel zu teuer. man kriegt fürs praktisch gleiche geld nen stärkeren Fuma 2 Rev. B.

das ist 2666 CL16; warum so lahmen RAM?

24Pin Atx ist klar, aber die anderen, sind die nötig/empfohlen?
stromversorgung für die CPU. 8pin muss sein, der zusätzliche 4pin ist rein optional.
 
Deathangel008 schrieb:
man kann die lüfter automatisch abhängig von der temperatur steuern lassen (hier kaum relevant) und kommt ggfs mit den RPM weiter runter als über ne ins gehäuse integrierte steuerung.
Dann kommen die Lüfter ans Board
Deathangel008 schrieb:
gibts im Lenovo Thinkcentre M900 Tiny irgendeine form von kühlung für die SSD?
Nee, leider nicht.
Deathangel008 schrieb:
in nem gehäuse ohne sichtfenster?
Ja, ich weiss. Aber der Noctua ist schon ein schönes Stück Hardware :)
Deathangel008 schrieb:
das ist 2666 CL16; warum so lahmen RAM?
Dann habe ich mich geirrt, ändere das noch um.
Deathangel008 schrieb:
stromversorgung für die CPU. 8pin muss sein, der zusätzliche 4pin ist rein optional.
Danke!
 
Hallo,

Ich möchte hier Rückmeldung geben was aus dem Projekt geworden ist. Und mich noch für eure ganze Unterstützung bedanken, auch wenn ich am Ende bei meiner Hardware geblieben bin. Mir ging es Ursprünglich auch mehr um die Komptabilität der Komponenten auf Software Ebene. (ob die überhaupt zusammen laufen)

Mittlerweile ist der Rechner zusammengebaut und läuft bestens, der Rechner ist unhörbar und selbst unter Volllast sehr leise. Das zusammenbauen hat bestimmt 10 Stunden gedauert, dafür habe ich aber einiges dabei gelernt. Der Rechner ging Sofort an und ich habe nichts Kaputt gemacht beim Zusammenbau. Die Kabel Ordentlich zu verlegen und das BIOS waren die Größte Herausforderung für mich, damit habe ich viele Stunden verbracht.

Verbaut habe ich nun folgende Hardware:
-Gehäuse, Be Quiet Silent Base 600 Schwarz
-Intel i5-12500 TDP 65 bis 117W im Turbo bei 6 x 4100Mhz
-32GB RAM DDR4 Kingston Fury Beast 3200Mhz (2 Module)
-Mainboard Asus Prime Z-690 P WiFi D4
-Samsung 870 EVO 500GB Sata SSD
-Samsung 980 Pro NVMe SSD 500GB (aus dem mini PC)
-Samsung 830 SSD 64GB aus einem alten Laptop
-die MSI Geforce GT1030 GPU
-Netzteil Be Quiet Straight Power 11 Platinum 550Watt
-CPU Kühler Be Quiet Dark Rock Slim
-Zusätzlich habe ich noch eine Karte mit USB Anschlüssen verbaut (davon brauche ich immer sehr viele)
-in der Front blasen 2 Silent Wings 3 140mm rein und werden über das BIOS gesteuert
-hinten bläst ein Silent Wings 4 mit 120mm raus, wird ebenfalls über das BIOS gesteuert
-unten im Boden bläst ein Silent Wings 4 120mm rein und läuft auch über das BIOS
-oben im Deckel ganz hinten läuft ein Silent Wings 4 140mm 3Pin mit 5 Volt

Ich bin mit dem Rechner sehr zufrieden, er erfüllt alleine meine Anforderungen und das ohne Lärm zu machen oder zu ruckeln (Video schneiden). Mir ist hier im Forum schon klar geworden, dass meine Hardware auswahl schon Speziell ist und das kaum jemand hier so zusammenstellen würde.

Habe den Rechner einige Stunden unter Volllast laufen lassen (Prime95) und es gab keine Probleme, die CPU erreichte dabei Maximal 80Grad und lief Stabil mit 6 x 4100Mhz. Dachte aber dass die Temperatur niedriger sein sollte, im Leerlauf geht die bis auf 17 Grad runter.

Was mir nicht so gut gefällt, ist dass ich Unterdruck im Gehäuse habe, was nicht so gut ist wegen dem Staub (habe eine Katze)

Upgrades die ich später noch mache:
-zwei große SSD´s einbauen (die zwei 2,5" Festplatten sind nicht angeschlossen, da die mir zu laut sind)
-noch eine Karte mit 2 bis 4 Sata Anschlüssen einbauen

Im Anhang noch ein paar Fotos von dem PC


Gruß, Tom
 

Anhänge

  • IMG_20221129_144034_edit_583066257721.jpg
    IMG_20221129_144034_edit_583066257721.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_20221129_144349_edit_465661445239.jpg
    IMG_20221129_144349_edit_465661445239.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_20221129_144112.jpg
    IMG_20221129_144112.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_20221129_144124_edit_523296960855.jpg
    IMG_20221129_144124_edit_523296960855.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_20221129_144143.jpg
    IMG_20221129_144143.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_20221108_181325.jpg
    IMG_20221108_181325.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_20221108_181605.jpg
    IMG_20221108_181605.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
E-Twow schrieb:
Die Kabel Ordentlich zu verlegen und das BIOS waren die Größte Herausforderung für mich, damit habe ich viele Stunden verbracht.
mit kabelmanagement habe ich mich bei meinem rechner gar nicht lange aufgehalten:D was hast denn aufwändiges im BIOS bzw UEFI gemacht?

oben im Deckel ganz hinten läuft ein Silent Wings 4 140mm 3Pin mit 5 Volt
aus nem bestimmten grund einen einzelnen nonPWM-lüfter?

Dachte aber dass die Temperatur niedriger sein sollte, im Leerlauf geht die bis auf 17 Grad runter.
17°C? hat es bei dir in der bude maximal ~10°C?
 
Guten Morgen,

Die Kabel hingen Kreuz und quer durchs Gehäuse, das sah einfach nicht besonders Ordentlich aus.
Habe noch ein Bild eingefügt wie das ganze am Anfang aussah.

Wegen dem Lüfter auf 5 Volt:
Hatte keinen PWM Anschluß am Board mehr frei, und bei höherer Drehzahl erzeugt der Lüfter an der Stelle mehr Lärm als die anderen Lüfter.

Die Temperaturen fallen nur soweit wenn ich mal das Fenster auf habe zum Lüften, der Rechner steht auf dem Boden (Fliesen) somit eher kühl.
Die Temperatur unter Last finde ich etwas hoch, habe eher so mit Maximal 70Grad gerechnet.

Im Bios habe ich mich etwas mit der Lüftersteuerung beschäftigt, das XMP Profil geladen und ein BIOS Update gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221130_085650_Gallery.jpg
    Screenshot_20221130_085650_Gallery.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 136
Guten Abend,

Ich melde mich nochmal zurück, denn ich habe ein neues Hobby gefunden habe:)

Habe in den letzten Wochen viel an dem PC "umgebaut und "Upgrades" durchgeführt, da ich einiges dabei gelernt habe und mir das richtig Spaß macht, Inspiration gibt es hier im Forum ja genug und auf Youtube auch.

Am Liebsten würde ich jede Woche einen neuen PC zusammenbauen, hatte vorher ein Thinkpad T400, dem habe ich ein CPU Upgrade vom P9500 --> T9900 verpasst, dann noch eine 256GB SSD und 8GB DDR3 RAM.
Eine zweite Festplatte mit 640GB anstatt von dem DVD Laufwerk und mit TPFC den Lüfter eingestellt., aber dann war schon Schluss bei dem Gerät.
Für Office und Surfen im Netz absolut ausreichend, Youtube geht bis 720p ohne Probleme.
Beim Video schneiden 1080p 60FPS war es dann nur noch grenzwertig von der GPU Leistung, CPU ging
noch einigermaßen.

Mittlerweile habe ich bei meinem neuen Rechner hier folgendes umgebaut:

1. die HDD Led durch ein rote 5mm Led an der Rückseite vom Gehäuse ersetzt, da mich das helle blinken
im Dunklen gestört hat.
2. die USB Karte ist wieder draußen, da es nur Probleme mit dem Treiber gab die ich nicht lösen konnte.
(in der Zwischenzeit hatte ich noch eine PCIe --> Sata Karte drin die ebenfalls nur Probleme mit den
Treibern machte, bis zum Bluescreen Inklusive neu Installation von Windows und Datenverlust.
Daraus habe ich jetzt gelernt und ein Backup inklusive geklonter Platte im Gehäuse die nicht angeschlossen ist.
3. CPU Upgrade i5-12500 --> i7-12700K (das schneiden der Videos ist der Wahnsinn damit)
4. RAM Upgrade auf 64GB DDR4 3200Mhz
5. In die Seitenwand habe ich noch einen 120mm Lüfter eingebaut, so hat der Dark Rock Slim kein Problem den i7 zu kühlen.
6. in die Decke kommt noch ein weiterer 140mm Silent Wings der dann auf 5Volt läuft
und in den Boden ein 140mm Silent Wings 3 PWM
7. Habe noch ein paar SSD´s eingebaut:
1x NVMe 256GB aus einem Laptop
1x 1TB SSD wo jetzt die Windows Installation drauf läuft
1x 500GB SSD
1x 250GB SSD
8. Dann habe ich alle USB Anschlüsse vom Mainboard nach draußen geführt (Slotbleche)


Was ich nächstes mal Definitiv anders machen werde:
- ein Gehäuse kaufen das in der Front einen guten Airflow hat und USB-C in der Front
-ein Fenster wäre schön und dann etwas rote Beleuchtung
- ein Mainboard mit mindestens 6 bis 8 Sata Anschlüssen und mehr Lüfter Anschlüssen.
-keine USB oder Sata Karten mehr verwenden

Im Anhang sind ein paar Bilder, wie der PC jetzt aussieht:
Sorry wegen dem vielem Staub, seitdem ich den Lüfter in der Seite drin habe kommt sehr
viel Staub rein. Habe eine Katze und das macht alles nur noch schlimmer.

Gruß, Tom
 

Anhänge

  • 20221222_145746.jpg
    20221222_145746.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 110
  • 20221226_112059.jpg
    20221226_112059.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 111
  • 20221222_145804.jpg
    20221222_145804.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
  • 20221222_145456.jpg
    20221222_145456.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und buxtehude
Guten Abend,

Dem schlechtem Airflow in der Front habe ich jetzt ein Ende gesetzt.
Das war viel Arbeit, aber das Resultat kann sich durchaus sehen lassen und ich bin zufrieden. Das was Be quiet da seitlich an "Löchern" hatte, entspricht maximal einer Fläche von 4x4cm, dazu noch um viele Ecken herum... Jetzt ziehen die 2x 140mm Lüfter spürbar/ordentlich Luft.

Habe die Front ausgebaut, die Halterung für den Filter ausgebaut und die Dämmung entfernt. Danach die Front abgeklebt, dann die Löcher gezeichnet und danach mit dem Akkuschrauber gebohrt.

Angefangen habe ich mit einem 2,5mm Bohrer - - > 3,3mm - - > 4,2mm und zum Schluss 5mm. Danach die Löcher noch entgraten und schon kann wieder alles zusammengebaut werden.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • 20221231_215632.jpg
    20221231_215632.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 106
  • 20221231_195643.jpg
    20221231_195643.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 101
  • 20221231_182349.jpg
    20221231_182349.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 107
  • 20221231_180019.jpg
    20221231_180019.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 99
  • 20221231_215640.jpg
    20221231_215640.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 106
  • 20221231_230105.jpg
    20221231_230105.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben