Aio Kühlung Funktioniert nicht richtig

AiO-WaKü raus u. Noctua NH-D15 rein, wenn's vom Gehäuse her passt. Danach zurücklehnen und jahrelang keinen Stess mit der Kühlung mehr haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Einen 9700 kann man noch locker gut und recht leise mit Luft kühlen. Da ist ein NH-D15 schon etwas überdimensioniert.
Wenns was für länger sein soll, dann vielleicht doch einen NH-D15, weil der auch mit kommenden CPUs und deren größerer Hitzeentwicklung klar kommt.
Soll es wieder eine AiO sein, dann würde ich auch zur Alphacool Eisbär Aurora raten. Ja, eine Arctic Liquid Freezer ist ziemlich gut und auch günstiger, aber nur die Alphacool kann man einfach warten (defekte Teile tauschen, Wasser nachfüllen, erweitern, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau_Kalinke und Khalinor
Novocain schrieb:
Fakt ist Enermax ist Mist.

Son Quatsch! Die hatten ne Zeit lang schlechtes Kühlmittel, sonst nix.
Aber schlecht sind deren AIO nicht.
Habe ne Liqmax II 240 die nach 4 Jahren Einsatz nur noch direkt am NT ging, anfang 2019 gereinigt, mit destilliertem Wasser durchgespült und mit AQ DP Ultra neu befüllt. Läuft seitdem besser als neu.
Das ist auch schon wieder zweieinhalb Jahre her.

@ReneR
Welche genau?
Bevor sie wegschmeisst, schick sie mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin voll und ganz bei Londo.
kauf dir einen guten luftkühler, z.b. Noctua,, und hast keinen ärger mehr.
 
modena.ch schrieb:
Son Quatsch! Die hatten ne Zeit lang schlechtes Kühlmittel, sonst nix.
Aber schlecht sind deren AIO nicht.
Habe ne Liqmax II 240 die nach 4 Jahren Einsatz nur noch direkt am NT ging, anfang 2019 gereinigt, mit destilliertem Wasser durchgespült und mit AQ DP Ultra neu befüllt. Läuft seitdem besser als neu.
Das ist auch schon wieder zweieinhalb Jahre her.
Freu dich, ganz ehrlich wenn sie läuft dazu auch so lange -Top! Aber den scheiß würde ich mir nicht ans Bein binden... Deine 1 vs 14 @ GN + 3 @LVL1T + Google Hits etc....


Incl die "gefixxte" Version
 
Ich kenn das Thema bestens, habe ich alles mitbekommen!

Auch Cracky hat 2-3 Liqmax oder die Baugleichen zerlegt, gereinigt und neu befüllt.
Mit ordentlichen Kühlmittel laufen die...
 
Bleibt die Frage warum der Hersteller es nicht schafft ?
Wenn da drauf steht selber befüllen okay. Ich könnte wetten 99% nutzen die einfach out of the box, folge davon sieht man in den Videos... -Heißt Enermax ist schrott, da wird nur abgestritten ne neue Version nach geschoben die scheinbar nix ändert... Wie man da abstreiten kann das die ne schlechte Quali hat, ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
Um die Aussage zu treffen bräuchte es aktuelle Untersuchungen. Bei der Liqmax III oder den Anderen, neueren
AIO hört man nix mehr. Ich denke sie hatten halt ne Zeit lang verunreinigtes oder schlechtes Kühlmittel.
Das letzte GN Video ist auch schon 1.5 Jahre her.

Ich werde die Liqmax II, welche jetzt schon seit anfang 2019 beim Kumpel im Einsatz ist weiter beobachten.
Mein Kumpel ist auch ein alter Wasserkühler, der merkt wenn was nicht passt.
Und dann könnte man sie mal wieder öffnen und neu befüllen falls nötig.
Ich wette da ist gar nix mehr.

Natürlich nutzen die Meisten die Enermax AIO mit dem vorbefüllten Kühlmittel, dafür sind sie gedacht.
Aber wie gesagt, man hört und sieht nicht mehr viel Aktuelles, was nicht die alten Modelle betrifft.
Beim TO könnte auch einfach nur genug Kühlflüssigkeit verdunstet sein, nach 6 Jahren wäre das nix Ungewöhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem bei AIOs...
Das mit dem wieder befüllen ist für Normalsterbliche halt nicht "mal eben" wenn es nicht vorgesehen ist.

@Novocain ich bin bei dir was Enermax angeht.
Klar sind die Produkte jetzt besser..OK.
Aber wenn ich mir sowas kaufe, und wir reden ja nicht von 20€, dann lieber woanders.
Ich kaufe ja ne AIO nicht zum Basteln.

@modena.ch und nicht jeder kloppt das ding auseinander. Dann kann man direkt custom machen.
Und es war nicht nur eine serie.
Dazu kommt, dass Enermax das weitergehend "ausgesessen" hat...Danke ;)


An die Luft Kühler Fraktion: noctua. Check ;)
Würde auch funktionieren.
Ist aber eine eindimensionale Empfehlung, möchte der TE das überhaupt?

@ReneR Nach 6 Jahren wird da nicht mehr genug Flüssigkeit drin sein und/oder die Pumpe hat einen Weg.
Nach 6 Jahren für eine AIO nicht ungewöhnlich.


Wenn wieder AIO: Arctic. Gibt's auch mit ARGB oder RGB.
Wenn nicht Arctic: Deepcool, Alphacool.
Wenn zuviel Geld (:D): gerne die EK.

Wenn keine AIO: Noctua
Wenn richtig "krass": custom :D

P.s. Der noctua läuft natürlich auch noch nach 6 Jahren! 🤣🤣
 
minimii schrieb:
Wenn nicht Arctic: Deepcool, Alphacool.
Wenn zuviel Geld (:D): gerne die EK.
Naja so teuer ist ne EK AIO nun auch nicht, zu viel Geld würde ich eher Corsair/NZXT einordnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben