Leiser Spiele PC ~900€

Nordwind

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
169
Moin moin zusammen,

für einen Freund bin ich auf der Suche nach einem neuen (Spiele-)PC. Das Budget liegt bei ca. 900€.

Grundlegend würde ich mich an der 900€ Konfiguration entlang hangeln. Jedoch möchte er gerne 8 Kerne von AMD haben. Sonst gibt es keine Einschränkungen. Wichtig (!) ist dabei jedoch, dass er möglichst leise sein soll (per Luftkühlung). Könnt ihr also konkret bestimmte Grafikkarten Modelle oder Netzteile / Kühler empfehlen, die leise sind?

Ich bedanke mich für eure Unterstützung :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
  • Möglichst leise per Luftkühlung
  • Lüfter sollten sich manuell steuern lassen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 ältere Monitore in Full HD Auflösung. Keine Besonderen Anforderungen also

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 900 bis 1.00€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst Zusammenbauen
 
Nordwind schrieb:
Grundlegend würde ich mich an der 900€ Konfiguration entlang hangeln. Jedoch möchte er gerne 8 Kerne von AMD haben.
Dann pack einfach einen Ryzen 3700X statt dem 3600 rein und fertig. Wenn's dann zu teuer ist, kann man noch die SSD verkleinern oder eine RX 5700 statt der 5700 XT nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Nordwind schrieb:
Könnt ihr also konkret bestimmte Grafikkarten Modelle oder Netzteile / Kühler empfehlen, die leise sind?
5700XT -> PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+, jeweils im Silent-BIOS
2060S -> MSI Gaming X
NT -> Straight Power 11, wobei das RMx auch ziemlich leise ist
kühler -> Scythe Mugen 5 Rev.B

man sollte auch etwas mehr ins gehäuse investieren, z.b. Pure Base 500, ggfs noch nen Arctic P14 PWM für vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Wenn er möglichst leise sein soll dann sollte bei den Lüftern genau hingeguckt werden... ich vermute mal der Boxed Kühler ist eher nicht ausreichend, also noch ein CPU Kühler dazu. Bei den Grafikkarten Modellen der verschiedenen Hersteller gibt es enorme Unterschiede bei der Lautstärke, da sollte man sich Reviews durchlesen vor dem Kauf. Das gilt in abgeschwächter Form auch für das Gehäuse.
 
Ich stimme @Deathangel008 grundsätzlich zu, würde aber zum Fuma 2 statt zum Mugen raten. Nur unwesentlich teurer und doch nochmals leiser und sogar stärker.
 
Das Pure Base 500 nutze ich auch. Wenn es einigermaßen kühl und leise sein soll, dann setz einen Scythe Fuma 2 auf die CPU, ist ausreichend und leise. Nutze ich auch.

Als Gehäuselüfter kann ich dir die Arctic P14 PWM empfehlen, habe ich mir vier ins Gehäuse gebaut und die Pure Wings dafür rausgeworfen. Zwei vorne, einer hinten und einer oben.

Wie immer gilt natürlich, dass die Lüfterkurven einmal im BIOS gut eingestellt werden müssen, dann hast aber gute Temperaturen und außerdem ein leises, für mich nicht zu hörendes Kühler- und Lüfter Set-up.
 
Vielen Dank an euch alle!

Ich habe jetzt alles bestellt. Geworden ist es der 900€ PC mit AMD Ryzen 3700x und eine Sapphire Nitro+. Dazu ein Gehäuse von Fractal R6. Ich hoffe, die Lüfter gehen auch, ansonsten Tausche ich sie nochmal. Ich bin jedenfalls schon ganz gespannt!

Danke nochmal und viele Grüße.
 
Zurück
Oben