Leiser Standardpc für ab und an HD Schnitt

Klaus_P

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe für einen Arbeitskollegen einen PC zusammengestellt. Er hat noch ein "etwas" älteres Modell zuhause, laut seiner Aussage laufen HD Videos seiner neuen Digicam darauf als Diashow :-)
Der neue Rechner wird dann denke ich auch entsprechend lange genutzt werden und sollte somit stabil und zuverlässig laufen. Wichtig wäre auch noch dass der PC stromsparend und leise ist.
Mein Kollege möchte wohl auch hin und wieder HD Videos bearbeiten, das sollte damit dann auch möglich sein.

Ich habe folgendes zusammengestellt:

OCZ Vertex 2 Series 60GB SSD ca. 74€ als Systemplatte

WD Caviar Black 1TB WD1002FAEX ca. 75€ als Datenplatte

2x4096MB A-Data Value DDR3-1333 CL9 ca. 95€ (ich glaube 4GB würden auch reichen,
allerdings sind die Speicherpreise momentan total im Keller und für die Zukunft wirds nicht schaden?)

AMD Phenom II X4 945 95W Box ca. 133€ Ist die CPU überdimensioniert? War mir hierbei nicht sicher, auch im Hinblick auf den Videoschnitt. Quadcores sind ja auch immer stärker im kommen oder würde auch ein schneller Dualcore reichen? (Auch im Hinblick auf den Stromverbrauch)

Xigmatek Asgard Midi Tower ca. 31€

Enermax Liberty Eco II 80+ Modular 400W ca. 75€

Samsung DVD Brenner ca. 13€

Windows 7 64Bit ca. 74€

Insgesamt ca. 677€ für den Rechner.

Danke schonmal für euer Feedback!

Passt so!
Quadcore unbedingt.
Aber guten Kühler draufkaufen, wenns leise sein soll.

Grafikkarte?!
Ati/AMD 5750 oder Nvidia GTS 430(falls sein Schnittprogramm CUDA unterstützt) jeweils ein Modell mit guter und leiser Kühlung suchen.
Kleinere Grafikkarte würde ich keine empfehlen, falls einem doch mal ein Spielchen über den Weg läuft, auch vermeintliche "Kinderspiele" brauchen eine ordentliche GPU.

Wegen HD ... will er da kein BluRay Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Mugen 2 als Kühler für die CPU, dazu ne leise GTS 450. Videobearbeitungsprogramme profitieren eher von CUDA als von Ati Stream.

Wenn es wirklich ruhig sein soll würde ich auch mehr Geld für nen Gehäuse anlegen.

Du willst wirklich eine WD Caviar Black als Datenplatte? Da reicht eine Green oder Blue. Wozu unnötig Geld ausgeben...

Welche Grafikkarte willst du einbauen? 6800er / 5800er-Serie von AMD/ATI oder 450er/460er Serie von Geforce.

Ein BluRay-Laufwerk wäre auch was schönes.

gutes teil, ich hab einen ähnlichen nur mit intel postville 80gb ssd und einem phenom x6 1055t
als graka hab ich eine ati/amd 5750 1gb von powercolor mit passivkühlung. (kann hardware seitig videos encoden)
als gehäuse empfehle ich das cooler master sileo 500 (hab ich selbst) ist gedämmt.
das lauteste bauteil das du haben wirst ist das netzteil daher nimm hier auch ein gutes, ich hab ein bequiet dark power pro 450 watt ( die dark power reihe gibts mittlerweile nicht mehr mit "so wenig" watt, aber die serie darunter ist eigentlich genauso leise 500 -550 watt reichen locker)
die CPU ist super, gerade für video zeugs sind mehr kerne eigentlich besser, wenn den x6 1055t in der 95 watt bekommst würde ich den empfehlen, falls das nicht den kostenrahmen sprengt.
der prozessor lüfter ist auch noch ein wichtiger faktor, scythe mugen rev 2 ist gut, musst aber schauen ob er in dein gehäuse passt. hab selbst den Noctua NH-U12P SE2 ( der scythe war ausverkauft)
ich nutz mein pc als tv und trotz der relativ dicken hardware, kein mucks zu hören.

das DVD laufwerk würde ich noch durch einen blu ray leser/dvd brenner kombi gerät ersetzen, kostet unwesentlich mehr und man kann zur not blu rays schauen.

die datenplatte als green oder blue modell nehmen, braucht weniger saft und ist leiser und speed ist auf der datenplatte nicht so wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Datenplatte sollte auch verdammt schnell sein bei HD.
Was hat denn so eine Blu Ray? 30GB?

Auf keinen Fall eine Green kaufen.
Aber auf jeden Fall eine Blue(wesentlich leiser und fast genauso schnell wie die Black bei sequentiellem Zugriff)

was für hardware hat er denn genau? vielleicht würde auch einfach eine neue grafikkarte reichen.
für reines schneiden von videos braucht es nicht besonders viel rechenleistung, sollen diese auch mit filtern und effekten bearbeitet werden wird es aber schon deutlich anspruchsvoller. da es anscheinend nur um's schneiden geht würde ich da den günstigen athlon x4 640 vorschlagen. (der phenom x4 945 bringt in dem bereich meiner meinung nach einfach zu wenig vorteile als das sich der aufpreis lohnen würde.)
als netzteil würde ich dir das Enermax PRO82+ II 385W vorschlagen, das hat auch locker genug leistung und ist bei vielen händlern günstiger.
Auf keinen Fall eine Green kaufen.
warum?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch vergessen hatte, der Preis sollte unter 750€ sein :-)

Grafikkarte hätte ich die Onboard auf dem MB genommen.
Hauptzweck sollte kein Videoschnitt sein, will wohl nur ab und an mal ein Video bearbeiten. Spielen wird er mit dem Rechner wohl auch nicht, kann aber morgen nochmal nachfragen.

Mit BluRay hatte er nix gesagt. Ich weiss nur dass er sich eine Spiegelreflex mit HD Videofunktion gekauft hat und die Videos nicht anschauen kann ;-)

Ich werd mal schauen was die von euch empfohlenen Komponeten kosten und das dann hier mal updaten ;-)

ja, ich weiß auch nicht was ihr alle mit der Graka habt. Ich sehe überhaupt keinen Grund hier eine einzusetzen.So lange er nicht spielen möchte und nicht auf diesen CUDA hype reingefallen ist braucht er auch keine Graka.
Aber was ich mich dennoch frage, wo bitte bezahlt man 133 ocken für den kleinen 945? Den 955 bekommt man schon für 119€. Für gerade mal 20€ mehr bekommt man 2 Kerne mehr. Ich sage nicht das ich den 1055T jetzt empfehle, aber irgendwie komisch kommt mir das schon vor.
Desweiteren bringt ihm Lv3 Cache mal garnichts. Also wenn quad, dann DEN
Preis für AMD Athlon II X4 640 (ADX640WFGMBOX):

Außerdem schau mal bei Caseking.de. Da kommt jetzt das Asgard II Gedämmt für 55€. Dann wirds auch noch etwas leiser.

Außerdem ist dein NT etwas überdimensioniert. Ein 300W würde locker reichen. Du hast ja nichtmal eine Graka drin...;)

So,

die Festplatte hab ich jetzt gegen eine Blue getauscht (die Black hatte ich u.a. wegen den 5 Jahren Garantie genommen)

Als BluRay Combo Laufwerk ein LiteOn Blu-ray Combo Rom IHES108-29 SATA Schwarz BULK, schlägt allerdings auch mit knapp 78€ zu Buche, werde morgen nachfragen ob er sowas überhaupt benötigt.

Gehäuse entweder das Cooler Master Sileo (ist das standardmässig gedämmt?) oder das Asgard 2, kommt preislich auf das selbe hinaus ca. 60€

Das Netzteil ein Enermax Pro 82+ ca. 65€

und die CPU der Athlon 2 X4 640 mit 86€ deutlich günstiger als der Phenom.

Als Kühler ein Mugen 2 ca. 34€

Wären zusammen ca. 725€, also im preislichen Rahmen, falls er kein BuRay braucht mit 660€ sogar deutlich günstiger.

Als Grafikkarte eine 5750 passiv Club 3D würde mit 116€ schon recht teuer kommen, falls man auf diese verzichten könnte wie sanders schreibt wär das ja schon perfekt :-)

Als Netzteil hätte ich noch ein Netzteil habe ich ein Netzteil 350W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze für knapp 39€ gefunden.

Wichtig ist dass das NT zuverlässig läuft.

das cooler master sileo 500 ist standart mässig gedämmt.
das netzteil pure power ist super leise, hab ich in einem anderen rechner verbaut, allerdings wirds dann eng, wenn mal in 2 jahren ne extra graka mit rein soll.

Zurück
Oben