Notebook mit möglichst langer Akku-Laufzeit für USA-Aufenthalt & etwas HD-Schnitt

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.476
Hallo Forum,

Bald steht mein Austauschjahr in den USA an und ich habe gerade vor kurzem mein Surface Pro 3 wieder verkauft, da es nicht genau das war, was ich mir so unter einem ordentlichen Laptop vorstelle (darunter auch viel zu wenige Anschlussmöglichkeiten).

Da ich so gut wie gar nicht spiele, sondern eher Videobearbeitung (HD) betreibe (auch gerne von unterwegs in den USA, um ein paar schöne Momente schnell etwas zusammen zu schnippeln) suche ich ein Notebook dass leistungsmäßig gut mit HD-Videoschnitt klar kommt. Natürlich muss das keine effektreiche Videobearbeitung sein, sondern einfach ein rudimentäres Bearbeiten.

Für den ewig langen Flug (<11h) wäre mir wichtig, dass die Akkulaufzeit so lang wie möglich ist, da ich mit dem Notebook auch gerne des öfteren Filme/Videos schauen möchte (auch HD) oder aber Musik hören. Also medial-einsetzbar sollte es auch sein. Das Surface Pro 3 war da relativ schnell fertig mit der Akkulaufzeit, außerdem wurde es beim Aufladen fürchterlich heiß, sodass man es kaum noch halten konnte.


Budget: bis max. 1500€

Anwendung: Für meine USA-Reise sollte es schon mobil sein, allerdings braucht es auch kein Reise-Notebook sein. Eine Vielfalt an Anschlüssen sind mir wichtig, darunter LAN-Port, USB, HDMI, Kopfhörer, Mic, etc. Also eigentlich dann eher in Richtung "stationär", aber man sollte es halt auf meiner Reise dennoch noch einigermaßen transportieren können.

Anwendungstechnisch: Surfen, Office, Skype, HD-Videoschnitt/Audiobearbeitung (das allerdings nicht wahnsinnig effektlastig, eher rudimentär)

SSD: Ja, für das Bootlaufwerk. Schön wäre, wenn es neben der SSD allerdings auch noch eine sehr große normale HDD gäbe mit mindestens 1TB Speicher, damit ich nicht dauernd externe HDDs mitschleifen muss.

Festplattengröße: SSD reicht bis max 250GB, interne normale HDD mindestens 1TB

Laufwerk: kann, muss aber nicht zwingend.

Displaygröße: Aufgrund meiner bisher angegebenen Spezifikationen bleibt da ja nicht mehr allzuviel übrig, oder? Zu klein sollte es nicht sein, aber nur so groß, dass es gut portabel ist fürs Flugzeug oder mal auf der Couch, ohne dass einem die Hände abbrechen.

Auflösung: FullHD

Matt oder spiegelnd: matt, es soll auch draußen bei Tag gut nutzbar sein.

Akkulaufzeit: ist mir sehr wichtig (!!) So lange wie möglich - sollte zumindest die meiste Zeit meines (11h) Flugs durchhalten.

Betriebssystem: Egal, werde dann eh auf Win10 upgraden.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Design muss nicht das aller hochwertigste sein, allerdings sollte es auch nicht so ein billiger Plastikbomber werden. Kann mich in diesem Punkt überhaupt nicht mit den Lenovo-Geräten anfreuden, da ich die allesamt einfach nur hässlich finde... Sorry.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Touchscreen wäre gut, aber dennoch ein nicht spiegelndes Display, falls sowas geht. Nummernblock muss nicht unbedingt vorhanden sein. Kein Convertible, möchte doch eher ein vollwertiges Laptop/Notebook, kein Tablet.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Touchscreens sind afaik immer spiegelnd. Das Dell XPS 13 könnte was für dich sein. Für Hobby Video-Schnitt sollten die aktuellen U CPUs ausreichen (oder was meint der Rest?). Problem wird die 1 TB Festplatte und ggf. Anschlüsse.

Alternative wären 15 Zoll Modelle - z.b. Dell XPS 15/Dell Precision M3800 oder Asus Zenbook UX305 (hier eine vergleichende Übersicht).

Deine Anforderungen an die Größe - auf Reisen, lange Akku-Laufzeit, etc. passen eigentlich zu 13 Zoll Modellen - die Sache mit den Festplatten und den Anschlüssen eher zu größeren Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Schenker S405(14 Zoll)/S505(15 Zoll) auf mysn.de an.
Da kriegt man auch zur Zeit bei einem Gerätepreis ab 1000€, 100€ Rabatt
und man kann das Notebook selbst konfigurieren.

Mit einer Zusammenstellung die du genannt hast ist man bei etwas über 1000€
damit würdest du mit dem Angebot zwischen 900-1000€ liegen.

Ob jetzt ein Akku den kompletten Flug hält weiss ich nicht die angaben sind
bis zu 10h beim S405 und bis zu 12h beim S505.
Aber so gut wie alle Langstreckenflüge bieten heute doch Steckdosen
auch in der Economy.
 
Vielen Dank schonmal, Leute.
Also einen Dell XPS 15 hatte ich ja vor einem Jahr schonmal, da ist hier auch der ausführliche Erfahrungsbericht verlinkt. Den hatte ich ja dann letztenendes wegen des nervenden Coil Whinings zurück gegeben. Keine Ahnung, ob sich da mittlerweile was getan hat bei Dell, aber seitdem bin ich da natürlich misstrauisch gegenüber Dell.

Also ich wollte (schon allein der Anschlüsse wegen) eher etwas weg von Ultrabooks. 2x USB und sonst nichts finde ich etwas wenig. HDMI, Kopfhörer/Mikro, Kartenleser, etc sollten schon mit dabei sein.

Werde mir die anderen vorgeschlagenen Modelle mal etwas genauer anschauen. Habe schon viel gesucht, aber einfach nichts ansprechendes gefunden. Lenovo scheint einige Modelle zu haben, die dem näher kommen, was ich suche, aber ich finde die ganzen Lenovo-PCs einfach nicht attraktiv...
 
Da du das ganze Jahr in die USA gehst würde ich über eine international Garantie nachdenken, den ansonsten kann es ziemlich teuer werden, wenn doch mal etwas schief geht.

Ich würde ein 14" oder 15" auch den üblichen Business Serien empfehlen. Alle Modelle haben U-Prozessoren, aber die sollten für deine Ansprüche ausreichen.
Dell Latitude E7450 (hatte selber ein E7440 und war sehr zufrieden). Man kann eine 5mm HDD verbauen, ich bin mir nur nicht sicher, ob es 1TB Modelle mit dieser Größe gibt. 7mm Modelle sollen mit etwas Gefummel auch passen, aber da musst du dich nochmal informieren. Für die SSD gibt es einen M.2 Steckplatz. Informiere dich aber nochmal wie Dell die SSD verbaut, das ist von Modell zu Modell anders.

Bei den15" entweder eine HP Elitebook 850 oder eine Dell E5550 (da müsstest du eine Garantieerweiterung kaufen). Eine Alternative zum E7450 wäre das Elitebook 840 mit mehr Anschlüssen oder das Thinkpad X1 Carbon. Das ist vom Design ein bisschen anders, vielleicht gefällt es dir. Ansonsten habe ich bewusst keine Lenovos empfohlen.

Wenn du eine 15" oder 14" mit mehr Leistung haben willst wären ein Fujitsu E754 oder E744 (Auflösung 1600*900) vielleicht auch eine gute Wahl. Bei diesen könnte die international Garantie ein Problem sein. Wegen den schrecklichen Wartungseigenschaften kann man hier aber keine Festplatten tauschen.
 
Also ich schau mir auch gerade notebooks in dieser klasse an. Ich werde entweder das XPS 13 2015 oder Lenovo T450s nehmen,
Vorallem das T450s gibts mit zusätzlichem großen akku, dann sollten sich sogar die 11 std i Flieger ausgehen
 
Zurück
Oben