Leiser, stromsparender, mini-ITX Office-PC

|Moppel|

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute!

Ich habe für einen Freund einen kleinen Office-PC im mini-ITX Format zusammengestellt.
Dabei habe ich mich an der FAQ für den Office-PC orientiert und habe nur noch kleinere Fragen.

Zusammenstellung:

CPU: AMD Athlon II X2 235e 2,70GHz
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
RAM: 2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9
Mainboard: Sapphire IPC-AM3DD785G 785G AM3 M-ITX
Gehäuse: Lian Li PC-Q07 silver
HDD: 500GB Samsung SpinPoint F2 EcoGreen
PSU: Netzteil ATX Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3
DVD: LG GH22NS50 SATA schwarz

Fragen:

1. Das von mir ins Auge genommene Netzteil wird zum Office-PC in der FAQ empfohlen.
Da ich nun aber eine *e Version von AMD genommen habe und diese auf ein mini-ITX Board setzen will, frage ich mich, ob eine Netzteil mit 300W die bessere Wahl wäre. (z.B, das von BeQuiet)

2. Zudem würde ich gerne eure Meinung bezüglich "leise" hören. Im Lian Li ist ja kein Platz für einen zusätzlichen Lüfter. Meine Idee war das Netzteil mit dem Lüfter in Richtung Mainboard zu setzten und damit als Gehäuselüfter zu missbrauchen.
Glaubt ihr, dass die Komponent im beschriebenen Aufbau in dem Gehäuse leise sein werden?

Schon mal vielen Dank für eure Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
1.) also ich hab ein ähnliches System ... sogar noch mehr HDDs drinne (ist mein HTPC), stärkere CPU, mehr RAM, BluRay Laufwerk und der braucht unter Volllast grad mal 110 Watt (gemessen mit einem Externen Gerät) ... du musst aber nicht auf die eigentliche Leistung achten, da die 300 / 350W eh nie erreicht werden, sondern auf die effizienz (d.h wie viel braucht es wirklich bei 40% auslastung zB)

300w bequiet reicht auch locker..
allerdings mit 350w und nem 6 pin pcie stecker
hast du mehr möglichkeiten falls du mal negescheite graka
einbauen willst

LieberNetterFlo schrieb:
... du musst aber nicht auf die eigentliche Leistung achten, da die 300 / 350W eh nie erreicht werden, sondern auf die effizienz (d.h wie viel braucht es wirklich bei 40% auslastung zB)

Ja, ich hab auch mal in den PSU Thread hier geschaut. Dort stand was von am besten das Netzteil über 50% und unter 80-90% um die beste Effizienz zu haben.

cadaver112 schrieb:
300w bequiet reicht auch locker..
allerdings mit 350w und nem 6 pin pcie stecker
hast du mehr möglichkeiten falls du mal negescheite graka
einbauen willst

Also der PC soll wirklich nur für Schreibarbeiten und Internet benutzt werden, von daher ist das wohl kein Problem. Aber danke für die Info!

wieso denkt den dein freund nicht einfach über ein notebook nach? um die 450,- gibt es doch schon gute geräte.

Ich habe ein ähnlich Projekt umgesetzt, allerdings mit etwas performanteren Komponenten.
Du mußt bei dem Case auf ein passendes NT achten, hier ist wirklich wenig Platz.
In Sachen leiser Betrieb rate ich dir zum kleinen 350/400W Be quiet!
Wie schon richtig erwähnt wurde, mußt du auch die Effizient beim NT achten.
Ein 300W NT kann in Sachen Effizienz schlechter sein als ein NT mit 500W.
Als HDD würde ich auf jeden Fall eine WD Green nehmen, hier eine der neuen 667GB Platter Versionen.
Die WD Green sind sehr leise und ausreichend schnell.
Zuletzt würde auch der Scythe Shuriken reichen, bei mir passte der Big Shuriken nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Raptor: Weil schon ein Bildschirm existiert, den er gerne verwenden möchte. Zudem wären bezahle ich mit dem Zeug hier ca. 70€ weniger.

@BranchCache: Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass das
"be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 eine gute Wahl wäre. Oder spricht etwas dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
@BranchChache
Wozu ein 350/400 Watt-Netzteil? Das 300er von be quiet! reicht locker, hat eine gute Effizenz im unteren Bereich (genau da wird Moppels PC auch sein) und ist quasi unhörbar.
Ich würd's nicht sagen, wenn ich selbst keines hätte.

@Moppel
Nimm's! Es paßt schon:D

Das 300er Be quiet! hat aber nicht den Silent Lüfter des 350/400W und bietet eingeschränkte Schutzschaltungen zum 350/400W Netzteil.
Der Aufpreis für mehr Leistung ist gering.
Ich würde dieses empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a467094.html

Aber mal eine weitere Überlegung in Sachen CM = Cable Management.
Bei deinem Case würde ein NT mit CM Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob er die Schutzschaltungen wirklich braucht weiß ich nicht.
Aber der Lüfter ist dennoch nicht zu hören. Glaub's mir einfach. Unter Geizhals hatte ich kurz eine Bewertung 'drüber geschrieben.
Desweiteren könnte es wegen der mehr Kabel etwas eng werden. Wobei da bei dem neuen Lian-Gehäuse wohl weniger ein Problem darstellt.

Ich wollte nur einen verlässlichen Tipp geben, da ich beide NT im Besitz hatte ;-)
CM macht gerade bei dem Case Sinn.

Ich versuche immer das Beste für das veranschlagte Budget herauszuholen.

Ja CM ist ne schöne Sache, aber bei Netzteilen mit 300W/350W dünn gesät.

@Branch: Das von dir empfolene 400W be quiet scheint dann Leistungsmäßig doch eher den Rahmen zu sprengen. Ich habe ja nur den kleinen Athlon mit 45W TDP drin, 1 HDD und 1DVD.

Ja, und ich besitze das 300er.

Ein Kabelmanagement kann er sich sparen. Ergibt doch sowieso nur einen Sinn, wenn vielleicht aufrüsten möchte.
Ansonsten kann ich KM irgendwie nicht verstehen. Was nützt mir das, wenn ich ein Drittel der Kabel von vorne rein nicht benötige, ich sie aber bezahle?!

Ansonsten ist ja Dein Engagement ja lobenswert. Aber wenn man's nicht braucht, warum dann herausholen? Soll er lieber die ~17 Euro irgendwo anlegen. Hat er mehr davon:)
Ergänzung ()

@Moppel
Eben, brauch' er nicht:)

Ich hoffe nur, dass der Lüfter vom 300W be quiet auch hochkant keine Laufgeräusche oder Ähnliches entwickelt.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

@Klaerchen
Was ist am CM nicht zu verstehen?
Gerade bei kleinen Gehäusen hat man Problem den Kabelbaum vernünftig zu verlegen.
Wenn man hier nicht benötigte Kabel sparen kann, verbessert sich im allgemeinen auch noch der Luftstrom im Gehäuse, bzw. die Hitzeentwicklung staut sich weniger im Gehäuse.

Jeder so wie er will ;-)

@Moppel
Das kleine Be Quiet! ist auch sehr leise, aber bei einigen Modellen gab es Probleme mit Spulenfiepen!
Davon waren meiner Kenntnis nach gerade die kleinen NT mit 300/350 Watt betroffen.
Mein L7 hatte ich deswegen eingeschickt.

Das dürften eigentlich alle nicht. Aber wissen tue ich's natürlich nicht.

Bei vielen Netzteilen sind "übliche" Gehäuse-Lüfter verbaut. Es gibt auch Leute, die tauschen den Netzteillüfter mit denen vom Gehäuse; wenn erstere zu laut erscheinen. Das natürlich aber auf eigene Gefahr hin;)

Eine 100% Sicherheit kann Dir niemand geben, egal bei welchem Bauteil auch immer.
Im "Notfall" müßtest Du Deine 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
Ergänzung ()

@BranchChache

Natürlich, bei kleinen Micro- oder ITX-Gehäusen (darauf bezog ich mich). Aber sonst...

Er bräuchte es ja nicht. Deswegen kann er sich das Geld sparen.

Ich bin gespannt auf das System und wie laut es im Endeffekt tatsächlich ist.

Vielen Dank an alle für die Einschätzungen und Tipps!

Es ist ein mini ITX System/Case ;-)

Moppel, das System passt.
Es gibt immer jemanden der es anders machen würde ;-)

@BranchChache
Sagte ich doch: er brauch's nicht :)

@Moppel
Es wird bestimmt laufen. Viel Spaß damit!:)

Zurück
Oben