Mini-ITX Office PC neu aufmöbeln

groelemeier

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
100
Hallo zusammen,

melde mich zurück nach ca. 10 Jahren. Unten habe ich den Fragebogen ausgefüllt. Die Hauptfrage ist aber eigentlich nur, ob ein AMD 5600G mit seiner IGPU einen 165 HZ Monitor mit WQHD via Displayport versorgen kann?

Der Plan ist nämlich einen alten Office PC (siehe unten) mit neuem Mainboard und CPU auszurüsten, so dass dieser

a) den Monitor vernünftig bespielen kann (und möglichst auch die Optionen bietet einen 2. ähnlichen Monitor anzuschließen)
b) mehr Leistungs (Reserven) bietet als der alte Celeron, bleibt aber ein reiner Büro-PC ohne Grafikbearbeitung
c) Windows 11 tauglich ist (will nicht in 2 Jahren eh wechseln müssen)

Mini ITX ist vorgegeben, Plan wäre unten. Wenn es etwas sinnvolleres gibt bitte melden. Wo ich noch unsicher bin ist der CPU-Lüfter für das Mini-ITX Gehäuse, wobei der 5600G ja nicht soo viel Abwärme haben dürfte? Er muss auf jeden Fall sehr sehr leise sein...

Danke und freundliche Grüße
Groelemeier


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein, keine Spiele. Aber: Ich will meinen neuen 165HZ Monitor (MSI MAG321QR) mit WQHD und 165 HZ betreiben. Und das möglichst nur mit iGPU also ohne separate Grafikkarte.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, reiner Office PC, dann wohl mit Windows 11

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sehr! leise, habe aber noch ein Mini ITX Gehäuse wo das alte Board mit CPU rauskommt und das ich weiter benutzen will. Dann bräuchte ich wahrsceinlich einen Mini-ITX tauglichen neuen CPU Lüfter? Aktuell ist da auch ein Raijintek drin, Topblower

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zunächst 1 Monitor MSI MAG321QR mit 165 HZ und WQHD. Später evtl. ein 2. Monitor, ist aber erstmal nicht geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Celeron G3930, soll ersetzt werden durch AMD 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR4 2133 CL15 soll ersetzt werden durch 2 x 8GB DDR4 3.600 CL18 (sinnvoll oder gleichen Ramrigel nochmal suchen?)
  • Mainboard: B250M Pro4, soll ersetzt werden durch Asrock B550 M-ITX
  • Netzteil: Bequiet mit 360 glaube ich, bleibt
  • Gehäuse: Raijintek Metis plus blau, weiter verwenden
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: Sandisk 120 GB, soll durch zus. ca. 240 GB SSD ergänzt werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 350 € ohne die neue SSD

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

kurzfristig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber, habe ich schon oft gemacht
 
groelemeier schrieb:
soll durch zus. ca. 240 GB SSD ergänzt werden
Lohnt sich preislich nicht, da kannst du gleich 500GB nehmen:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-500gb-lrc10z500gg8-a2273341.html?hloc=at&hloc=de

groelemeier schrieb:
2 x 8GB DDR4 3.600 CL18 (sinnvoll oder gleichen Ramrigel nochmal suchen?)
Die gleichen ist nicht sinnvoll. 3200 CL16 sind aber nicht wirklich langsamer als 3600 CL18, nimm also was sich gerade anbietet.

Bezüglich 165Hz bin ich nicht auf aktuellen Stand, ich weiß das der 5600G 120Hz WQHD macht.
 
ghecko schrieb:
Lohnt sich preislich nicht, da kannst du gleich 500GB nehmen:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-500gb-lrc10z500gg8-a2273341.html?hloc=at&hloc=de


Die gleichen ist nicht sinnvoll. 3200 CL16 sind aber nicht wirklich langsamer als 3600 CL18, nimm also was sich gerade anbietet.

Bezüglich 165Hz bin ich nicht auf aktuellen Stand, ich weiß das der 5600G 120Hz WQHD macht.
Super, danke Dir, das sind schon mal gute Tipps.

Aber 120 Hz ist ja nicht so prickelnd, wenn es wenigstens 144 wären. Wie bekommt man denn Informationen was genau die iGPUs bei WQHD an Hertz können oder was nicht? Trotz diversen Suchanfragen komme ich da nicht wirklich weiter. Nach was muss man suchen oder kennt jemand einen Artikel dazu etc.?

Eine extra Grafikkarte kaufen möchte ich eigentlich nicht.
 
120hz nicht so prickelnd? Bei 60Hz von mir aus, aber der Unterschied von 144 zu 120 ist eher theoretisch.
Zumal ich nur weiß das er das schafft, das bedeutet nicht das er 144Hz bei der Auflösung nicht schafft sondern nur das ich es nicht getestet hab oder aus erster Hand weiß.
 
Damit meinte ich, das 120 HZ zumindest dann nicht pricklend sind, wenn der Monitor 165 HZ kann. Wäre halt irgendwie Verschwendung in meinen Augen. Aber es gibt wohl kaum eine Alternative. Entweder ein wahsinnig teurer Mini ITX PC mit möglichst leiser Grafikkarte oder ein teures Laptop, beides brauche ich gerade nicht. Ich denke ich werde trotzdem den 5600g nehmen und wenn es dann "nur" bzw. mind. 120 Hz sind ist es eben so.

Hatte bisher einen 32er WQHD im Büro mit 70 HZ und einen 27 FHD mit 144 HZ für den Privatrechner. Dachte nun gönne ich mir mal was mit dem neuen Monitor fürs Homeoffice und stellte dann mit Schrecken fest das mein Laptop das nicht kann und mein alter Office-PC als Ersatz mit seinem Celeron eh nicht zukunftstauglich ist. Nun muss ich das gleiche was ich für den Monitor ausgegeben habe, dann noch mal in neue Komponenten stecken und es bleibt trotzdem ein Kompromiss, weil hohe Auflösungen und Bildwiederholraten im Office Bereich scheinbar noch kein Standard sind.
 
Zurück
Oben