Leiser, stromsparender PC für wenig Geld

_Lukas_

Lt. Commander
Hallo,

Da ich demnächst neue Festplatten dazu kaufen will und in meinem PC nur noch 2 Platten haben will möchte ich mir einem Stromsparenden PC zusammen bauen.

Auf diesem soll eigentlich nur Windows 2003 Server laufen. Dort würde ich die Platten ganz simpel freigeben und im Raid 1 oder 5 verwalten.

Also der Rechner soll möglichst wenig verbrauchen.

Gedacht hatte ich bis jetzt an ein Intel Atom Board. Ich meine der Verbrauch spricht für sich aber ich bräuchte sofort einen Raidcontroller dazu. Da nur 2 Sata Anschlüsse vorhanden sind und nur 10/100Mbit Lan.
Dafür ist der Preis mit ca.60 inkl. Versand (Ram, Gehäuse und 120Watt Netzteil habe ich noch) extrem gut.

Zweite möglichkeit wäre mit einem kleinen 45nm Celeron wie dieser.
Als Board hatte ich dieses im Blick.
Vorteil sind die 4 Sata Anschluss, soll heißen erst später kommt eine Raidcontroller in betracht. Beim Lanchip bin ich mir nicht sicher. 1Gbit sind eigentlich pflicht.
Nachteil ist das Raid 5 auch nur über Software möglich ist.

Welche IGP braucht eigentlich weniger Strom den G31 Chip gibt es mit GMA3100 und Geforce 7050.

Ganz wichtig ist mir möglichst wenig Geld zu lassen und sowenig Strom zu verbrauchen wie möglich.

mfg

Lukas

Das Board seiht schonmal nicht schlecht aus. Aber welche CPU würde dann in Frage kommen?

AMD Sempron64 LE-120
oder
AMD Athlon X2 4450e

Für den sockel AM3 von AMD gibt es auch 45 Watt Cpus. Sogar 25, wobei die nicht in den normalen Handel kommen.

Bei Raid 5 sollte man einen Controler mit Cache benutzen (meine Meinung)

Es gibt auch Atomboards mit mehr als 2 Sata Anschlüssen, aber dann über 2 Controller, da fällt Raid 5 flach.

@Operator0815 alles unter dem 760 sind AM2 Chipsätze!! Das ist wie fahren mit angezogner Handbremse

Von AMD sollen ja auch 25Watt CPUs kommen wie AThlon2 X2 270u aber erst in ein halben Jahr leider. Zur zeit kommt man viel Leistung für wenig Geld mit udn wenig Strom Verbrauch auch von AMD und da ist es der Athlon2 X4 610e mit 45Watt.

Die sind für OEMs gedacht und Produkte mit den Prozessoren gab es schon auf der Cebit zu sehen.

Die stehen schon längst bei AMD auf der Seite....

Ich weiss seit 1 Monate schon.

Beste ist ein 4 Kerner mit 45 Watt Multicore unterstützen alle neuen Programme und in Zukunft ist es sehr gefragt plus 45 Watt nur das Bitte nicht mal der Super Hersteller Intel an.

Ich muss leider sagen ich habe noch nie ein AMD System zusammen gebaut.

Ich kann doch AM2 und AM3 CPU's auf ein AM2+ Board packen?

Ja, kannst du, das ist der Sinn der Sache.

Die meisten Prozessoren die als AM2+ verkauft wurden waren kein großer Wurf (ausgenommen die Phenom II).

Raid5 was die Mainboards so anbieten soll aber nicht so der Hit sein und ein brauchbarer Raid5 Controller kostet ein halbes Vermögen.

Wobei ich nicht sagen kann obs für den einsatz als Home Fileserver das onboard Raid5 vielleicht sogar tun würde...

CPU sollte doch der Athlon II X2 locker ausreichen? Oder für was brauchst du einen Quadcore aufm Fileserver?

Denke dran das du DDr2 RAMs kaufen musst wenn du AM2+ Mainbaord nimmst, bei neu kauf von RAM würde ich aber gleich zu ein AM3 System mit DDr3 raten.

Ihr müsst bedenken das Raid 5 muss ja nur 50Mbps machen. Viel mehr als 45Mbps kommen im 1Gbit Netzwerk eh nicht zusammen.

Obwohl ich den PC dann via Crossover mit meinem PC verbinden will damit er nicht im Internet sprich an den Viren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben