Leiser und kleiner Kühler

@ TE: Du willst bis 160mm Höhe nichts finden? Schlecht recherchiert, hm? ;) Such Dir was aus. Ich empfehle den EKL Brocken (hab ich selbst, siehe Signatur).

@ Hanne: Er fragt nach einem Kühler, nicht nach Lüftern.

Danke schonmal, ich meinte eigentlich CPU Kühler, aber den link werde ich mir mal merken, falls die Gehäuse lüfter zu laut sind

Einen "leisen Kühler" gibt es nicht - der ist immer "leise" -

entscheidend ist der CPU-Lüfter oder Gehäuse-Lüfter - der CPU-Lüfter ist meist austauschbar -

Ich hab diese hier im gesamten Case (mit Ausnahme der Grafikkarte und der Gehäusefront - in der Gehäusefront ist es das "gleiche Modell", nur eben in 140mm) und die Kiste ist unter Windows unhörbar, da ich sie mit Asus AI Suite auf ihr Minimum geregelt habe. Zudem haben sie PWM und werden perfekt mit dem mitgelieferten Gummirahmen entkoppelt.

Sprich: Es werden keine Vibrationen auf das Gehäuse übertragen -> keine Störgeräusche.

Wichtig kann auch der Anschluss sein - 3- oder 4- polig

wenn ein Lüfter zu diesem Preis nicht den mit " Lüfterlager: Magnetic "

Sind die Lager denn schlecht?
Ergänzung ()

okay mein MB hat nur 4 polig :D

Nein, halten nicht solange und werden mit der Zeit wesentlich lauter - es gibt bessere zu diesem Preis -

man kann am 4-poligen Lüfter-Anschluss vom MB auch einen 3-poligen nutzen -

Trotzdem könntest Du 3-Pin-Lüfter anschließen. ;)

Ah, cool ^^ Also andere :P Ist es denn besser 2 Lüfter zu nehmen und geringere Drehzahl zu fahren?

Geringere Drehzahl bedeutet für gewöhnlich auch, dass weniger Lärm entsteht. Gleichzeitig entsteht aber auch etwas mehr Wärme, da weniger Luft transportiert wird. Ausgleichen kann man das zu einem gewissen Teil mit einem zweiten Lüfter. Das muss aber jeder selbst wissen.

Wohl > an der Front- und an der Rückseite vom Gehäuse > richtig montiert -

und nicht unter ca. 800U/Min. im BIOS des MBs einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben