Leiser und leistungsstarke Kühlung für FX-8320

Arcoc

Cadet 1st Year
Hey Leute
ich suche einen leistungsstarken Kühler für meinen FX-8320
System: RAM 16 gb 1333
Motherboard: Sabertooth 990FX R2.0
GraKA: GTX 650Ti
Netzteil: 550Watt Arlt
hab drei gehäuselüfter und genug platz im Gehäuse
Sharkoon T9 Value
ich hoffe ihr könnt mir ein paar leise (also man hört sie fast nicht) und trotzdem leistungsstarke (vollast nicht über 65° ohne Overglocking) empfehlen.
vielen dank noch...

Willkommen im Forum!

Das liegt wohl an der Hitze!

Ich achte beim Kühlkörper auf sein Gewicht und sein Volumen. Nimm den massigsten, den Du verbauen kannst!

Dann verbaust du auch einen älteren Mugen der schwerer ist, obwohl der neuere Mugen besser kühlt?

Am meisten bringt eine fein justierte Spannung etwas. Zwischen 1,38 und 1,345V VCore liegen dann schnell mal 15°C.
Lieber auf 200MHz verzichten, als einen neuen Hitzerekord aufzustellen.

Die Höhe des Kühlers ist u.a. vom Gehäuse abhängig. Sharkoon sagt: Max. Höhe CPU-Kühler 16 cm

Mit freundlichen Grüssen

Vielen dank an alle
Werde mir einen passendeen aus den vorschlägen raussuchen
Gute nacht ;)

Da bist Du gut beraten, Dir auch eine gute Nacht!

Hallo Arcoc,

AMD- CPUs wie dein FX-8320 passen gut zu Scythe- Kühlern, wie dem hier:
1 x https://geizhals.de/scythe-mugen-4-s...0-a959487.html ca. 35,00€

- Modern, leise und super zu regeln.
- OC-tauglich
- Passt in dein Gehäuse Sharkoon T9 Value
Bauhöhe des Mugen4 ist 157mm

Nicht den TR Macho für deine AMD-CPU kaufen!
- Der Sockel ist für die Intel-CPUs leicht hohlgeschliffen, deine CPU oben jedoch plan ! So kann ein hotspot entstehen. Der TR-Kühler bleibt kalt und leise, deine AMD-CPU nicht.

Weiterhin würde es mit dem TR in deinem Gehäuse, unnötiger Weise, sehr eng.

@Zitat Michi-chan:
ich bräuchte mal Hilfe für einen neuen CPU Kühler, ich hab bis jetzt den Thermalright Macho 120 Rev benutzt jedoch macht er mir probleme und deswegen such ich was anderes. Ich suche nach einem der ne gewisse ...

Zitat@ MaxRichter zu den TRs:
Es liegt daran, dass der Kontakt von CPU und Kühler einfach schlecht ist. Wenn man jetzt ne Wärmekamera draufhält, dann wirst du sehen, dass an der CPU es sehr sehr heiß ist, aber die Heatpipes u.Ä. kaum etwas von der Hitze "verwenden" können.

Zitat Balu1182 zum Mugen4 mit AMD-CPU:
Ich musste beim ersten Einschalten sogar zweimal kontrollieren ob die Lüfter laufen, so leise ist das System.

Siehe auch Bewertungen bei geizhals.de

Noch Fragen ?

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben