Leiser und Leistungsstarker Lüfter für xeon e3 1230v3

mistercrazy

Ensign
Hi suche einen leisen und leistungsstarken CPU Kühler für meinen XEON e3 1230v3. Der CPU ist auf einem H87 Pro 4 Board verbaut und das Gehäuse ist ein Coolmaster n300.

Möchte BF4 und Watchdogs auf Ultra spielen ohne das mein CPU zu heiß und der Lüfter zu laut sind.

Laut Angaben zum Gehäuse müsste ein 164mm Kühler reinpassen. Habe da als Kühler an den THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW gedacht. Passt er denn rein? gibt es andere kleinere alternativen mit gleicher Leistung (Kühlung + Lautstärke)? Ausgeben möchte ich max 50€.

gruß d_krasy

wenn du weißt, dass kühler mis maximal 164mm reinpassen ist die frage ob der macho reinpasst irgendwie sinnfrei.

sollen wir jetzt google anwerfen und schauen wie groß der ist, oder kriegst du das selber hin ?

hier,
das waren 5 sec. arbeit:

Abmessungen (BxHxT): 150x162x129mm

Zuletzt bearbeitet:
Der THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A ist an sich OK ( der Lüfter ist nicht der Hit... ) hat 162 mm - wenn du richtig gemessen hast, dann kein Problem...

En3rg1eR1egel schrieb:
wenn du weißt, dass kühler mis maximal 164mm reinpassen ist die frage ob der macho reinpasst irgendwie sinnfrei.

sollen wir jetzt google anwerfen und schauen wie groß der ist, oder kriegst du das selber hin ?

hier,
das waren 5 sec. arbeit:
Das habe ich auch selber rausbekommen. Nur weiß ich nicht inwiefern das einen Unterschied macht wie viel luft noch zwischen Gehäuse und Kühler ist.

Wieso wird meistens der Macho empholen, wenn kleinere und billigere Kühler+Lüfter das gleiche bewirken?

Gruß d_krasy

Den Macho und den Lüfter auf 7V laufen lassen. Reicht locker aus und ist leise.

Beim Macho hast du viel Luft nach oben was Übertaktung etc angeht (der 1230v3 lässt sich nicht übertakten, i know).

Außerdem hast du generell ein niedrigeres Temp-Niveau im Vgl. zu kleineren, günstigeren Kühlern, was den HDDs etc wieder zugute kommt.

Das können viele andere auch, oder noch besser, aber der Macho ist da der Preis-Leistungs-Hit.

Das die Haswells so heiß werden kommt nicht daher, dass die so viel Wärmeleistung produzieren, sondern weil Intel zwischen DIE und HS (billige) WLP verwendet. Heißt: Auch mit der besten Kühlung bekommt man die nicht richtig "kalt". Und da Intel die Haswells eh darauf ausgelegt hat etwas wärmer zu laufen, langt ein 25 € Kühler locker aus.

[h=1]Phanteks PH-TC14PE[/h]Scythe Mugen 4 / Kabuto 2

Zudem hat der Macho auch nen guten Kühler. Bei meinem TruSpirit habe ich den Lüfter auch gegen einen Noiseblocker eLoop getauscht, jetzt ist er unhörbar.
Die Kühlleistung ist beim Spirit halt "schlechter", für einen Xeon reicht sie aber locker aus.

Nilson schrieb:
Das die Haswells so heiß werden kommt nicht daher, dass die so viel Wärmeleistung produzieren, sondern weil Intel zwischen DIE und HS (billige) WLP verwendet. Heißt: Auch mit der besten Kühlung bekommt man die nicht richtig "kalt". Und da Intel die Haswells eh darauf ausgelegt hat etwas wärmer zu laufen, langt ein 25 € Kühler locker aus.
Es geht mir nicht NUR um die Kühlung sondern auch um die Lautstärke!
Eine Extra Wärmeleitpaste würde ich mir aufjedenfall noch dazu kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben