Neues System i7-13700k, Graka für Xeon E3-1230v3

Aquarito

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

nachdem mir mein Xeon E3-1230 v3 viele Jahr super Dienste geleistet hat, merke ich, dass ihm doch so langsam die Puste für meine Anwendungszwecke ausgeht.
Nun kommt mein Sohn gerade in das Alter, wo dann doch ein PC das spannendere Gaming-Vehikel im Vergleich zu einer Switch ist. ;)

Plan wäre nun, dass er den Xeon unentgeltlich bekommt und ich mir nach 9 Jahren ein neues System auf Basis Intel Core i7-13700K zusammenstelle.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Elite Dangerous Odyssey
    • StarCitizen (der Xeon müht sich da mit 100% Last ab, die RTX 2070 ist nur zu 30% ausgelastet)
    • Assassin's Creed *
    • Manchmal Shooter (Overwatch 2)
    • Elden Ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Bin normalerweise mit 60 FPS zufrieden, über 30 sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nicht notwendig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • gerne leise
  • niedriger Idle-Verbrauch
  • muss virtualisierte Lab-Umgebungen bei Bedarf betreiben können (daher i7 statt i5)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (4 x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9)
  • Mainboard: Asrock Z87 Extreme 4
  • Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Define R4 Midi Tower
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 2070 8GB
  • HDD / SSD:
    • SSD: Crucial MX500, 500 GB
    • SSD: Samsung SSD 850 EVO, 500 GB
    • SSD: SanDisk SDSSDH3, 2 TB
    • SSD: SanDisk SDSSDH3, 1 TB
    • SSD: SanDisk SSD PLUS, 1 TB
    • HDD: Seagate IronWolf 4TB (ST4000VN008)
Die markierten Komponenten würde ich gerne in das neue System übernehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Würde gerne unter 2000 EUR bleiben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

November/Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen

---

Versuch einer Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-2774141

Normalerweise ändere ich an einem System nicht mehr viel, wenn es einmal zusammengebaut ist. Da packe ich höchstens einmal andere Laufwerke rein oder ändere die Grafikkarte - die Basiskomponenten bleiben. Daher ist in der Konfiguration auch DDR4-Speicher drin. Ich glaube nicht, dass der Speicher dann mal in irgendeinem anderen System laufen müsste.

Am meisten Kopfschmerzen bereitet mir aktuell das Thema Grafikkarte:

Die RTX 2070 reicht mir bisher meistens. Falls ich sie in das neue System mitnehme, brauche ich natürlich wieder eine Ersatzkarte für den Xeon. Da besteht derzeit nur die Anforderung, dass Fortnite auf Full HD gut laufen soll.
Gibt es in der aktuellen Zeit etwas Äquivalentes zur GeForce 8800 GT früher: eine schnelle günstige Karte mit der man quasi nichts falsch macht? :)

Vorstellen könnte ich mir:

Variante A:
i7-13700kRTX 2070
XeonRX 6600

Variante B:
i7-13700kRX 6800
XeonRTX 2070

Beim Gehäuse bin ich auch noch etwas ohne Idee. Die SSDs/HDD müssen reinpassen. Ein Seitenfenster muss nicht sein, aber wenn es aktuell der Trend ist, darf es ruhig da sein.

Danke, dass ihr schon einmal bis hierher gelesen habt. :) Im Grunde ist bei der Konfiguration nichts fix und bin offen für Änderungen. Ich mache das einfach zu selten, als dass ich da Experte wäre.

Freue mich auf euer Feedback..
 
Aquarito schrieb:
sieht soweit gut aus. du hast sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT onboard genommen? aus nem bestimmten grund Z690?

die 6600 für den alten rechner passt auch. für Fortnite in FHD sicher ziemlich üppig, aber darunter ist das P/L-verhältnis ja doch ziemlich für die tonne. wobei man der kiste dann nach gut 9 jahren auch mal ein neues NT spendieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquarito
Willkommen

Aquarito schrieb:
Gibt es in der aktuellen Zeit etwas Äquivalentes zur GeForce 8800 GT früher: eine schnelle günstige Karte mit der man quasi nichts falsch macht? :)
Um das Thema sehr abzukürzen: Gibt es leider nicht. Eine gescheite, flotte Karte fängt heute bei über 400€ an. Etwa die 6700xt. Natürlich ist diese nicht für die og. Anforderungen notwendig. Clever wäre es entweder, ihm deine RTX2070 zu überlassen, oder aber nach einer gebrauchten GTX1070 zu schauen.
Das war so die letzte Reihe mit viel Speicher, ohne Mining-Boom und ohne Raytracing-Beifang.

Deine Zusammenstellung gefällt mir sehr gut. Falls du es erneut riskieren möchtest, ohne IGP zu fahren, könntest du den 13700kf (oder tray) wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquarito
ferris19 schrieb:
GPU würde ich gegen die hier tauschen, gibt gerade im Mindstar für 569€:
https://www.mindfactory.de/product_...Nitro--GDDR6--HDMI--3x-DP-Retail_1388341.html

Wofür das Z690 Board? Reicht nicht ein B660?

Danke für den Tipp mit Mindstar. Ich schaue mal, was das für eine Karte ist. :) RX 6800 war erst einmal nur ein Versuch, eine aktuelle Karte zu bekommen, die noch halbwegs effizient läuft.

Das mit dem Z690 ist eine gute Frage. Bei Z690 und B660 war ich tatsächlich am Überlegen. Beim B660 hab ich die Befürchtung, dass die SATA-Ports vielleicht nicht reichen könnten. Dann gebe ich eben die paar Euro mehr aus für das Z-Board.

Deathangel008 schrieb:
sieht soweit gut aus. du hast sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT onboard genommen? aus nem bestimmten grund Z690?

die 6600 für den alten rechner passt auch. für Fortnite in FHD sicher ziemlich üppig, aber darunter ist das P/L-verhältnis ja doch ziemlich für die tonne. wobei man der kiste dann nach gut 9 jahren auch mal ein neues NT spendieren könnte.

Ich wollte gerne WLAN/BT drauf haben. Den Z690-Chipsatz erst einmal nur wegen den zusätzlichen SATA-Ports. Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus, als dass ich mich ein Jahr später ärgere. ;)

Zum NT werde ich dann nochmal recherchieren. Da würde dann sicherlich das "Xilence Performance X 550W" aus den CB-Empfehlung reichen, hoffe ich.
 
@Aquarito:
6 SATA-ports gibts nicht nur bei Z690. abgesehen von einem mATX-MB wird es mit den bedingungen 4xDDR4, 6xSATA und WLAN/BT allerdings nicht viel günstiger.

Da würde dann sicherlich das "Xilence Performance X 550W" aus den CB-Empfehlung reichen, hoffe ich.
würde es, wobei man für nen 10er mehr mit dem Pure Power 11 FM 550W ein spürbar besseres gerät mit längerer garantie kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich die Woche noch etwas weitergegrübelt habe und hier noch weiter Anregungen von euch aufgeschnappt habe, habe ich noch ein paar Änderungen an der möglichen Konfiguration vorgenommen. Hoffe ich mal, dass es in die richtige Richtung ging. ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen


Um das Thema sehr abzukürzen: Gibt es leider nicht. Eine gescheite, flotte Karte fängt heute bei über 400€ an. Etwa die 6700xt. Natürlich ist diese nicht für die og. Anforderungen notwendig. Clever wäre es entweder, ihm deine RTX2070 zu überlassen, oder aber nach einer gebrauchten GTX1070 zu schauen.
Das war so die letzte Reihe mit viel Speicher, ohne Mining-Boom und ohne Raytracing-Beifang.

Deine Zusammenstellung gefällt mir sehr gut. Falls du es erneut riskieren möchtest, ohne IGP zu fahren, könntest du den 13700kf (oder tray) wählen.

Danke für das Feedback. :) Bei ebay hatte ich nach den GTX 1070 geschaut, aber da war ich fast schon wieder auf dem Preisniveau von einer RX6600.

Ich hab mich entschieden, dass die RTX 2070 im alten Rechner bleibt, damit Sohnemann direkt etwas brauchbares hat und vielleicht auch die Gaming-Welt neben Fortnite entdeckt. ;)

An der ursprünglichen Konfiguration habe ich folgendes geändert:
  • RX6900 XT statt RX6800 (ach, warum nicht.. so selten wie ich mal nen Rechner baue/kaufe)
  • Beim Netzteil Corsair RM850x hab ich das Amazon-Angebot mit 140 EUR verpasst. Jetzt hab hier das "ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4" als Alternative aufgeschnappt.
Mit dem "NZXT H7 Flow" bin ich noch nicht so recht zufrieden. Es ist sicherlich ein gutes Gehäuse, aber da es überall gelocht ist, habe ich etwas die Befürchtung, dass es nicht so stabil ist. Habt ihr hier noch eine Empfehlung oder mache ich mir umsonst Sorgen?
Das "Fractal Design Meshify 2" würde mir wohl auch gefallen, aber da werden wohl die Drive Bays verdeckt, wenn die Grafikkarte zu lang ist. 4 Disks (1 x 3,5", 3 x 2,5") möchte ich unterbringen können.

Die Liste bei Geizhals hab ich entsprechend aktualisiert: https://geizhals.de/?cat=WL-2774141
 
Aquarito schrieb:
Völlig ok!

Aquarito schrieb:
Es ist sicherlich ein gutes Gehäuse, aber da es überall gelocht ist, habe ich etwas die Befürchtung, dass es nicht so stabil ist. Habt ihr hier noch eine Empfehlung oder mache ich mir umsonst Sorgen?
Seit einigen Jahren geht man zunehmend weg von gedämmten Gehäusen. Man benutzt gut belüftete Gehäuse mit viel Durchzug. Einerseits fallen dröhnenden HDDs weg, sodass Dämmung weniger wichtig wird. Andererseits gibt es moderne Hardware mit hunderten von Watt Verbrauch, "der" irgendwo hin muss.

Lange Rede kurzer Sinn: Mechanisch instabil ist deswegen nichts.
 
Aquarito schrieb:
Jetzt hab hier das "ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4" als Alternative aufgeschnappt.
ist ein gutes NT.

Mit dem "NZXT H7 Flow" bin ich noch nicht so recht zufrieden. Es ist sicherlich ein gutes Gehäuse, aber da es überall gelocht ist, habe ich etwas die Befürchtung, dass es nicht so stabil ist.
lol. was machst du mit deinen rechnern?:o

und warum erscheint dir das Meshify 2 so viel "stabiler"?

oder mache ich mir umsonst Sorgen?
ja. gut, als trittleiter würde ich die teile jetzt nicht nutzen. zeug oben draufstellen sollte man schon allein des airflows wegen nicht.
 
"NZXT H7 Flow"

Zwirbelkatz schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn: Mechanisch instabil ist deswegen nichts.

Deathangel008 schrieb:
und warum erscheint dir das Meshify 2 so viel "stabiler"?

ja. gut, als trittleiter würde ich die teile jetzt nicht nutzen. zeug oben draufstellen sollte man schon allein des airflows wegen nicht.

Ok, danke, das ist dann beruhigend. ;) Als Trittleiter war der Rechner zumindest nicht eingeplant. :D
Ich habe die Tage irgendwann ein Test gelesen, bei dem einer der Tester meinte, dass durch die starke Perforierung die Bleche schon bei leichtem Druck nachgeben. Da kann ich mir derzeit noch keine Meinung bilden, weil ich bisher nur die klassischen Gehäuse hatte.

Beim Meshify dachte ich, dass die Oberseite ein geschlossenes Blech wäre. Hab jetzt aber beim Hersteller gesehen, dass es doch ebenfalls perforiert ist.
So wie ich das lese, empfehlt ihr auf jeden Fall ein "Flow"-Gehäuse für ordentlichen Durchzug.

Beim H7 Flow wundert mich jetzt noch, dass es wohl keinen Reset-Knopf gibt. :confused_alt:

Also hätte ich zur Auswahl:
  • NZXT H7 Flow (Reset-Knopf?)
  • Meshify 2 (passen alle Laufwerke rein? Grafikkarte blockiert leicht die Drive Bays)
  • be quiet! Pure Base 500DX (nur 1 USB-A)
  • <weitere Empfehlung?>
 
Aquarito schrieb:
  • NZXT H7 Flow (Reset-Knopf?)
  • Meshify 2 (passen alle Laufwerke rein? Grafikkarte blockiert leicht die Drive Bays)
  • be quiet! Pure Base 500DX (nur 1 USB-A)
Klar fällt es schwer, nach so vielen Jahren eine objektive Bewertung zu treffen. Letztlich sind alle diese Gehäuse wiederkehrende Empfehlungen. Mit einer gescheiten Lüfterkurve, Undervolting, Powerlimit usw. lassen sich sehr angenehme Systeme erzielen.

Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt "Reset" gebraucht hätte ... :)
 
So, danke für euer Feedback. :)

Ist mittlerweile alles bestellt und zum Teil schon da/unterwegs.
Ich habe mir noch ein paar Youtube-Videos zum Meshify 2 angesehen und war dann zufrieden.

Die Geizhals-Wunschliste habe ich mit der aktuellen Konfiguration ergänzt. Vielleicht ist es für andere Konfigurations-Suchende hilfreich. :)

Zwirbelkatz schrieb:
Klar fällt es schwer, nach so vielen Jahren eine objektive Bewertung zu treffen. Letztlich sind alle diese Gehäuse wiederkehrende Empfehlungen. Mit einer gescheiten Lüfterkurve, Undervolting, Powerlimit usw. lassen sich sehr angenehme Systeme erzielen.
Ah, die nächsten Themen zum Einlesen! :D

Zwirbelkatz schrieb:
Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt "Reset" gebraucht hätte ... :)

Bei meinem aktuellen ASRock brauche ich das manchmal, wenn ich von USB booten will. Sonst drängelt sich Windows immer vor. Da hoffe ich, dass der Neue nicht auch so störisch wird. ;)
 
Zurück
Oben