Leisere alternative zum Sharkoon WPM700 gesucht

Digger88

Lt. Junior Grade
Habe derzeit ein Sharkoon WPM700, die Lautstärke viel anfangs nicht auf.

Nun habe ich mir aber alles so ziemlich neu gekauft und jetzt übertönt das Netzteil alles. Gelegentlich rattert es auch mal -.-

Kennt jemand vielleicht eine gute alternative die nicht gleich viel teurer ist? Muss nicht Modular sein, brauche eh alle Kabel benötigt.

Hardware siehe Signatur, dazu muss es noch für 4 weitere 3,5Zoll Festplatten reichen und eine Lichterkette mit 5A auf 5V.

das straight power 10 ist wirklich verdammt leise, ich würde sagen wollen unhörbar.
500W reichen dicke aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass 500W bei deiner kiste nicht reichen sollen.

die R9 280X hatte hier im test unter volllast 345W gezogen, wohlgemerkt zusammen mit nem auf 4,4GHz übertakteten i7 4770.

Zuletzt bearbeitet:
500W sind nicht immer 500W. Jedenfalls dann nicht, wenn das Netzteil nicht die Qualität hat diese bereitzustellen.

Übrigens ist deine CPU jetzt auch sparsamer..

ein gutes 500W NT sollte völlig ausreichend sein mit meinem lief sogar ein 7950 CF gespann ohne probs, war aber ned langfristig :) bequiet wird oft empfohlen, ich würde meins empfehlen aber das gibt es nicht mehr, is unhörbar :)

mich würden da ja der fehlende OCP und (vermutlich) die nebengeräusche des lüfters stören. soweit ich weiß wird man kaum ein leiseres aktiv gekühltes NT als das straight power 10 finden. mir wäre es die 15€ mehr definitiv wert.

ok, habe mich nun für dieses Netzteil entschieden:
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
+
Netzteilramen

Nicht gerade billig aber denke damit werde ich meine ruhe haben und hoffe das das Netzteil auch ausreicht.

Und wo ich schon beim Geld ausgeben bin, werde ich auch meine Gehäuse Lüfter mit diesen ersetzen:
be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 18.4 dB(A) schwarz

Um ganz sicher zu gehen klatsch ich dann auch noch paar Dämmmatten an den Kasten

Hoffe das hilft dann ;) Vielen dank für die Beratung

Das LC Power ist nicht Gold, das sollte man unbedingt dazu sagen.

Manch kann den geringen Bedarf an Kühlung im übrigen auch rechnen wenn man mag.

Das hier gewählten BQ hat 500W bei 80+ Gold. Das sind bei 100% Vollast über alle Spannungen 89% Wirkungsgrad (80+ Anforderung) also 11% Verlust. Das sind bei 500W gerade mal 55W Wärme. Bei 50% Last wären es sogar Minimum 92% also 8% Verlust = 20W.

Das sind alles jedoch Höchstwerte da von den 80+ Tabellen ausgegangen wurde.
85/88

Das alte 700W hatte (wenn ich im Netz das richtig gefunden habe) 80+ Bronze.

Also bei Vollast 85% Wirkungsgrad oder eben 25% Verlust. Sind also 175W Verlust oder bei 50% Last -> 88% Wirkungsgrad = 77W.

Dein neues Netzteil hat also bei 100% Last gut 22W weniger Verlust als dein altes bei 50% Last. Das spart bei einem Tag Dauerbetrieb bei 500W schon rund 10ct an Stromosten gegenüber 24h Dauerbetrieb des alten Netzteils bei gerade mal 350W Last.

Okay das ist etwas verwirrend. Fazit:
Leiser und sparsamer ist das neue Netzteil egal wie man es dreht.

@Candy_cloud

Danke für das nachrechnen. So habe ich das noch gar nicht gesehen :)

Zu der Rechnung muss man aber sagen, dass sie doch etwas "idealisiert" ist.

Zum einen erreichst du mit deinem PC bei weitem keine 500W unter normaler Spielelast und die Ersparnis steigt neben einer höheren Effizienz auch proportional zum Verbrauch. Zum anderen hängt die Ersparnis auch mit der Nutzungsdauer zusammen: Im Idle sind die Ersparnisse wohl deutlich geringer und ist der PC aus, so pendelt es in Richtung 0.

Wenn du das NT jedoch zurückgeben kannst und dir stattdessen ein besseres - sowohl qualitativ als auch effizienzmäßig - und leiseres NT für etwas höherere Mehrkosten besorgst, dann nur zu.

Zurück
Oben