Leises 500W Netzteil für Shuttlepc

Himon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
17
Hallo,

seit längerem ärgert mich mein lautes Netzteil (Lüfter) meines Shuttle SX58j3 PCs.
Im Office betrieb mag die Lautstärke akzeptabel sein, doch sobald dem System mehr Leistung abverlangt wird, dreht der 50mm Lüfter dermaßen auf, dass ein ungestörtes Arbeiten nicht mehr möglich ist.

Darum habe ich mal rauf und runtergegoogelt um nach Alternativen zu suchen.
Leider ist aufgrund der Raumbeschränkung in dem kleinen Gehäuse ein leiseres Netzteil nicht schnell gefunden. Das Standard Netzteil mit den Abmassen von 82x53x200mm im Gehäuse zu ersetzen scheint mir derzeit aussichtslos.

Somit habe ich mich mit einer anderen Lösung angefreundet. Ein passiv gekühltes 500 W Netzteil, wobei ich die stromführenden Kabel durch ein gestanztes Loch an der Rückseite meines Shuttles führen möchte.

Dabei habe ich an dieses hier gedacht.
Meine Frage als Leihe ist jetzt ob die Anschlüsse meines Netzteils mit meinen derzeitigen Komponenten zusammenpassen.
In meinem System ist ein DVD Laufwerk sowie 2 Sata Platten verbaut und eine Grafikkarte welche 2 anschlüsse benötigt. Leider werde ich aus der Auflistung der Produktbeschreibung nicht wirklich schlau :(

Sollte jemand empfehlenswerte Alternativen zu besagtem Netzteil oder ein leises bzw. passiv gekühltes Netzteil in passender Baugröße kennen, welches sich ins Gehäuse integrieren lässt, wäre das auch super.

lg,
Himon
 
kauf dir ein bequiet e8/e9 480watt cm hohe qualität und guter preis

hab eins drin und wieder der name schon sagt, hälts wirklich die fresse :D
 
Wenn er die Kabel durchführen möchte ist ein Netzteil mit CM wohl überflüssig - verstehe eh nicht was daran so toll sein soll (außer alle Stränge sind mit CM), wenn man hinter dem Mainboardtray Platz hat wirkt ein Netzteil ohne CM eh fiel besser - das CM bau ich mir hinterher lieber selber -- mit SO Was
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erstmal danke für eure Antworten.

Hier nochmal meine Systemkomponenten zwecks Leistungsanforderung:
ATI Radeon HD5850
Intel i7 930
3x2GB RAM
1x INTEL Postville G2 80GB
1x INTEL Postville G2 120GB
+1 DVD-Laufwerk

Ich denke nicht das ich hier mit 300W auskomme, die 500 brauch ich eigentlich auch nicht, allerdings wäre etwas Spielraum nach oben doch nicht schlecht.

Die Bequit Modelle habe ich mir natürlich schon angesehen, aber für ein Einbaunetzteil sind die 53mm limitierend bzw. habe ich maximal 58mm Platz. Die beiden anderen Dimensionen könnten ohne Probleme auch etwas größer sein.

An einen Lüftertausch habe ich auch schon gedacht, habe dazu in englischen Foren auch schon einpaar interessante Threads gefunden. Allerdings schreck ich davor doch etwas zurück, da in der Regel ein leiserer Lüfter weniger Luft transportiert und somit schlechter kühlt. Will halt nicht riskieren, dass mein Netzteil zu heiß wird.

Übrigens, weiß zufällig jemand ob das Netzteil das Lüfterverhalten selbst steuert oder ob man darauf irgendwie Einfluss nehmen kann?

Als einzige Lösung sehe ich somit im Moment nur ein externes Netzteil und wenn schon extern, warum dann nicht gleich passiv?!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben