leises ATX-NT für Lian Li PC-Q07 / Q03

phil-ip

Lieutenant
Hallo,
ich plane gerad den Kauf eines neuen Rechners. Ich bin nur noch bei der Auswahl des Netzteils unschlüssig, da ich mich in diesem Sektor nicht wirklich auskenne.
Es sollte nicht unnötig viel Power haben und vor allem leise (möglichst "silent") sein! Ich tendiere im Moment noch zwischen zwei Gehäusen, die bestimmte Maßangaben bezüglich des NTs haben:

Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX ab €42,08

(VGA Card length: 180mm; PSU length: 140mm; CPU cooler height: 70mm)

bzw.

Lian Li PC-Q03B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX ab €67,37
(VGA Card length: 180mm; PSU length: 160mm; CPU cooler height: 60mm)

----

weitere Hardware:
AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) ab €111,80
MSI FM2-A75IA-E53, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
...

Ins Augabe gefallen sind mir folgende NTs: (Allerdings bin ich mir nich sicher, ob diese von der Bauform her in die Gehäuse passen...)

be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) ab €32,72
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) ab €59,98

Es wird keine dedizierte GPU verbaut. Wie gesagt, die Lautstärke sollte so gering wie möglich sein.

Viele Grüße

---

Ergänzung vom 09.10.2012 23:15 Uhr:
Folgende Modelle scheinen für mich interessant:

be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) ab €32,73

Cougar A300 300W ATX 2.3 ab €35,90

Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V ab €32,93

Gibt es einen SFX-->ATX Adapter, damit das Gehäuse auch hinten geschlossen ist? Und reichen die 200W für mein System?

Hat jemand Erfahrung mit den Modellen bzw. kann was zur Lautstärke der Lüfter sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ATX-Netzteil passt in beide Gehäuse - jedoch muss dann der CPU-Kühler entsprechend niedrig ausfallen. Was ist da geplant?

Eventuell wäre eine Pico-PSU / externes Netzteil etwas für dich wenn du keine Grafikkarte verbaust. Müsste man mal schauen wie die Leistungsaufnahme des Systems so ist.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie gesagt: Wenn möglich eine Pico-PSU oder ein externes Netzteil (komplett passiv), dann bleibt mehr Raum für den CPU-Kühler. Je größer desto leiser kann der Lüfter darauf sein. WIe viel Platz belibt steht in den Beschreibungen der Gehäuse mit drin. Musst du jeweils schauen welcher wo rein passt.

VG,
Mad

Was brauche ich denn alles für ein externe NT. Ich blicke da nicht so ganz durch.

@sUkRaM1337: den Samuel 17 würde ich nur kaufen, wenn man sich den PCIe-Slot auf einem 1155-Board freihalten will. phil-ip will keine dedizierte Grafikkarte verbauen, also kann er auch einen Kühler mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis kaufen. Der Samuel 17 ist einfach überteuert.

Und wenn man eine PicoPSU kauft, wird er doch erst Recht keinen Samuel 17 kaufen. Dann kann er nämlich auch einen Ninja oder Mugen einsetzen und hat viel mehr fürs Geld.

@phil-ip: PicoPSU bedeutet ein klein wenig Bastelei (oder du lässt das Stromkabel einfach "hinten herausbaumeln" - geht auch) und ist teurer. Dafür kannst du damit wirklich einen Silent-PC bauen, von der Lautstärke jeden überzeugt. Je nach Lärmempfindlichkeit muss das aber gar nicht notwendig sein.
Man kann auch mit einem Big Shuriken und einem normalen ATX Netzteil einen guten, leisen PC bauen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab für einen kollegen ein office system in form eines Q 07 gebaut

hier drin habe ich einen AC Freezer 11 LP und ein Cougar A300 verbaut

passt bestens rein und ist P/L sehr gut
klar sind 300w für ein office zuviel

Danke für eure Antworten. Und welche (von der Bauform passenden) ATX-Netzteile bieten sich lautstärketechnisch an? (Enermax, Be Quiet, Cougar?!)

Das würde natürlich die Auswahl des CPU-Kühlers extrem einschränken. (siehe Kombi von acty)

Edit: Ich habe so meine Probleme mit den Angaben von Lian Li:

(VGA Card length: 180mm; PSU length: 140mm; CPU cooler height: 70mm)
bzw.
(VGA Card length: 180mm; PSU length: 160mm; CPU cooler height: 60mm)

Betreffen die 14 bzw 16cm jetzt nur das eigentliche Gehäuse des Netzteils? Oder wie verhält es sich mit den Kabeln etc..

----

Be Quiet macht folgende Angaben:

Pure Power L7 300W:
Abmessungen, ohne Kabel (mm)
140 x 150 x 86

Straight Power E9 400:
Abmessungen, ohne Kabel (mm)
160 x 150 x 86

So könnte das E9 400W schon eng werden...

Edit2:

Das Cougar A300 hat laut Herstellerseite: 140 x 150 x 86
Ergänzung ()

Folgende Modelle scheinen für mich interessant:

be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) ab €32,73

Cougar A300 300W ATX 2.3 ab €35,90

Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V ab €32,93

Gibt es einen SFX-->ATX Adapter, damit das Gehäuse auch hinten geschlossen ist? Und reichen die 200W für mein System?

Hat jemand Erfahrung mit den Modellen bzw. kann was zur Lautstärke der Lüfter sagen?

Zuletzt bearbeitet:
@TE
von den SFX-Netzteilen würde ich eher Abstand nehmem - für sehr leise Systeme sind diese kaum geeignet.

Neben den L7 300 und A300 kannst du dir auch das schicke und kompakte LC7300 von LC-Power näher anschauen. Es ist schön leise und in unteren Lastbereichen besonders effizient.

Ich empfehle auch ein Pico PSU - ist zwar etwas teurer, dafür absolut lautlos.

Dazu einen Macho ohne Lüfter - fertig ist das lautlose System (mit SSD natürlich)

-> mein lautloser Rechner siehe Signatur

Zurück
Oben