leises Esata Gehäuse gesucht

teal

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich suche zZ für mein Notebook ein eSata Gehäuse welches mit Festplatten mit mind. 1TB klar kommt. Zentrale Anforderung hierbei:
  • Leise
  • Vibrationsarm (ggf. lege ich noch eine Gummimatte drunter)
  • Design sollte schlicht sein.
Performance ist Dank eSata ja kein Problem.

Leider verliefen meine Recherchen bis jetzt im Sande. Bin sogar kurz davor mir ein Western Digital My Book mit 1TB zu kaufen, da in diversen Foren zu lesen ist, dass dieses über esata performant und leise ist. Allerdings wäre mir eine modulare Lösung lieber. Kann mir jemand einen Rat geben?

MfG
teal

mh, hatte persönlich keine gute Erfahrung mit WD My Book gemacht.
Hatte wohl ne ältere Version ohne eSata gekauft, die nach 2 Monaten
einfach den Geist aufgegeben hat (ließ sich nicht mehr starten, Daten
waren aber unbeschädigt). Davon abgesehen nach meinem subjektiven
Eindruck hat sie stark Vibrationen übertragen, war ganz erstaunt, weil ja
ne "vibrationsarme" WD Green verbaut war.

Hatte mir dann das easyNova PRO-35SUS besorgt, das auch hier im Forum
empfohlen war.

http://geizhals.at/deutschland/a299457.html

klasse Teil! Funktioniert perfekt, mit Ein-/Ausschalter und eSata. Und hab auch das
Gefühl das er wesentlich(!) weniger Vibrationen übeträgt, als das MyBook....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also das easyNova Gehäuse scheint ja gnaz okay zu sein, aber das aussehen... ihgitt :)

Ich bin im Moment noch am grübeln wegen dem Mybook obwohl du mich schon stutzig gemacht hast.
es gibt Einmal:
Western Digital My Book Studio Edition 1000GB, eSATA/USB 2.0/FireWire 400/800 (WDH1Q10000E)
http://www.heise.de/preisvergleich/a282402.html
und dann noch:
Western Digital My Book Home Edition 1000GB, eSATA/USB 2.0/FireWire 400 (WDH1CS10000E)
http://www.heise.de/preisvergleich/a282416.html

Ich vermute, dass die obere die Revison 2 ist, da dieser FW800 hat sowie 5 Jahre Herrstellergarantie. Wenn ich mir jetzt überlege ich gebe 30€ für das easyNove aus + 100€ für ne 1TB HD, dann bin ich schon fast beim Preis des Mybooks... mhh schwere Entscheidung. Welche Version des Mybooks hattest du denn? Evtl. eine noch ältere?

MfG,
teal

Die genaue Artikelbezeichnung war:

1000GB Western Digital WDH1U10000E MyBook2 Essential USB

hat damals ca. 100€ gekostet. Hat kein eSata und kein WF, nur USB.
Kann optisch am Case aber keine Änderungen erkennen, daher denke ich, dass
mein Case einigermaßen identisch ist nur die Anbindungstechnik sich
unterscheidet. Vielleicht haben die ja auch nachgebessert was Vibrationen
angeht, würd nur nicht darauf setzen...

So weit ich das sehe kostet ne WD Green (mit 3 Platten) etwa 80€ + Case 25€ + Versandkosten.

http://geizhals.at/deutschland/a366846.html

Wenns dir primär um die Vibration geht und nicht um Preis/Kapazität wäre ne 2,5" HDD auch ne
Überlegung wert, da kann man sicherlich erheblich noch was raus holen in Bezug auf die Geräuschkulisse

ps: Optik hat leider ihren Preis ;)....mich hat das easy nicht sonderlich gestört, auch wenns nicht grad der Renner ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich mal schlau machen wie laut die WD-Green ist. Hast du diese in dem EasyNove Gehäuse verbaut? Wenn ja, wie laut ist sie im Idle Zustand (Grundrauschen)? Edit: Mhh alle Reviews sagen die WD10EADS Modelle sind effizient und in der Zugriffszeit auch nicht schlecht. Problem ist nur: Sie sagen nichts über die Lautstärke aus *grml* Wenn die WD10EADS angenehm leise wäre, könnte ich sie in meine "alte" icybox einbauen. Die wollte ich eigentlich ausrangieren, da mir das Konzept dr durchgängigen Gitter absolut nicht zusagt, meine alte Platte wurd einfach viel zu laut darin (samsung 500gb Version unbekannt ;)).

Als alternativmodell hab ich noch ein MacPower Pleiades S2 3,5" S-ATA HDD : eSATA & USB (PD-SAU2JS). Das kostet zwar 50€, +80für die HD wäre ich aber beim Preis der Mybook Variante und hätte den Vorteil der Modularität.
Hach ist das alles kompliziert ;-)

Die 2,5 Zoll Variante hab ich mir auch schon überlegt, ist mir aber als Student zu Teuer: 2x500GB kosten mind. 190€ +2xGehäuse, neeeee :)

edit2: Die Alte Western Digital Caviar Green Power WD7500AACS vom Oktober 2007 firmware 01.01B01 hat folgende Lautstärke:
Idle19~20 dBA@1m bei 3.3~5.9 W
Seek (AAM) 19~20 dBA@1m bei 5.4 W
Seek (Normal) 21 dBA@1m bei 6.7 W

Brauch ich nur noch die Zahlen für die neue Variante WD10EADS

Zuletzt bearbeitet: (WD Lautstärke hinzugefügt)
also in der MyBook war ne WD Green (WD10EAVS) verbaut. Hab MyBook und das EN mit dieser HDD auf dem Tisch stehen gehabt im Idle. Das MyBook hat deutlich mehr Vibration übertragen. Das EN übeträgt auch noch Vibrationen, aber für mich nicht mehr in einem störenden Rahmen (benutz sie aber auch nur als BackUp). Wenn ich nen günstigeren Untergrund nehme fällt die Vibr fast komplett unter die Wahrnehmungsschwelle (im Alltagsbetrieb zumindest)

Zugriff ist bei beiden Cases deutlich zu hören. Aber da musst du schon auf ne 2,5"er ausweichen, wenn du es da wirklich leiser haben möchtest. Meines Wissens ist die Green-Reihe mit das Leiseste im 3,5" Sektor, sowohl im Idle als auch unter Last.

Zurück
Oben