Leises Gehäuse mit Platz für 3x120 Wasserkühlung

Deathangel008 schrieb:
nicht allzu viel.


das Silent Base 802 mit offenem front- und top-cover wäre auch ne gute option.
Was genau gefällt dir daran denn nicht? In der Theorie sah das echt gut aus :D

Welche Eigenschaft hat das Silent Base 802 zum Beispiel, was du beim Dark Base 700 vermisst? Vom Namen her, sollte das SB802 ja auch relativ gut gedämmt sein, oder?
 
@NikeAir222:
habe hier im forum mittlerweile dutzendfach gelesen dass das Dark Base 700 ein ziemlicher backofen sein soll. und genau da ist der große vorteil des Silent Base 802: es bietet (mit mesh-front- und topcover!) nen guten airflow.

was gefiel dir denn an meinen beiden empfehlungen nicht?

ein gedämmtes gehäuse alleine macht keinen leisen rechner.
 
Deathangel008 schrieb:
@NikeAir222:
habe hier im forum mittlerweile dutzendfach gelesen dass das Dark Base 700 ein ziemlicher backofen sein soll. und genau da ist der große vorteil des Silent Base 802: es bietet (mit mesh-front- und topcover!) nen guten airflow.

was gefiel dir denn an meinen beiden empfehlungen nicht?

ein gedämmtes gehäuse alleine macht keinen leisen rechner.
Die waren bestimmt ganz praktisch, aber die waren mir zu klein. Was mir am am Dark Base 700 gefallen hat, war der viele Platz und dass es eigentlich echt durchdacht wirkt. Aber das Silent Base 802 sieht echt besser aus. Das habe ich vorher gar nicht genauer betrachtet. Sind denn beide Cover dabei? Ich habe noch nichts zum Lieferumfang gefunden :D

Vielen Dank, du hast mir schon zwei semi-gute Entscheidungen erspart :)
 
@NikeAir222:
erstens: wofür brauchst denn so viel platz?
zweitens: wo ist das Meshify (S)2 kleiner als das Dark Base 700?

ja, die mesh-cover sind im lieferumfang enthalten.
 
Deathangel008 schrieb:
@NikeAir222:
erstens: wofür brauchst denn so viel platz?
Ich will mir noch eine große Wasserkühlung holen. Bei mir musste ich schon mit dem 120er kämpfen. Ich habe den ARCTIC Liquid Freezer II 360 im Auge.

Deathangel008 schrieb:
@NikeAir222:
zweitens: wo ist das Meshify (S)2 kleiner als das Dark Base 700?

Oh, da habe ich wohl nicht richtig geschaut, mein Fehler. Aber ich fand das Silent Base 802 auch schöner. Das habe ich jetzt bestellt. Danke nochmal für den Tipp :)

Ich weiß, dass du meintest, dass du dir für die CPU mit dem veralteten Sockel kein neues Board mehr holen würdest. Aber welches könntest du empfehlen, das einigermaßen gut ist, aber keine 300 Euro oder so kostet? :D
 
@NikeAir222:
ein 420er-radiator lässt sich beim Silent Base 802 nur vorne montieren, dann kriegt die gesamte hardware die abwärme der CPU ab.

wenn es denn unbedingt sein muss z.b. Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro für ~170€.
 
Deathangel008 schrieb:
@NikeAir222:
ein 420er-radiator lässt sich beim Silent Base 802 nur vorne montieren, dann kriegt die gesamte hardware die abwärme der CPU ab.

wenn es denn unbedingt sein muss z.b. Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro für ~170€.

Ja, hab den Text schon auf "360" aktualisiert :D

Würdest du dann eher das Elite, oder das Pro nehmen? Bei Mindfactrory macht das preislich nämlich keinen wirklichen Unterschied.
 
@NikeAir222:
macht kaum nen unterschied. das Pro hat extern nen zusätzlichen USB3.1-C, heatsinks auf beiden M.2-slots und kann die PCIe-lanes der CPU auf x8/x8 aufteilen.
 
Deathangel008 schrieb:
@NikeAir222:
macht kaum nen unterschied. das Pro hat extern nen zusätzlichen USB3.1-C, heatsinks auf beiden M.2-slots und kann die PCIe-lanes der CPU auf x8/x8 aufteilen.

Ich habe mir jetzt das Silent Base 802, das Enermax Revolution D.F. 650W, den Arctic Liquid Freezer II 360 und das Gigabyte Z390 Aorus Pro bestellt.

Vielen Dank nochmal, du hast mein Setting in eine gute Richtung gelenkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@NikeAir222:
macht kaum nen unterschied. das Pro hat extern nen zusätzlichen USB3.1-C, heatsinks auf beiden M.2-slots und kann die PCIe-lanes der CPU auf x8/x8 aufteilen.
Okay, ein Problem habe ich nun doch. Für die CPU habe ich auf dem Aorus Pro einen 8-Pin und einen 4-Pin, den ich ansaften muss. Bei dem Enermax ist aber nur ein 4+4 für die CPU dabei. Kann ich auch ein PCI-E 6+2 für den 8-Pin und das 4+4 für den 4-Pin nehmen, oder muss ich auf das 750W aufrüsten? Das hat nämlich 2 Kabel dabei (vielleicht aus gutem Grund?).

Also ich habe ja anscheinend die Möglichkeit zwei Kabel zu verbinden. Aber ich will mir jetzt nicht das Board versenken, weil ich etwas anschließe, was ich nicht hätte anschließen dürfen

edit: hab schon gesehen, dass ich das lieber lassen sollte. Aber dieselbe Frage: Kann ich mir ein 4+4 Kabel einfach nachbestellen, oder sollte ich lieber gleich das Netzteil auf 750 aufstocken?
 

Anhänge

  • enermax.jpg
    enermax.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
@NikeAir222:
das MB ist mMn rausgeschmissenes geld für das bisschen was sich aus der CPU vllt noch rausholen lässt.

6/8pin ist für PCIe-karten, 4/8pin für die CPU. punkt. es reicht wenn der 8pin belegt wird, der 4pin ist optional. im zweifel würde ich dann eher auf 750W aufstocken, hat auch mehr power auf 12V3/4.
 
Deathangel008 schrieb:
@NikeAir222:
das MB ist mMn rausgeschmissenes geld für das bisschen was sich aus der CPU vllt noch rausholen lässt.

6/8pin ist für PCIe-karten, 4/8pin für die CPU. punkt. es reicht wenn der 8pin belegt wird, der 4pin ist optional. im zweifel würde ich dann eher auf 750W aufstocken, hat auch mehr power auf 12V3/4.
Bei Amazon haben sich schon einige beschwert, dass das Teil den Rechner zum Backofen gemacht hat, oder dass das Teil nach ein paar Tagen schon Feuer gefangen hat. Da tausche ich das lieber um.

Okay, dann wird es wohl das mit 750W. Jetzt bin ich aber echt durch damit. Danke dir :)
 
@NikeAir222:
also ganz ehrlich, diese bewertung von wegen "fängt feuer" ist in der form komplett unbrauchbar. am ende hing da irgendein chinaböller dran der das teil mitgerissen hat.
 
Zurück
Oben