Neues Gehäuse mit Platz für Wasserkühlung(s)komponenten, in weiß

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
Moin Leute,

ich habe hier aktuell folgendes Gehäuse stehen: https://geizhals.de/metallicgear-neo-qube-weiss-mg-ne620q-dwt01-a2251623.html
Mein großes Problem bei dem Case ist die max. Einbautiefe für CPU-Kühler bzw. Grafikkarten unter Wasser und dessen Terminal.

Dank den Bykski Flat Terminal: https://ezmodding.com/de/waterblocks/GPU/GPU-Accessories/B-VGA-XS15-X kann bei dem Gehäuse die linken Seitenwand schließen.

Da ich von Phanteks noch die Glacier D140 sowie D12 Distroplate habe und davon gerne die große Varante verbauen möchte und
zudem auch wieder das normale GPU-Terminal verbaut werden soll = muss ein neues Gehäuse hier.
(die 2-3 welche ich hier noch stehen habe, kommen nach und nach alle weg)

Überlegt hatte ich mir eines von den folgenden zu kaufen bzw. diese stehen aktuell auf meiner Liste:


dass das nicht alle Gehäuse sind die theoretisch in Fragen kommen würden ist mir schon klar, würde nur gerne neue Meinung dazu hören welches von denen oder welches andere ihr bevorzugen würdet ?

---

Ich habe hier noch 2x 360 Radiator hier liegen sowie ein AGB und eine D5 Pumpe, so das man einen separaten Loop zum externen 420er MORA hätte.

Ggf. muss ich / werde ich hier noch was ergänzen ...
 
Das ist vom Gewicht, der Größe und vom Preis her raus aus dem Rennen, das D5000 ist ebenfalls raus.
 
Nimm das Evo.
Bin sehr zufrieden.

Es hat die Breit, rausnehmbare Lüfter Trays und hinten eine Durchführung für Kabel die man auch wunderbar für schlauch etc nehmen kann.

Eine Mesh Front mit Halterung für Lüfter gibt's auch als Zubehör.
Mit Modifikationen kann man dann auch 18/20cm Lüfter dran packen.

Wobei ich Vom rgb und Optik Trip weg bin aktuell. Aber praktisch ist das Case dennoch
 
Kauf dir eins, das dir am meisten gefällt und durchführungen für Wasserleitungen hat, der 420er Mora reicht vollkommen dann auch, da kannst du auf die Radiatoren im Rechner verzichten. Hab seiner Zeit einen übertakteten i7 5930k und 2 GTX 980 Ti Classy von EVGA, auch übertaktet damit locker auf 45° gekühlt. Bedenke aber, wenn es für dein gewähltes Board keine Wasserkühlungssachen gibt, das du wenigstens Gehäuselüfter für die VRMs und RAM benötigst, damit die im Airflow stehen. Aber mit einem Mora 420 bekommt man mit 9 Lüftern alles runtergekühlt. Hab damals 9x 140er Silent Wings 2 PWM dran gehabt, die liefen dann auf kleiner Flamme und das hat locker gereicht.
 
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
EIn Display an der freien Fläche hat was bei dem Gehäuse.
IMG_1910.jpeg
 
@rille
War bei mir auch am überlegen mit Stahlblech etc. Etwas ähnliches zu bauen.
Aber wenn man die Kabeldurchführung nutzt kann das Gehäuse näher an die Wand und man hat noch etwas "Weg" beim schlauch ;)

Ich bin aber bei der dunklen Seite schmerzfrei mit der Ordnung. Der HDD Cage ist mittlerweile aber auch raus.
726CDFEE-42A3-4F9F-BD15-A3411E490137.jpegF1F5AF6F-F8CB-4DCD-AC40-36B2F0C34C8E.jpeg

Mit der 6800XT habe ich zudem an allen Öffnung e massiv gedämmt.
Die aktuelle 4090 ist da Gott sei dank pflegeleichter.

Mit Hartschaumplatten habe ich mir zuletzt noch für die Rückseite ein cover gebaut. Coldzero bietet für das Evo nur eine mit aussparung für den Lüfter an

BED751C4-A036-4939-8AA1-B8C512128AA2.jpegFC89459D-80BB-4A04-BF75-52779CA6AEB3.jpeg

Aber sowas ist beim Evo schon geil (Status mit 6800 und Upright)


3137E2B2-15CC-4F31-A881-A2FF3AD0100D.jpeg6BE0564A-CE6E-4615-B5EE-DF480F4DFF99.jpeg
 
Ich schätze, es wird wohl auf das EVO hinauslaufen. Auch wenn das Konzept ein ausgeluschtes Kaugummie ist, ist es meines erachtens immer noch eines der praktischsten.
Mein NeoCube ist ja genau so aufgebaut, nur das es schmaler und mehr Möglichkeiten für SSDs hat.

2. Netzteilpositionen alleine finde ich schon super.

Zum NV7, das gefällt mir ganz und gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
rille schrieb:
@Tremendous

Das O11D Evo ist am flexibelsten.

Hinten passen halt noch die diversen Steuerungen rein und es ist immer noch viel Platz:
Hast du bei dir die Kabel von Cablemod verbaut ?

Das Netzteil soll auf jeden Fall nach oben, egal wie ich das Gehäuse drehe.
Die Slotdurchführung soll in dem Zuge auch weichen und durch Shotverschraubungen ersetzt werden.
 
Hab im O11 EVO auch die Pumpe im Rückraum (Aquastream) untergebracht. Allerdings nutze ich die seitliche Fläche nicht für einen Radi, Lüfter oder Graka, dort hängt mein AGB an einer dafür angefertigten Platte und habe so im Rückraum noch etwas mehr Platz.

Mit den Anschlüssen nach draußen bin ich einfach durch die 2. Netzteilabdeckung gegangen und habe auch hierfür eine eigene Blende gemacht.
 
Midnight Sun schrieb:
Hast du bei dir die Kabel von Cablemod verbaut?
Die sind selbst konfektioniert. Die fertigen Kabel haben doch immer nicht die passende Länge, da mache ich mir die lieber selber und es passt genau.
 
Ich habe mich heute erstmal um die ständigen Falschlieferungen des bis dato sehr günstigen O11 EVO gekümmert.
Mehrere hatten bestellt, allerdings die non-EVO Version erhalten. - Das sollte jetzt nicht mehr passieren...ist irgendwie keinem aufgefallen 🫣

Zurück zum Thema: Wenn das EVO im Angebot ist, dann werde ich da zuschlagen. Es wird aber wohl die schwarze Version werden, auch wenn die weiße hier aktuell besser (optisch) passt.
 
In den nächsten Wochen steht ein Umbau an.

Das Gehäuse ist bestellt, allerdings kein O11EVO sondern nur ein POP Air RGB in schwarz. Da bekomme ich zur Not mein Laufwerk unter, welches wiederum nicht ext. herumstehen muss und Platz für die Verkabelung ist dort auch gegeben.

Passendere Lüfter liegen hier noch in der Schublade, die Fractal werden ggf. verkauft und die Wasserkühlung braucht nicht sonderlich viel Platz.
Lediglich bei der Gehäusedurchführung weiß ich noch nicht genau ob ich die PCI-Slot Durchführung weiter nutzen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Zurück
Oben