Leises Notebook für Sims 4 gesucht

nani177

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, ich möchte damit Sims 4 zocken in möglichst hohen Grafikeinstellungen (high oder ultra), dabei möglichst leise Lüfter.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
egal


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Sims 4, hohe Auflösung, ohne Ruckeln oder Lags, flüssiges Gaming

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möglichst hohe Display-Qualität, Touch kann, muss aber nicht,
Größe ab 15´6, max. 17´Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
irrelevant, aber wenn möglich, natürlich lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Home oder Pro vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
ich mag es elegant, möglichst schlicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
min. 512 GB, SSD, gute Webcam, leise Lüfter oder lüfterlose Kühlsysteme

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-2000€, ideal wäre was um 1.500€, 2000€ wäre absolute Grenze, kein Gebrauchtkauf


Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin eine absolute Computer Niete und brauche dringend Unterstützung.
Ich möchte die Sims 4 in möglichst hohen Einstellungen spielen ohne dass mir dabei die Ohren abfallen durch den Lüfter.
Es ist für mich auch ok, wenn es keine Ultragraphics sind, aber wenigstens hoch. Es muss nicht zwingend ein Gaming Notebook sein, wenn sonst auch folgende Specs erfüllt sind:

  • CPU: i5 oder besser
  • GPU: was eben so geht dafür, möglichst top
  • RAM: 16 GB DDR4
  • Storage: 512 GB oder 1TB SSD
-Display: FHD oder mehr
- leise Lüfter

Dankeschön :)
eure Nani177
 
Hallo, kurz und knapp. Für dein Budget passend aber nur für Sims völlig overpowered. Aber so hat man dann auch noch was für die Zukunft.

Razer Blade 15
  • Intel® Core™ i7-10750H 6-Kern (2,6 GHz/5,0 GHz) der 10. Generation
  • Windows 10 Home
  • 15.6" Full HD, 144 Hz, bis zu 100 % sRGB, 4,9 mm dünne Seiteneinfassung, werkskalibriert
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 2060 (6 GB GDDR6 VRAM)
  • 512 GB SSD (M.2 NVMe) + Offener M.2 PCIe 3.0 x4 Slot für einfache Upgrades
  • 16 GB Dual-Channel (8 GB x 2) DDR4-2933MHz

Mit die besten Lüfter bei Gaming Laptops auf dem Markt. Hatte das auch schon mal getestet und top verarbeitet. 1699€

https://www.razer.com/de-de/gaming-...MI3Y-So-qb7gIVuBoGAB0CMgYPEAQYASABEgJSJvD_BwE

Grüße und viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nani177
Ich danke dir Rick! Der gefällt mir schonmal gut! Was sind bei dem so die Knackpunkte? Gibts da was offizielles?

ich freue mich sehr über weitere Vorschläge :)
 
Da für dich die Akkulaufzeit irrelevant ist, gibt es in meinen Augen keine negativen Punkte aufzuführen. Mehr als 5 Stunden wird da eher nicht drin sein, da der Platz mehr für die Kühlung, statt einen großen Akku genutzt wird.

Ein Dell Alienware mit Identischer Ausstattung wäre auch noch eine Alternative.
Hier sogar eins mit 17 Zoll. Gibt es auch mit 15,6. ist dann eben Geschmacksache.
Bei Razer ist eben fast alles Alu, deswegen sind die Preislich auch etwas teurer.
https://www.dell.com/de-de/shop/gam...17-7700/spd/g-series-17-7700-laptop/cng7009sc
Für 1.419,00 € ist das natürlich echt prima! Sogar mit 1TB
 
Das empfohlene Razer Blade Base Model 2020 halte ich für keine gute Wahl. Es ist weitgehend bekannt,d ass die Base Model Varianten von Razer mit gehörigen Hitzeproblemen zu kämpfen haben. Sprich das ist genau das Gegenteil was der TE vorschwebt, denn diese wünscht ein leises Gerät ohne sich abmühende Lüfter, welche versuchen mit aller Gewalt das System gerade so unter dem Temperaturlimit zu halten.

Wenn es ein Notebook von Razer sein soll, dann eher nur das Advanced Model, welches auf eine Vapor Chamber Kühlung setzt und somit deutlich leiser agiert.

Generell würde ich aber bei dem Budget auf die neuen Notebooks mit Ryzen Mobile 5000 und Nvidia RTX 3000 Mobile warten. Gerade die deutlich gesteigerte Performance pro Watt dürfte eine leisen Spielbetrieb unter Sims 4 zu gute kommen.

Das Asus ROG Strix G17, welches in der Basiskonfiguration mit einem Ryzen 5 5600H sowie einer GeForce RTX 3060 Mobile mit 6 GB GDDR6-VRAM erscheinen und angeblich im Bereich um die 1000 Euro angesiedelt sein soll, wäre für die TE wohl eine mehr als ausreichende Lösung.
 
Danke dir, @Timberwolf90 ! Ich hatte gestern auch noch etwas recherchiert und über die Unterscheide zwischen Base und Advanced Modell beim Razer Blade 15 gelesen. Weißt du denn, ab wann die von dir genannten Konfigurationen erscheinen sollen? Bzw. wann ein Release Datum angesetzt ist? Ich hatte gestern Abend ohnhin mit dem Gedanken gespielt zu warten, weil für mich gefühlt nicht viel passendes auf dem Markt zu sein scheint.

@Rick_Tarantula - wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du das Razer Blade selbst mal getestet oder? Hattest du da die Base oder Advanced Variante?

Selbst getestet hatte ich übrigens den Acer Aspire A515 - 55G und der fiel glatt durch. Die Lüfter waren irre laut, das Display unscharf. Mein 5 Jahre altes Asus Zenbook UX305 hatte ein deutlich schärferes und farbintensiveres Display als der Aspire. Den schicke ich nun zurück, wenn sich der schlechte Support dann mal bequemt zu antworten. Gaming war zwar in Ultragraphics möglich, aber nicht flüssig, eher ruckelnd mit kleinen Lags, wenn der Lüfter sich kurz versucht hat zu erholen. Ein Trauerspiel.

Ich bin von meinem Asus Zenbook UX305 verwöhnt, dieses läuft lautlos. Dafür geht Sims 4 eben nur in den niedrigsten Einstellungen.

Ich wäre mit mittleren bis hohen Grafikeinstellungen ja schon zufrieden. Ultra muss nicht sein. Gibts vllt Erfahrungen mit neueren Asus Zenbook Modellen? Ich war sonst mit diesem Ding hier immer super zufrieden und bereue den Kauf auch keine Sekunde. Leider sind mir die 13 Zoll einfach zu klein zum Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
nani177 schrieb:
Selbst getestet hatte ich übrigens den Acer Aspire A515 - 55G und der fiel glatt durch. Die Lüfter waren irre laut
Auch kein Wunder denn das Acer Aspire A515 - 55G in seinen verschiedenen Varianten ist eher den Thin and Light Geräten, welche mehr den Fokus auf ein geringes Gewicht und Portabilität anstatt auf eine gute und leise Kühlung legen, zuzuordnen.

Eine leise Luftkühlung im Laptop bedeutet, dass eine größerer Kühlkörper, welcher in der Regel zu den meisten Teilen aus Aluminium und Kupfer besteht, untergebracht werden muss. Das macht sich zudem negativ beim Gewicht bemerkbar, weswegen du ganz dünne Laptops für dein vorhaben kategorisch ausschließen solltest.

nani177 schrieb:
Weißt du denn, ab wann die von dir genannten Konfigurationen erscheinen sollen?
Im verlinkten Artikel ist von 1. Quartal 2021 die Rede. Sprich also spätestens Ende März.

nani177 schrieb:
Ich hatte gestern Abend ohnhin mit dem Gedanken gespielt zu warten
Aktuell sicherlich keine schlechte Idee, da vor allem die Mittelklasse wieder ordentlich eine Schub was Leistung pro Euro erfahren dürfte. Zumal ein Ryzen 5 5600H, sowie eine GeForce RTX 3060 Mobile in einem 17 Zoll Chassis auch sehr einfach und vor allem leise zu kühlen sein dürfte.
 
Hallo ihr Lieben,


Ich greife das Thema nochmal auf, ich habe bisher gewartet und die Füße still gehalten, nach 9 Monaten wächst mein Wunsch nun doch weiter.

Könnt ihr Modell empfehlen? Hat sich was auf dem Markt getan?

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben