Leises Notebook gesucht

Questor

Newbie
Moin moin,

ich würde mich über eine Kaufberatung freuen, da es inzwischen schon fast ne Dekade her ist dass mein Hardware-Wissen halbwegs auf der Höhe der Zeit war.

Ich habe folgendes Problem: Seit Job und Familie da sind zocke/surfe ich eigentlich nur noch auf der heimischen Couch. Mein aktuelles Notebook hat die unangenehme Eigenschaft sehr schnell sehr laut zu werden, was den sicherlich berechtigten Protest meiner Frau provoziert. Eine Entstaubung hat wenig gebracht und da der Rechner nun seine Soll-Lebenszeit hinter sich gebracht hat bin ich auf der Suche nach einem Ersatz der es besser macht.

Budget: 1.000€

Anwendung:
Surfen
Gaming (Diablo 3, Civ 5,... gerne mit ein bißchen Luft nach oben)

Anmerkung:
Wichtig ist dass das Notebook möglichst leise läuft, da es überwiegend stationär zum Einsatz kommt darf es gerne schwerer oder größer sein, auch die Akkulaufzeit ist kein (allzu) wichtiger Punkt

SSD: ja (dass SSD bedeutend leiser ist habe ich schon mitbekommen - mal ganz von den übrigen Vorteilen abgesehen :) )
Festplattengröße: 250GB, gerne 500GB wenn möglich
Laufwerk: DVD muss, BD kann

Displaygröße: 15“-17“
Auflösung: flexibel innerhalb normaler Grenzen
Matt oder spiegelnd: keine Präferenz

Akkulaufzeit: Flexibel innerhalb normaler Grenzen
Betriebssystem: Zu Alt um neues zu lernen, ein Windows sollte es schon sein

Wie gesagt würde ich mich sehr über fachkundige Hilfe freuen, gerade was die Betriebslautstärke angeht bekommt man häufig nur sehr wenige und schwammige Informationen.

Was sagst du zu diesem Laptop:
http://geizhals.de/acer-aspire-v17-nitro-be-vn7-792g-59cl-nh-g6tev-002-a1406410.html?hloc=at&hloc=de
Sollte Hardwaremäßig alles locker packen, die HDD geht in Standby wenn du sie nicht nutzt, für z.B. Filme kann sie aber mal ganz praktisch sein.
Habe hier selbst ein Acer 791G (fast gleiches Modell aber mit Haswell also vorige Generation) und unter Last ist die Lautstärke echt akzeptabel. Ich bin da sehr empfindlich ;) habe in meinem PC neulich Netzteil und alle Lüfter getauscht, weil die mir zu laut waren.
Klar - unhärbar ist er nicht, aber echt angenehm unter Last. Wenn keine Last anliegt wäre er mir allerdings zu laut, weil da die Lüfter immer noch ab und zu an gehen. Aber auch das ist nur ein leises Rauschen.

Hi,

das Betriebssystem müsste ich noch nachrüsten, außerdem landen wir ein bißchen oberhalb des Budgets aber ansonsten sieht das schonmal sehr vernünftig aus. Danke für den Tipp :)

Woran kann man leise Notebooks eigentlich ausmachen? Oder muss man (von der Festplatte mal abgesehen) da wirklich auf die persönlichen Erfahrungen anderer zurückgreifen?

Zurück
Oben