Leises Notebook mit guter Leistung gesucht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Nachdem ich nun 12 Jahre ein x121e von Lenovo als bessere Schreibmaschine nutze (ich habe das Teil in der Zeit schätzen und lieben gelernt - sehr gute Tastatur und eine sehr lange Akku-Laufzeit, zudem alles noch austauschbar), soll es nun was neues werden.

Genutzt werden soll das Teil für Office, aber auch Musik- und Videoproduktion. Daher wäre eine vernünftige Leistung Grundvorraussetzung. Beim Display bin ich noch unschlüssig, beim x121e haben mit die 11,6 Zoll eigentlich immer gereicht, daher denke ich das hier 13 Zoll ausreichend sein sollen, 15 Zoll wären aber auch nicht schlecht.

Ich wollte mich zuerst erneut nach einem Lenovo umschauen, aber da diese nun auch viele Teile fest verbauen und ein Austausch oftmals nicht mehr so einfach möglich ist, bin ich nicht mehr daran gebunden. Ich hatte auch mal nach einem MacBook Air geschaut, kenne mich in dem Bereich aber zu wenig aus.

Was für mich aber ganz wichtig ist: Es soll eine vernünftige Kühlung haben. Nichts macht mich mehr kirre als ein lauffender Lüfter. Das war bei meinem x121e so schön - bei normaler Office-Arbeit ist der Lüfter nie angegangen, TPFan vorausgesetzt. Herrlich. Meine Frau hatte für das Home-Office ein IdeaPad von Lenovo gehabt - schrecklich, ständig ist der Lüfter an und aus gegangen - bei ganz normalen Office-Arbeiten. Für mich kein entspanntes Arbeiten. Aber meine Frau konnte auch an einem Toshiba Satelite arbeiten, dass sich eher wie ein Laubgebläse angehört hatte..;-). Daher sollte es ein Notebook sein, welches entweder von sich aus schon leise ist, einen Silence-Modus besitzt (auch mit Reduzierung der Performance kein Problem) oder zumindest über eine Software (wie bei mir TPFan) leise gemacht werden kann.

Die Akkulaufzeit sollte zumindest so gut sein, dass man vernünftig unterwegs arbeiten kann, also auch auf Messen & Co. Preislich kann sich das ganze gerne bis um die 1.500 Euro bewegen...

Besten Dank schon mal für die Vorschläge...

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Ich hatte auch mal nach einem MacBook Air geschaut, kenne mich in dem Bereich aber zu wenig aus.
Damit warst du eigentlich goldrichtig...ich würde zum 13er M1 16GB/512GB raten.

13" Display, Lüfterlos (!), gescheit verarbeitet, lange Laufzeit, genug Performance für 4k60 Editing.

Ich lese nicht heraus, dass du Software verwendest, die Windows-Only ist, grade bei Medienbearbeitung ist eigentlich alles auch am Mac vorhanden und die Office Suite ist sowieso kein Thema. Mit Parallels kann man sogar das ARM-Windows-11 halbwegs virtuell betreiben, hab das hier testweise laufen und bin echt überrascht, wie gut das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, mischaef, savuti und eine weitere Person
Wenn deine Software für Musik- und Videoproduktion auch für den MAC zu haben ist:

Apple MacBook Air

Absolut leise, weil kein Lüfter und Leistungsstark. Ich will meins nicht mehr missen.

Für die Datensicherung ist aber noch eine externe SSD zu empfehlen. Dieses von Samsung habe ich und funktioniert einwandfrei als Datenspeicher.

Wenn die zwei USB-C Anschlüsse nicht ausreichen sollten, kann ich diese Dockingstation empfehlen. Über die habe ich mein Focusrite Interface angeschlossen.

Wenn es das 15" Macbook schon gegeben hätte, als ich das Air gekauft habe, hätte ich das 15er mit 16 GB und 512 GB SSD genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Soulfly2711 und mischaef
Also was das Lautstärke-zu-Leistung-Verhältnis angeht wird am MacBook Air vermutlich kein Weg vorbeiführen. Da es passiv gekühlt ist hört man davon einfach gar nichts. Akkulaufzeit ist auch erste Sahne und hin und wieder mal ein Video bearbeiten klappt damit auch problemlos.

Nachteil ist halt die bescheidene Auswahl an Schnittstellen und die fehlende Möglichkeit mal selbst die SSD zu wechseln. Daher auf jeden Fall vorher Gedanken machen wie viel Speicher benötigt wird. Wir haben damals zur Version mit 16/512GB gegriffen und sind bis jetzt immer gut damit ausgekommen.
 
Da du den Fragebogen leider nicht ausgefüllt hast, wissen wir nicht ob du ein Betriebssystem übernehmen kannst, oder zwingend ein vorinstalliertes brauchst. Ohne Windows (bei Bedarf zzg. € 90,-) finde ich das ein faires Angebot:

14" 2,8K (2880 x 1800) IPS matt, 100 % sRGB, 400 cd/m², 120 Hz
i5-13500H, 32 GB Ram, RTX 3050 (Refresh) 6 GB GDDR6, 1 TB SSD
€ 1.124,11

Screenshot 2023-06-22 104721.png


https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...ad-Pro-5i-Gen-8-(14-inch-Intel)/83ALCTO1WWDE1

Für 55€ könnte man zusätzlich noch eine Garantieverlängerung wählen. Wahlweise 3 Jahre Vor-Ort- oder 4 Jahre Bring-In-Service.

mischaef schrieb:
Meine Frau hatte für das Home-Office ein IdeaPad von Lenovo gehabt - schrecklich, ständig ist der Lüfter an und aus gegangen - bei ganz normalen Office-Arbeiten.
Ich weiß nicht welches Modell das war, aber durch meine Hände sind mittlerweile ein IdeaPad 5 Pro 14", ein IdeaPad 5 Pro in 16" und ein Non-Pro in 15" gegangen, und alle waren im Office-Betrieb sehr leise.

Natürlich nicht lüfterlos wie ein MacBook, aber im Office-Betrieb kann man es auf den Quiet-Mode schalten, wodurch es lautlos bis leise wird. Unter Last ist aber selbstverständlich mit Lüftergeräuschen zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Thinkpad L13, je nach Geschmack mit Intel oder AMD.
Hat alles, ist robust, absoluter Preis-Leistungssieger, gegebenenfalls auch gebraucht immer noch ein guter Kauf, soweit bei Laptops möglich auch aufrüstungs- und reparaturtauglich.
 
usbstick schrieb:
Lenovo Thinkpad L13, je nach Geschmack mit Intel oder AMD.
Grundsätzlich nicht verkehrt, aber ausschließlich mit integrierter AMD Radeon RX Vega 8 oder Intel Xe erhältlich. Für ernsthafte Videoproduktion ist das nicht tauglich.

Aber vielleicht kann der Threadersteller ja noch mal nähere Angaben zur genutzten Software und dem Umfang der Projekte machen.
 
Als Software nutze ich die Adobe-Suite und Presonus One, beides für WIn und Mac erhältlich.

Eine weitere Frage wäre: Wie verhält es sich beim Mac mit dem Display unter freiem Himmel? Ich bin bis jetzt nur matte Displays gewohnt...
 
Die Mac Displays sind oft relativ hell (>400cd/m^2) und die Entspiegelungsschicht ist deutlich effektiver als bei allen Nicht-Apple Produkten mit spiegelnden Bildschirmen, die ich bisher in der Hand hatte. Ist am Ende ziemlich subjektiv und hängt stark davon ab, was du gewöhnt bist. Z.B. ob nun 300cd/m^2 + matt besser wäre als 400cd/m^2 und Apple-spiegelnd. Bei Richtung 1500€ wäre ggf. sogar die Air M2 Varianten mit 500cd/m^2 drin, die Windows Alternativen in diesem Preisbereich haben aber auch vernünftige Helligkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Darklordx und mischaef
M.Ing schrieb:
Gibt es irgendeine Software schon nativ für Windows on ARM
Dachte Adobe CC liefe seit Jahren nativ auf Windows-ARM, aber du hast wohl recht und es scheint sich auf Lightroom und Photoshop zu beschränken.
 
Zurück
Oben