Leiseste 500 GB, 2,5 " ?

L

LeisePlatte

Gast
hallo,

ich war bisher auf der Suche nach der leisesten HDD (500 GB, 2,5") für mein Laptop, die folgenden Modelle habe ich mal getestet:

- samsung HM500LI = schreckliche knackgeräusche und große wärementwicklung, weg damit
- western digital WD5000BEVT = ganz gut, jedoch man hört aber leider alle 2 sekunden so ein "hin- und her zischen"
- Toshiba MK5055GSX = ebenso ganz gut, allerdings ein allgemeines rauschen ist hörbar

Weiß nicht jemand zufälligste was die leiseste HDD auf dem Markt ist?
Wirds nicht bald auch 500er geben mit nur 1 Platter drin?
Gibts schon irgendwelche Test über die hier: Hitachi Travelstar 5K500.B ????

Ne da kannste noch 1,5-2 Jahre warten bis 500GB auf einen 2,5" Platter passen. passen ja momentan gerade mal so auf einen 3,5" Platter.

bensen schrieb:
Ne da kannste noch 1,5-2 Jahre warten bis 500GB auf einen 2,5" Platter passen. passen ja momentan gerade mal so auf einen 3,5" Platter.

Grade mal so?! Es passen mitler weile 1,5 TB in eine 3,5.
Da gibs noch die Samsung Spinpoint M6S 500GB vllt. ist die leise 100 euro kostet die :D

Die größte 3,5" Platte fast 2TB und ist von WD^^

Zuletzt bearbeitet:
@Bergfruehling das sind 3,5" platten

Auf einen Platter ! WD verbaut 4*500 Gb in den Festplatten.

Auf einen platter sind 500 GB wirklich das max.

@Johannes7894561 schau mal beim post von xEraYx daher kommt meine antwort mit der WD;)

Mein Gott. Es geht nicht darum wie viel auf eine Platte passt, es geht darum, wie viel auf einen PLATTER passt.
Und die angesprochenen Festplatten mit 1TB oder mehr haben mehrere Platter, was für Wärmeentwicklung und Lautstärke nciht optimal ist.

Und das sind 3,5".
Für 2,5" wird das noch dauern.
Und bis dahin auch laut sein.

Und 500GB auf einen Platter von einer 2,5" Platte gibt es nicht.

Das meine ich ja: 500 GB pro Platter sind z.Zt. das Maximum bei 3,5" !

@LeisePlatte

Naja, hast ja scho fast alle durch.
Dann probiers halt nochma mit ner Seagate Momentus 5400.6 (ST9500325AS), einer Hitachi HTS545050B9A300 und einer Fujitsu MJA2500BH.
Da die letzten beiden nicht verfügbar sind bleibt nur noch die Seagate.
Gibt zwar noch ne Momentus 7200.4, aber die wird auf grund von 7200rpm theoretisch lauter sein.

@VelleX

na das ganze testen der platten macht schon ein wenig Arbeit mit dem ewigem umtauschen und rennerei.
aber ich denke aus den o.g. HDDs vielleicht nochmal die Hitachi HTS545050B9A300 testen und wenn die nichts ist, dann bleibe ich bei der toshiba MK5055GSX, die soll ja angeblich so leise sein (link), dennoch ist die platte lauter als der lüfter !!

... und es wird auch mal Zeit für eine objektive Beurteilung/Test eines unabhängiges Magazines aller 2,5" - 500 GB-HDDs finde ich. Denn es kamen in der Zwischenzeit ja etliche neue Platten dazu.

Hallo Leise Platte,

habe auch seit 4 Tagen eine WD5000BEVT im Notebook eingebaut und kann bei mir keine Geräuschentwicklung feststellen.
Das Lüftergeräusch überwiegt bei mir (beides empfinde ich aber nicht als störend).
Zugriffszeit finde ich ist ok und bei den Temperaturen liegt sie um die 40°.
Hängt vielleicht mit dem Einbauort und dem Resonanzkörper des Gehäuses zusammen,wenn sie bei dir hörbare Geräusche macht.
Ich habe ein Acer 5920G

Nrra402

Muss mich hier mal anschließen. Hier hat sich ja noch immer nichts getan.

Ich habe das gleiche Problem.
Samsung ist abgehakt. Scorpio blue (knapp) ebenso.

Zur Auswahl stehen noch:
Seagate 5400.6
Hitachi 5K500.B
Toschiba MK5055GSX

Welche davon ist denn jetzt die Leiseste/Beste?
Was kann man über Toshiba HDDs im Allgemeinen sagen?

Warum werden nicht mal alle 2,5"-Platten mit 500GB und 9,5mm getestet?
Besonders mit Augenmerk auf Verbrauch und Lautstärke.
Das ist doch wirklich mal ein interessantes Thema jetzt,
da Notebooks den Markt dominieren und immer mehr Daten tragen müssen.
Wird ja wohl nicht so schwer 5 der Platten zu besorgen und zu testen.

Wir sind hier noch nicht fertig, Mädels. Strengt euch mal an! :P

Ach, ihr seid doch doof.

Bestelle ich mir eben die Hitachi 5K500.B ! :P

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal! Könnt ihr uns nicht helfen, oder wollt ihr uns nicht helfen? ;__;

irgendwelche Neuigkeiten?

wie sieht es mit der Hitachi 5K500.B aus? Wie leise ist diese?

Zurück
Oben