Leiseste Grafikkarte der 300€-Preisklasse (im Idle)

Entropy

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
25
Hallo Leute,

nachdem ich mein neues System auf Silent getrimmt habe, fehlt nun nur noch die passende GPU.
Preis ist ca. 300€ vorgesehen, sie sollte Silent-Tauglich sein. Im Idle im DualMonitor Betrieb .


Meine Favoriten sind derzeit:
  • ASUS EAH6970 DCII oder ASUS ENGTX570 DCII
  • Gigabyte GeForce GTX 570 OC mit Windforce-Kühler
  • Gainward GeForce GTX 570 Phantom

Wie sind die drei Grafikkarten in Sachen Idle-Lautstärke einzuschätzen? Keine Bios-Modifikationen welche nicht vom Hersteller genehmigt sind!

Was ich so gelesen habe wäre dies:
Phantom > Windforce > ASUS DCII

Wie stark unterschieden sich Phantom und Windforce (40%) ?
Erreiche ich bei der Phantom die Idle-Lautstärke auch im Dual-Monitor Betrieb?
Wie laut ist die Phantom bei Gaming nun wirklich? Habe da recht widersprüchliches gelesen.
 
im Idle ist die Phantom sehr leise, unter Spiele- Last zwar nicht laut, aber auch nicht Silent- tauglich.
Die DC II ist im Idle etwas lauter als die Phantom, unter Last leiser (HD 6970 bei gleichem Kühler etwas lauter unter Last) Von der Gigabyte gibts hier einen Erfahrungsbericht: https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-gtx-570-windforce-x3-gv-n570oc-13i.857883/
Wenns wirklich nur um die Lautstärke im Idle- Betrieb geht ist wohl die Phantom am besten, im Gesamtpaket eher die DC II.
Alternativ könnte man auch noch auf Tests der HD 6970 Lightning warten.
 
Habe nur gelesen dass sich bei DualMonitor-Betrieb die Phantom nicht heruntertaktet und die Lüfter somit mit ca. 30% laufen.
Ist eben die Frage ob es dann noch Silent ist ....
 
30% sollte bei der Phantom eigentlich normale 2D- Lautstärke sein.
Ich schätze, die anderen 570er werden sich bei DualMonitor auch nicht heruntertakten, wenn es die Phantom nicht tut.
 
Wenn man silent haben will, wieso geht man eigentlich nicht auf passive Kühlung? Ich meine dann hat man endlich seine Ruhe wenn es denn wirklich so stört. Man kann ja auch eine x-Beliebige Grafikkarte kaufen und einfach den Lüfter wechseln, oder nicht? Der einzige Grund, warum das nicht möglich sein kann, wäre dass die Kühlung nie so effizient sein kann, wie mit aktiver. So hätte ich es mir gedacht. Kenn mich da nicht aus, aber ich werfe das mal so in die Runde.
 
EVGA GTX 560/570 + Accelero Extreme Plus. Garantie bleibt erhalten.
 
Zur Lautstärke:
Das Gehäuse ist ein Define XL, Netzteil ist passiv, alle Lüfter (inklusive CPU) sind SilentWings 140mm auf 7V.
Die GPU sollte eine sein welche aus dieser Kombination nicht mehr heraushörbar ist. Notfalls wurde ich auch auf was Leistung verzichten.
 
Also ich habe seit ein paar Tagen die Gigabyte GTX 570 OC mit Windforce-Kühler und kann sagen: Sie ist wirklich sehr leise! Bisher habe ich noch keinen Mucks von ihr gehört. Liegt aber wahrscheinlich auch an meinen nicht ganz so leisen Gehäuselüftern.

Beim Anschalten muss ich mir erstmal vergewissen, ob das PC überhaupt an ist, weil ich fast nichts höhre. Und auch unter Last kriegt man nichts mit. Ich hatte vorher eine Radeon 6870 im Referenzdesign und dagegen ist die 570 eine wahre Wohltat für die Ohren...

Die Karte wird dabei nicht wärmer als 59°C. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit und würde sie jederzeit wieder kaufen.
 
Danke für die Antworten!

Die PoV- GTX 560 sieht interessant aus, doch ist mir der Aufpreis zum Referenzdesign doch was zu hoch.

Die MSI R6870 Twin Frozr II scheint ja richtig leise zu seien, schaut man sich das ht4u Review an ...

Ich denke ich werde es mit der Gigabyte GTX 570 OC Windforce oder Phantom versuchen, und wenn sie mir zu laut sind doch auf die Twin Frozr II gehen ...
 
Gibt es überhaupt Spiele, bei welchem man mit 24" und MSI R6870 Twin Frozr II im Vergleich zur GTX570 die Details (oder AA/AF) runterschrauben müsste? (Crysis mal ausgenommen)
 
wenn die monitor auflösung 1920x1080 ist, dann wenige. Metro auf jedenfall. aber ich denke das meiste sollte man noch ganz gut spielen können
 
wenn de die Lüfter auf 20% runterdrehst, dann sind die alle leise.
Meine Wahl wäre entweder die Asus 6970 oder 570 oder die Phantom.
Ich würde die Phantom nehmen, da du bei der auch noch zusätslich 3 Lüfter anbringen kannst.

LG Pasipas
 
Die, (Asus 6950 2GB)
die (EVGA GTX 560)
oder die (EVGA GTX 560 SC)

Plus den. Leiser dürfte es eigentlich nicht gehen, der Shaman braucht allerdings auch seine 4 Slots.

Bei den 560ern hättest du ja auch mit dem Shaman auch noch Garantie drauf, bei der 6950 prinzipiell nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die windforce!
hab noch nie gelesen das es was leiseres als ne gigabyte mit windforce kühler gibt!
 
Laut der aktuellen PCGH 05/2010 kann ich dir die ASUS ENGTX570 DCII emfehlen. Hat den 2ten Platz gemacht und als einziger Nachteil an der Karte ist wirklich nur das Trippleslotdesign bemängelt worden.

Ansonsten Eiskalt und leise ;)



Nimm die windforce!
hab noch nie gelesen das es was leiseres als ne gigabyte mit windforce kühler gibt!

Ich habe selber die GTX470 SOC von Gigabyte und bin auch mehr als zufrieden mit dem WindforveKühler. Die Karte wird unter last nie heißer als 70°C in meinem Coolermaster HAf922 und ist dabei sowas von leise.

Auch diese kann ich dir emfehlen ;)
 
Wenn du mit 2 Monitoren arbeitest und es kühl/leise willst, kannst du leider nur eine Ati hohlen ...

Das Problem ist das alle neuen nvidia Karten bei 2 Bildschirmen nicht runtertakten! Ich hatte hier die 570 Windforce und die Phantom und beide wurden im Idle über 60° heiß! Unter Last dann lustiger weise auch nie mehr als 70° ...
 
Zurück
Oben