Leisester Kühler für 2700X: Geräuschunterschied zum Boxed?

atroll

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
17
Hallo zusammen,

habe mich nach langem hin und her für ein System mit einem 2700X entschieden, welches für Videobearbeitung ausgelegt ist
Da es kein Gaming-PC wird, möchte ich vermehrt Wert auf eine geringe Lautstärke legen

Welcher wäre der derzeit leiseste Kühler für diese CPU?
Ist der Unterschied wirklich bemerkbar zum Boxed-Kühler?

Als Graka ist eine GT 1030 verbaut: ist diese evtl. lauter als der neue Kühler für die CPU?

Ich danke euch vielmals
 
Ein Unterschied ist auf jeden Fall bemerkbar - ja.

Die GT 1030 sollte nun wirklich nicht laut sein, insofern würde ich zu einem relativ großem CPU-Kühler greifen, der dafür langsam drehen kann.

Wenn du viel renderst und vor hast den zu übertakten lohnt sich vielleicht sogar eine Wasserkühlung.

PS: Ob ne 1030 zur Videobearbeitung jetzt die beste Wahl ist... Hat halt z.B. relativ wenige CUDA-Cores... Naja, du wirst schon wissen, was genau du machst :D
 
Natürlich ist der Unterschied zum Boxed bemerkbar - sowohl bei den Temperaturen als auch bei der Lautstärke. Warum sollte es sonst Kühler für 60-100€ geben, wenn das Gratisprodukt besser kühlen würde, leiser wäre und zudem auch noch wesentlich kompakter.

Der AMD Boxed vom 2700X ist aber für eine Gratis-Dreingabe sehr gut. Unter Last wird er aber natürlich deutlich lauter als ein 60€ Kühler.

EDIT: Die 1030 ist auf jeden Fall besser als nix ;) Aber man hätte da gleich zu einer passiv gekühlten Variante greifen sollen. Die Karten erzeugen ja fast keine Abwärme.
 
Ein Nocha NH-U14S oder NH-D15(S) sind zB sehr leise.
 
Schau dir mal den PC von HardwareRat an, ein deutscher Hardware-Youtuber. Der hat einen Ryzen 7 1700 und da drauf einen fetten Kühlkörper ohne Lüfter ^^
 
Es muss nichts teures sein.
Einen merkbaren Unterschied erzielst du bereits ab 20€.
In aufsteigender Reihenfolge nach Leistung und Preis:
Arctic Freezer 33
bequiet Pure Rock
Scythe Mugen 5

Natürlich gibts noch etliche weitere Kühler, und nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Der Mehrwert eines 60€ Kühlers ist aber dann nurnoch klein.

EDIT: Und bitte bei der Einbauhöhe aufpassen :)
 
@likeasir19 : Dir ist bewusst, dass speziell der 2700X einen noch besseren Boxed Kühler hat als die anderen Ryzen CPUs?
Ich würde da eher sagen, dass der Unterschied überhaupt erst ab einem 40€ Kühler deutlich wird. Alles darunter bringt dir vielleicht 2-3°C hier und 2-3dB dort, aber solche "Verbesserungen" erreicht man auch wenn man einen Kühler falsch montiert, oder die mitgelieferte Wärmeleitpaste gegen was hochwertiges austauscht. Also nicht der Rede wert.
 
atroll schrieb:
Welcher wäre der derzeit leiseste Kühler für diese CPU?
Ist der Unterschied wirklich bemerkbar zum Boxed-Kühler?

Ich würde erstmal mit dem mitgelieferten Kühler starten, der ist bereits recht leise. Ob das den eigenen Ansprüchen genügt, hängt von Gehäuse, Aufstellort, Lastszenarien der Anwendungen, Umgebungsgeräuschen und eigener Empfindlichkeit ab. Wichtig ist, die Drehzahlen der Gehäuselüfter nicht an die CPU Temperatur zu koppeln, die können auch bei niedriger, konstanter Drehzahl arbeiten und sind dann leiser.

Falls der Kühler später doch getauscht werden soll, gibt es zahlreiche Modelle, die problemlos bei eingebautem Mainboard nachgerüstet werden können, so daß nicht der komplette Rechner wieder zerlegt werden muß.

Der Lüfter der Nvidua GT 1030 läuft ständig, da er nicht über einen semi-passiven Modus verfügt. Die Karte bleibt jedoch im Desktop-Betrieb sehr leise.
 
@benneque
Okay, du hast Recht, der Freezer 33 ist nicht so viel besser als der Prism (3dB). Aber ab dem Pure Rock oder Cryorig H7 für 30€ bekommt man schon einen nennenswerten Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *shaker*
cool and silent schrieb:
Ich würde erstmal mit dem mitgelieferten Kühler starten, der ist bereits recht leise. Ob das den eigenen Ansprüchen genügt, hängt von Gehäuse, Aufstellort, Lastszenarien der Anwendungen, Umgebungsgeräuschen und eigener Empfindlichkeit ab. Wichtig ist, die Drehzahlen der Gehäuselüfter nicht an die CPU Temperatur zu koppeln, die können auch bei niedriger, konstanter Drehzahl arbeiten und sind dann leiser.
Das würde ich so auch empfehlen. Ich war damals von dem 1600er Boxed Lüfter sehr positiv überrascht. Erst als ich mit max. OC angefangen habe hatte der Wraith keine Chance mehr das in erträglicher Lautstärke zu kühlen. Dafür ist er aber nie gedacht gewesen...Ich behaupte mal, dass der für den normalen Anwender reichen wird.

Grundsätzlich ist wohl einer der leisesten Kühler den NH-D15, kostet dafür aber auch.
Die Frage ist, ob man für 30€ den Pure Rock nimmt und sich nur ein mittleres Upgrade zum Boxed Lüfter einkauft oder dann doch gleich für 10€ mehr mit dem Brocken3 /Mugen5 / Macho ein richtiges Upgrade.
 
Da im Titel speziell nach dem leisesten Kühler gefragt wird, sollte der NH-D15 natürlich erwähnt werden.
Und für die einmalige Anschaffung eines guten Kühlers, den man dann erstmal auf Jahre hin verwenden kann ist er auch nicht zu teuer.
 
danfi88 schrieb:
Imho aber mit 85€ zu teuer wenns nicht um absoluten Silentfetischismus unter Last geht. Nen 45€ Kühler hör ich im Idle auch nicht, nur unter hoher Last wirds Unterschiede geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
@likeasir19

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen - bei den Kühlern dieser Leistungsklasse (dies betrifft fast alle mit rund 1kg Gewicht und ab ca. 50€ Kaufpreis) muß der Lüfter selbst unter Last kaum aufgedreht werden. D.h. sogar unter CPU Last ist kaum ein Unterschied zwischen den Produkten rauszuhören. Bei Vergleichstests werden regelmäßig die Gehäuse geöffnet und in 20-30cm Abstand das Micro plaziert, damit überhaupt sinnvolle Meßergebnisse aufgenommen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: likeasir19
Der Brocken 3 ist der zur Zeit leiseste Kühler unter 50€. Mit guter Kühlleistung, relativ einfacher Befestigung und er lässt alle RAM-Slots frei. Der muss nur von der Breite des Gehäuses her passen (Höhe 165mm).
 
Zurück
Oben