Leistensteckdose knackt nach Ausschalten des PCs

CuddlyBunny

Ensign
Hallo!
Seit einigen Tagen ist mir ein Problem aufgefallen wenn ich meinen PC ausschalte oder in den Ruhezustand schicke.
Die Leistensteckdose fängt an rumzuknacken. Hört sich in etwa so an als würde sie sich an- und ausschalten. Und das passiert immer wieder in unregelmäßigen Abständen bis ca. 1/2 Stunde nach dem Ausschalten. Dann hört es auf.

Soll ich mir einfach 'ne neue Leistensteckdose besorgen? Wäre schade, das ist so 'n 8-Slot Ding mit max. 15.000, Überspannungsschutz und Master-Slave.

Edit: Das ist evtl. nicht das richtige Forum, aber da es ja doch in gewisser weise Computer-bezogen ist habe ich mich hier, wo mir immer bestens geholfen wird, gemeldet :)

Meine mal gehört zu haben, dass es helfen soll das Netzteil vom PC zuerst auszuschalten und dann erst die Steckdosenleiste. Meine macht auch ab und zu Macken. :(

Nutzt du die Master-Slave Funktion für den Rechner? Hört sich an als würde er die Slave-Steckdosen als an und ausschalten.

Es gibt normalerweise so ein Drehrad an dem man einstellen kann ab wann die Slave-Steckdosen ausgeschaltet werden (hier wenn Last X auf deinem Netzteil ist). Teste doch bitte mal ob es daran liegt.

Lightning58 schrieb:
Nutzt du die Master-Slave Funktion für den Rechner? Hört sich an als würde er die Slave-Steckdosen als an und ausschalten.

Ja, der Rechner ist am Master-Slot angeschlossen und meine Bildschirme und meine Schreibtischlampe an den Slave-Slots. Muss ich das Rädchen auf Minimum oder Maximum schrauben

Wahrscheinlich zieht dein PC manchmal etwas Strom über den Einschaltpunkt (Slavesteckdosen kriegen Strom) und dann wieder etwas weniger. Du solltest das Rädchen ein ganz klein wenig Richtung Maximum drehen, so dass die Slavesteckdosen nie Strom kriegen, wenn der PC auf Standbye oder im Energiesparmodus ist. Kontrolle mit einer Lampe, Radio oder Fön an den Slavesteckdosen.

Werde ich heute ausprobieren.
Ergänzung ()

Muss ich vorher alle Geräte rausziehen? Bevor ich das Rädchen bediene?

Ich habe bei mir alles dran gelassen.

Ich würde den PC in den Energiesparmodus setzen (also auf den höchsten Verbrauch des PC bei dem die Slavedosen abgeschaltet bleiben sollen) und das Rädchen ganz auf Minimum stellen und soweit drehen, bis die Lampe (oder was du an die Slavedosen hängst) gerade ausgeht und dann noch einen Hauch weiter Richtung Maximum.

Zurück
Oben