leister Overcklocker Gaming Pc mit Reserven

Senku

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
104
Hallo,

ich möchte mir meinen Rechner das erste mal nun bewusst zusammenstellen. In der Vergangenheit war ich immer Schüler oder Student und musste daher nehmen was da war oder wofür das Geld reichte. Da dieses Problem nun nicht mehr besteht möchte ich mich hier nun beraten lassen.
Ich habe mich selber schon informiert über verschiedene Sachen und habe festgestellt,das für mich ein Prozessor mit mehr als 8 Kernen besser ist, da ich nicht nur Spielen will sonder ich auch mal 1 oder 2 Virtuelle Maschinen im Hintergrund laufen lassen will zusätzlich zum spielen.

CPU:
Da für sowas der 12 Kerner gut geeignet ist dachte ich an den 5900X von AMD jedoch hat der das Problem, das der ja 12 Kerne hat und daher immer 6 auf einem Die sind.
Und da die neuen Spiele ja für 8 Kerne optimiert sind weiß ich nicht ob ein 16 Kerner da nicht besser wäre weil 8 Kerne pro Die.
Oder meint ihr die zusätzliche Latenz ist zu vernachlässigen?

GPU:
Da ich lieber offene Standarts unterstütze als propriäteren Kram hätte ich lieber eine AMD Karte als eine von Nvidia.
Da dachte ich an eine 6800XT wenn die am 25. Rauskommt. Sollte es nicht möglich sein eine zu bekommen werde ich versuchen eine 6900XT zu bekommen und wenn beides nicht funktioniert dann werde ich bis Januar warten und dann mal schauen wie sich die Lage entwickelt.

Mainboard:
Da ich es gerne leise haben möchte und ich nicht weiß wie oft die lüfter der x570 boards angehen hatte ich an das x570 Aorus Xtreme gedacht. Das hat auch den Vorteil, das es 3 Anschlüsse für M2 SSDs hat anstelle der 2 die andere Boards haben.
SSD/HDD: Ich habe zwar aktuell noch 2 HDDs drinne diese sollen aber rausfliegen und durch M2 SSDs ersetzt werden.
Für Große Mengen an Daten werde ich dann mein NAS benutzen.

RAM:
Ich habe gehört, das bei den neuen Zen 3 CPUs ja 4000Mhz der sweetspot sein soll und auch das nicht alle Zen 3 CPUs diese Geschwindigkeit erreichen und daher manche 3800Mhz RAM empfehlen.
Ich kenne mich mit RAM leider nicht wirklich aus. Was würdet ihr mir empfehlen?
Da meine 16Gb manchmal schon fast voll sind hätte ich lieber mehr als 16 also 32 oder so.

Netzteil:
Ich habe einen Externen Radiator und eine Externe Lüftersteuerung daher muss ich 1 Sata und ein Molexkabel zum Radiator/den Lüftern verlängern. Ansonsten muss ich nur wissen welches Netzteil ich nehmen soll, da ich nicht weiß wie stark es ein muss und auch nicht weiß welche Firmen da so zu empfehlen sind.

Anmerkung:
ich habe wie gesagt einen externen Radiator mit dem alles Wassergekühlt werden soll.
Daher benötige ich keine Komponenten für eine Luftkühlung.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Rollenspiele und Strategiespiele also Cyberpunk Stellaris Witcher 3 Company of Heroes aber hin und wieder auch shooter wie Battlefield oder Arma wenn ich da lust drauf habe.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Aktuell benutze ich 2 1080p Monitore von daher genügt 1080p 60Hz aber ich möchte 2021 auf 4k upgraden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? aktuell reichen wie gesagt 60 aber in Zukunft mit meinem neuen Monitor können es auch gerne mehr sein. Ich plane aber schnelle shooter wo 120Hz nicht in 4k möglich ist auf 1440p zu zokken.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich mache Bild und auch Videobearbeitung als Hobby aber nicht genug um hier extra Beachtung zu finden.
Darüber hinaus arbeite ich manchmal mit virtuellen Maschinen. Und da ist es schon hilfreich mehr als 8 Kerne zu haben, sodass ich dann auch mal was im Hintergrund zu nem spiel laufen lassen kann.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise sollte er sein und ich habe vor ins Overclocking einzusteigen. Ich habe zwar ein Case mit Fenster aber RGB ist kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell in Nutzung sind 2 1080p Monitore die beide 60Hz können.
Ich möchte diese nächstes Jahr gegen 4k Monitore austauschen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASroch B75 pro3
  • Netzteil: Bequiet ich glaube 550 Watt oder so bin mir aber nicht sicher soll aber auf jeden Fall ausgetauscht werden.
  • Gehäuse: Bequiet Silent Base 802
  • Grafikkarte: GTX 980
  • HDD / SSD: In Benutzung 1 mal 1 TB SSD für das System 1 mal 1 TB SSD für Spiele und 2 mal 3 TB
  • Soundkarte: Soundblaster Z soll übernommen werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich dachte so an 3K € aber wenn es mehr wird ist das auch nicht wirklich schlimm. Mehr als 5000 möchte ich aber nicht ausgeben, da ich davon ausgehe das die Monitore nächstes Jahr auch noch mal ein bischen was kosten werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten Wochen also ca bis zum 15 Dezember oder so

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen

Wenn noch fragen da sind einfach melden ich Beantworte die dann gerne.
 
Nur mal so, Leise und OC kannst du vergessen noch dazu ist das mit dem Übertakten sowieso vorbei weder bei Grafikkarten noch bei CPU´s ist da noch was zu holen, das neue Übertakten ist das Untervolten das bringt einem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und PHuV
Naja habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt.
Da ich alles mit meinem Externen Radiator kühle sollte das automatisch leise sein, da ich keinen CPU und GPU Kühler habe der laut ist. Und der Externe Radiator ist selbst wenn der auf vollast läuft nicht soo laut als das mich das stören würde weil weit genug weg.
Nur habe ich eben keine Ahnung wie laut die Lüfter auf den x570 Mainboards sind.
Ich will nur kein Mainboard haben wo der Lüfter ständig läuft und/oder Laut ist.
 
Ich möchte mal allgemein anmerken das die derzeitige Liefersituation dein Wunschsetup nichtmal ansatzweise zulässt.
Aufgrund von Kapazitätsengpässen in der Logistik wird die Hardware teuer eingeflogen und steht im allgemeinen nicht in dem Umfang zur Verfügung wie Sie eigentlich sollte.

Komm also im nächsten Jahr wieder wenn alles Verfügbar ist und zu halbwegs akzeptablen Preisen.
Solange würde ich das derzeitige System beibehalten oder als Platzhalter im neuen Setup einen R3 3100 und eine GTX1660S einsetzen.
Edit: Die alte GTX980 könnte man natürlich auch statt der GTX1660S weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Zurück
Oben