Kleiner, leiser Office-Rechner mit Reserven gesucht

Tarkoon

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.193
Hallo zusammen,

ich fange mal mit dem üblichen Fragebogen an und dahinter hänge ich noch ein bisschen Prosa. ;-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
An dem Rechner werden hauptsächlich große Office-Dokumente bearbeitet, vor allem mit sehr vielen eingebetteten Bildern und Videos. Die Bilder und Videos müssen natürlich auch entsprechend bearbeitet werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner soll kompakt sein, gerne auch angenehm leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
An dem Rechner wird ein Lenovo L32p-30, also ein 32-Zöller mit 4K genutzt.
Displayport über USB3 wäre also vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Maus und Tastatur sind vorhanden. Alles andere muss neu angeschafft werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Limit liegt bei etwa 700€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah.

8. Möchtest du den PC
Zusammenbau ist kein Problem. Mein letzter ist zwar schon sicherlich 10 Jahre her, aber da ändert sich ja nichts grundlegend.


Ich habe mir natürlich die Ratgeber als Grundlage mal angeschaut - also in dem Fall "Der ideale Office-PC" und "Ratgeber für Mini-ITX-Systeme" - aber da die letzte Aktualisierung vom Office-PC-Ratgeber ja auch langsam einem halben Jahr entgegen geht, würde ich gerne noch brandaktuelle Empfehlungen einholen.
Der Rechner soll ja gerne kompakt und leise sein, aber Mini-ITX ist nicht unbedingt eine Vorgabe. Offen bin ich an sich für alles von Mini-PC bis zu kleinem Tower/Cube etc., sofern Preis-Leistung gut ist und alle Vorgaben erfüllt sind.
Erweiterbarkeit im Bereich PCIe-Karten wird denke ich mal nicht benötigt, 2-3 SSDs sollten verbaubar sein (bei der Anschaffung muss erstmal nur eine rein mit min. 1TB) , bei Wahl eines Towers/Cubes dann auch gerne ein guter Kühler, damit es still bleibt.
Der Rechner soll auch von der Leistung her noch ausreichend Luft haben, um länger genutzt werden zu können, ggf. später auch noch eine Erweiterung um einen zweiten 4K-Monitor zu verkraften und trotzdem alles (außer Gaming, das schließe ich komplett aus) knackig schnell zu erledigen. Wer weiß, was man in ein paar Jahren noch so an Anwendungszwecken findet. ^^

Ist für meine Vorstellung aktuell noch eine der Zusammenstellungen aus den FAQs up to date, oder habt ihr eine neuere oder abweichende Empfehlung? Wenn ich noch Input ergänzen soll, bitte einfach fragen!

Danke euch schon mal für eure Unterstützung!

EDIT: Mir ist gerade noch eingefallen, dass mindestens 4 USB-A-Ports, aber gerne auch mehr USB-Ports vorhanden sein sollten, ggf. auch ein USB3 mit DP für den Bildschirm, aber das ist kein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorschlag:
MB ASRock B760M Pro RS/D4 (90-MXBKL0-A0UAYZ)
CPU Intel Core i5-14400 (B0) 6C+4c/16T 2.50-4.70GHz tray (CM8071504821112)
Kühler Thermalright Phantom Spirit 120
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
SSD KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LSD10Z001TG8 / LSD10Z001TC8)
Netzteil be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)
Gehäuse ASUS Prime AP201 Tempered Glass weiß Glasfenster (90DC00G3-B39010)
Kosten ca. 691 EUR plus Versand.

Anmerkungen:
Das MB hat nur 2 PCIe Slots, das sollte aber imho reichen, man kann ja auch größere SSD nehmen.
Der Kühler ist wohl schonmal als nicht ganz leise bewertet worden, entweder probierst du das selber aus oder du nimmst direkt einen anderen Kühler: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html?hloc=de
Das Gehäuse habe ich selber, ich bin sehr damit zufrieden, es ist kompakt, aber trotzdem geht eine Menge Hardware rein, man könnte auch noch Lüfter installieren, das ist ohne Grafikkarte aber imho nicht nötig. Es ist halt die Frage, ob dir das klein genug ist. Richtig klein kostet Geld, ich würde das lieber in Leistung investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarkoon
Danke @HerrRossi für deinen Vorschlag!
Wenn die PCIe Slots ja ungenutzt bleiben und auch Gehäuselüfter bei dem Setup nicht wichtig sind, ist dann nicht ne Menge Gehäuse "über"?
Ist eine Nummer kleiner, also etwas das diesen ungenutzten Raum einfach nicht hat, so viel teurer?
 
Ein ITX MB mit 2 M.2 Slots kostet schon deutlich mehr: https://geizhals.de/gigabyte-b760i-aorus-pro-ddr4-a2872207.html?hloc=de Evtl. wäre AM4 dann die bessere Alternative, für AM5 wird das Budget wohl nicht reichen.
Ein kleines Case gibt es schon auch in günstig, aber dann muss ein kleiner CPU-Kühler her, der macht dann mehr Lärm und man muss meist ein SFX- oder SFX-L Netzteil kaufen, auch da bist du wieder teurer, die Dinger sind richtig teuer geworden. Es gibt aber auch ITX-Gehäuse, wo ATX Netzteil reinpassen, ich weiß aber nicht, wie viel Fummelei das ist.

Falls es ITX sein muss, dann solltest du dir mMn. zuerst ein Gehäuse aussuchen und dann kann man mal gucken, ob sich da mit dem Budget was gescheites bauen lässt: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=9691_Mini-ITX
Evtl dieses hier, gibt es auch in schwarz: https://geizhals.de/jonsbo-c6-weiss-c6-white-a2978408.html?hloc=de Da muss aber ein anderer Kühler rein.

Edit: ich sehe gerade, in das Case passt sogar das ASRock B760M Pro RS/D4 und ein ATX Netzteil rein, das wäre doch was!

Edit 2, Kühler: https://geizhals.de/jonsbo-hx6200d-white-a2684819.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarkoon
Das finde ich tatsächlich schonmal gar nicht schlecht!
Zur CPU: Ich hab jetzt mehrfach vom 14600er als Empfehlung gelesen, hattest du den 14400er hauptsächlich aus Budgetgründen vorgeschlagen?
 
Tarkoon schrieb:
...hattest du den 14400er hauptsächlich aus Budgetgründen vorgeschlagen?
So ist es. Wenn der Preis vom 14600 kein Problem ist, dann nimm den, der hat auch die bessere iGPU.
 
Ich hab jetzt noch ein anderes Case gefunden, das ich noch etwas besser finde und damit auf deiner Basis eine Zusammenstellung gemacht, bei der ich am Ende knapp über 700€ + Versand rauskomme:

https://geizhals.de/wishlists/574941

Nur beim Kühler muss ich jetzt noch was passendes finden, weil das Case bis laut Angaben bis zu 155mm Höhe verkraftet, aber sowohl Phantom Spirit als auch Peerless Assassin nach den Angaben mit 157mm 2mm zu hoch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarkoon
Zurück
Oben