Leistung auf alten System noch raus zu holen?

=Lutz=

Cadet 4th Year
Hey Leute,

habe mich mal gefragt, was an meinen derzeitgen System noch an Leistung durch Auffrüsten raus zu holen ist.... ( unabhängig vom Geld-reine Vorschläge bitte)

System:

Core2Duo E 6600 @ 3,1ghz @ Scythe Mugen
Powercolor 5770 PCS (noch nicht getaktet)
4gb Corsair Ram
Asus P5W Dh Deluxe

Denke ein neuer Prozzi würde wenig ausmachen, vor allem bei dem alten Board.
Ne Grafikkarte... da weiß ich nicht, ob denn z.B. ne 560 oder so zu sehr gebremst wird vom Prozessor....

Würde mich über Vorschläge freuen =)

Mfg

Hi,

Du willst das Optimum rausholen, ohne dein Board zu wechseln? Oder wie soll man das mit dem "unabhängig vom Geld" verstehn?

Grüße

Also wenn du die CPU und die Graka aufrüsten möchtest musst du dir ein neues Borad kaufen.
Du solltest auch noch drauf achten das dein Netzteil genug Watt liefert.
Fals du ein gutes Intel Board suchst ich kann dir das Asus Rampage III nur empfehlen sauberes board ;)
mfg

oh ja sry vergessen zu schreiben, dass ich keine größeren umbauten etz vorhabe, also wie proxy geschrieben hat, das Optimum rausholen, indem das board bestehen bleibt =)

Netzteil sollte genug saft haben.... Bequiet pure power 530watt

Kannst du vergessen. In Sockel 775 zu investieren ist quark.

Da muss wenn was von Grund auf neues her.

oder gebraucht nen quad günstig ergattern.. sonst eher neu bauen
und als graka eine 560ti oder 6870 bzw. 6950 rein.
aber ich hatte mit alten mainboards und neuen AMD karten probleme -> kein bild
deswegen würd ich zur 560ti greifen

Ich hab kürzlich erst in 2 Signaturen gelesen, dass Leute sowohl einen Q6600 als auch einen Q9550 auf dem Board laufen hatten. Es scheint also prinzipiell möglich zu sein, nen Quad darauf stabil zu bekommen.
Preislich lohnt sich aber nur noch der Q6600 und den wirst du - wenn er denn läuft - auch kaum übertakten können. Aber ein Quad, der mglw. sogar auf 2,7GHz laufen kann mit dem alten Board, ist allemal besser als ein Dual Core.

Die Grafikkarte ist noch ok. Eine GTX560 ist zwar merklich schneller, aber es hängt von deinen Ansprüchen ab und deiner Auflösung.

also ne neue CPU würd ich da nciht mehr verbauen, lieber sparen und warten.

beim overclocking sollte mehr als 3,1 Ghz gehen?!
bei der graka kann man leider so viel meist nciht rausholen. kannst es aber versuchen!

Also Potenzial steckt noch in dem E6600, ich habe meinen auf 3,51 Ghz bei 1,5V getaktet.
Läuft allerdings erst seit einem Monat so - als Übergangslösung für nen kompletten Komponentenwechsel (Ram, CPU, Mainboard)

Ich habe mir dennoch eine Radeon 5870 gegönnt, trotz des betagten Alters der CPU - es steht ja sowieso nen Wechsel an.
Von einer neuen S775 CPU würde ich abraten. Ein Q9550 oder Q9650 beispielsweise gehen auf ebay für horrende Preise weg.

Ich werde meine Kiste noch solange wie nötig fahren, bis die neuen P67 Boards verfügbar sind.
Daher könntest du noch mit OC etwas an Leistung herauskitzeln, aber wenn du größere Leistungszuwächse haben möchtest, wird eine Investition in neue Hardware unvermeidbar sein.

Zurück
Oben