Ist das wirklich alles, was aus der 6800 Ultra raus zu holen ist?

@m!Captain
Unsere Systeme sind so scheiße :heul: ich glaub wir sollten einen Saufen gehen :schluck: :D

Ich hab mir jetzt gerade von Intel das Chipset Configuration Utility runtergeladen (Mit dem man in wirklichkeit garnix Konfigurieren kann :rolleyes:, egal) das Tool hat mir einen FSB Speed von 533Mhz ausgelesen, kann ja wohl nicht ganz sein ich sollt eigentlich 800 haben. Everest sagt dann wieder was anderes :confused_alt:, kann das mal einer für mich deuten? (siehe Bilder)

Anhänge

• everest.JPG
    everest.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 185
  • intel.JPG
    intel.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 195
hast du das System übertaktet???
du hast bei everest eine System Bus von 206 MHZ, das dürften nur 200 Sein.....
hast demnach auch 6600 MB etwas darunter als durchsatz stehen, habe oben 200MHZ stehen und dann etwas darunter 6400MB stehen.

MFG: Captain

schön das ihr beide einseht das nv nix ist. *duckundweg* :lol:

habt ihr die neusten chipsatz treiber drauf?

Nö, ich hab nix Übertaktet, kann sein dass das davon kommt das ich Dynamisches Overclocking im BIOS Aktiviert hab, ist eine Funktion von meinem MSI Board.

Neuesten Chipsatztreiber hab ich übrigens drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir bevor ich die neue Graka eingebaut habe die neusten von CB gesaugt.
Und wie gesagt auch alle Updates für sonstige Treiber, WinXP Pro + SP 2 und alle Updates...
Das dürfte also nit so das Problem sein.

Bezüglich NV ist nix....
War gut, das du dich geduckt hast, und weg warst :D :D :D Sonst ........ :hammer_alt: :pcangry: :pcangry: :utminigun:
lol nein Scherz..... :evillol:

@ Eraz Wo haste das Tool her, schick mal link, habs bei Intel.com nicht gefunden, dann gucke ich mal was der bei mir sagt.

Also bei mir ist alles normal.......
also scheint entweder bei dir Software mäßig was nicht zus timmen... oder du hast vielleicht doch was übertaktet... oder vielmehr... dein MSI Board, stell die funktion mal aus, mach das gleiche nochmal, und schick vor allem nochmal ein Bild von Everest, die gleiche Seite wie vorhin.

Jo, jetzt is alles wieder Normal, aber das Intel Tool zeigt mir noch immer 533Mhz FSB an :rolleyes:

/edit
Mal ne Frage an die GraKa Profis: Würds jetzt eigentlich einen Unterschied machen wenn man die Hz vom Monitor raufsetzt?

Anhänge

• everest neu.JPG
    everest neu.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt siehste aber, ist auf jeden fall jetzt nicht mehr übertaktet.....hmmm

Also meines Wissens nach, macht das nicht wirklich was.... außer, das ab einer bestimmten HZ Zahl die Sachen Flüssiger aussehen... da die Herz Zahl, die Refresh rate des Monitors angibt.deshalb gibt es ja auch das Tool für Nvidia Karten, die die Refresh Rate des Monitors unter bestimmten Auflösungen einstellen, da es bei Nvidia das Problem gibt, das es sein kann, das bei 3D Anwendunegn selbst wenn du im Desktop einen Refresh Rate von 85HZ hast, das sich das in den Anwendungen wieder zurück stellt.
aber mit den neunen Treibern sollte das nicht mehr sein.
Sagen wir es so, stell den Monitor auf 85 HZ, das ist eine Optimale eistellung.

m!Captain schrieb:
Sagen wir es so, stell den Monitor auf 85 HZ, das ist eine Optimale eistellung.
Lieber nicht, ich hab einen TFT der kann nicht soviel :p

Aber ich werd das ganze Morgen mit meinem CRT noch testen, mal sehen ob ich irgendwelche Unterschiede bemerke. Jetzt hau ich mich auf jeden fall in die Heia, kann die Augen kaum mehr offen halten :eek: :n8:

Ebenso, und morgen schreiben bestimmt auch noch ein paar, hoffen wir es mal, damit wir auch in den High FPS Genuss kommen wie die anderen....

Ja ich hab 8-Fach Aktiviert. Anbei hab ich mal die konfig von 3DMark angehängt. Was mir gerade aufgefallen ist, bei mir macht 3DMark03 nur zwei von drei Soundtests, könnten sich so die niedrigeren Punktezahlen Erklären?
Wenn er einen Test auslässt wär's ja irgendwo klar das man weniger Punkte bekommt!?

Anhänge

Der 3DMark nutzt die Soundtests nicht zu Berechnung der Gesamtpunktezahl. Das ist nur ein allgemeines Drumherum-Geplärre.

Außerdem möchte ich mal einige bitten, hier sachlicher zu werden. NV einfach mal als schlecht zu bezeichnen, ATi Grafikkarten zu empfehlen und dauernd zu stacheln und dann "wegzurennen" ist dermaßen nicht hilfreich - ich könnte, wenn ich mir den Thread zur Problembearbeitung durchlese, bei jedem dieser Kommentare echt austicken.

Vorab sage ich mal eine Sache: Die Meinung, mit der aktuellen Top-Grafikkarte könnte man aktuelle Top-Games in der höchsten Konfiguration betreiben ist einfach mal nicht zutreffend. Jedenfalls nicht immer. Auch die 6800 Ultra ist schon ihre gute Zeit alt, wenn da das neue Battlefield - das im ungefähren Zeitrahmen der 7800er-Reihe erschien - nicht mehr übermäßig gut läuft, dann ist das halt Pech.

Aber keine Angst, ich bin mir sicher, dass das ein Einstellungsproblem ist. Probier mal den 77.30er Treiber. Der wurde schon bei der Demo empfohlen und mitgeliefert und der funktioniert bei mir selbst auch am besten.

Die Hz-Zahl hat übrigens nichts, oder besser nur bedingt, mit der Grafikgeschwidnigkeit zu tun. Sie gibt an, wie viele Bilder der Monitor in der Sekunde aufbaut. Zwischen 85 und 100 Hz sind empfehlenzwert, da das menschliche Auge erst hier den Bildaufbau nichtmehr als flackernd empfindet. Bei einem TFT ist das egal, da er anders funktioniert und das Bild nicht flackern kann.

Störend wirken geringe Hertzzahlen nur dann, wenn die vertikale Synchronisation (VSync) aktiviert wurde. Dann berechnet die Grafikkarte nämlich nur so viele Bilder, wie der Monitor auch darstellt. Bei einem TFT mit maximal 75 Hz sind das also auch maximal 75 Bilder in der Sekunde. Das kann zu Einbrüchen führen, muss aber nicht.

Danke Silver für deine Antwort, die hat mal wiklich geholfen. :) Ich werd mich mit den Treiberversionen mal ein wenig Spielen, vielleicht ist da nochwas rauszuholen.

Bei Riddick hilft es, die Softshadows nicht zu nutzen. Ich weiß jetzt grad zwar nicht, ob man die mit dem 2.0++-Profil deaktivieren kann, aber sonst eben wieder zurück auf 2.0.

Bei denen wird quasi an den Schattenkanten Supersampling-AA betrieben und so wird Füllrate ohne Ende aufgrefressen. Das hat also nichts mit schlechten Einstellungen deinerseits oder deiner Grafikkarte zu tun - damit wird auch eine 7800 GTX oder vermutlich eine R520 nicht fertig werden, solange sie "allein" ist.

edit:
BF2 habe ich zwar nie selbst gespielt, aber ich hörte, daß man, um auch die letzten Ruckler (durch Nachladen innerhalb der Map) wegzubekommen, gern mehr als 1 GByte RAM haben darf.

danke schonmal, ich denke das hilft schonmal sehr.
Ich werde mich dann mal durch die Treiber fressen :evillol:
Und hoffe damit dann Erfolg zu haben.
Das mit Riddick habe ich gestern schon getestet, dachte nur, das die Ultra das hinbekommen würde, da meine Asus 6600GT die ich vorher hatte das spiel auch nicht viel schlechter hinbekommen habt, und dachte das der große 256MB GDDR3 Speicher der Ultra, und vor allem die wesentlich höhere Anzahl an Pixel und Vertex Pipes da etwas reißen können. :o
Naja, wir testen weiter, und die Hoffnung stirb zuletzt :cool_alt:

MFG: Captain ;)

Tja ich bin von meiner 68er Ultra auch nicht wirklich begeistert, allein schon das nervige Flimmern macht mir zu schaffen und HQ drückt die performance ein weiteres Mal und hilft nichtmal 100% gegen das Flimmern !
Ich habe meine seit knapp einem Jahr und keines der aktuellen Spiele läuft superflüssig. Mit AA/AF und V-Sync hauts sogar bei ner 7800 GTX die frames in den Keller. Die Technik ist noch nicht soweit, dass alles absolut smooth läuft und das muss man halt so hinnehmen :-/
Mal abwarten bis Programme, OS und Hardware aufeinander abgestimmt sind, vielleicht klappts dann ja mit den Frames :D ???

Klar ist für mich, dass meine nächste Karte keine von nVidia sein wird und zwar nur wegen der Flimmergeschichte !!

Habe mir jetzt jeden kommentar im thread durchgelesen.

Habe selber ne 6800gt von msi.Momentan habe ich Treibervision 61.76 im System installiert.

Zocke alles auf 1200x960 mit 2mal AA und 4malAF und bei mir ist nur in manchen Games ein leichtes Flimmern fest zustellen.
Selbts Half life2 läuft flüssig von Doom3 ganz zu schweigen.

Ich für meinen teil habe fest gestellt das ein Hohes AA und AF heute halt noch nicht machbar sind,sei es das der Prosessor es nicht schafft oder die GPU.

Freue mich aber über jeden Fortschritt der gemacht wird.

Denke nur daran wie die Bilder mit ner alten VOODO ausahen. ;)

Hast du Die GT Übertaktet???
Und wie sehen deine restlichen Rechner Teile aus, sprich Prozessor, Ram....usw...?????
Nur mal zum vergleich.

wäre nett wenn du vielleicht auch mal 3DMark werte reinschreiben könntest.

Zurück
Oben