Der 3DMark nutzt die Soundtests nicht zu Berechnung der Gesamtpunktezahl. Das ist nur ein allgemeines Drumherum-Geplärre.
Außerdem möchte ich mal einige bitten, hier sachlicher zu werden. NV einfach mal als schlecht zu bezeichnen, ATi Grafikkarten zu empfehlen und dauernd zu stacheln und dann "wegzurennen" ist dermaßen nicht hilfreich - ich könnte, wenn ich mir den Thread zur Problembearbeitung durchlese, bei jedem dieser Kommentare echt austicken.
Vorab sage ich mal eine Sache: Die Meinung, mit der aktuellen Top-Grafikkarte könnte man aktuelle Top-Games in der höchsten Konfiguration betreiben ist einfach mal nicht zutreffend. Jedenfalls nicht immer. Auch die 6800 Ultra ist schon ihre gute Zeit alt, wenn da das neue Battlefield - das im ungefähren Zeitrahmen der 7800er-Reihe erschien - nicht mehr übermäßig gut läuft, dann ist das halt Pech.
Aber keine Angst, ich bin mir sicher, dass das ein Einstellungsproblem ist. Probier mal den 77.30er Treiber. Der wurde schon bei der Demo empfohlen und mitgeliefert und der funktioniert bei mir selbst auch am besten.
Die Hz-Zahl hat übrigens nichts, oder besser nur bedingt, mit der Grafikgeschwidnigkeit zu tun. Sie gibt an, wie viele Bilder der Monitor in der Sekunde aufbaut. Zwischen 85 und 100 Hz sind empfehlenzwert, da das menschliche Auge erst hier den Bildaufbau nichtmehr als flackernd empfindet. Bei einem TFT ist das egal, da er anders funktioniert und das Bild nicht flackern kann.
Störend wirken geringe Hertzzahlen nur dann, wenn die vertikale Synchronisation (VSync) aktiviert wurde. Dann berechnet die Grafikkarte nämlich nur so viele Bilder, wie der Monitor auch darstellt. Bei einem TFT mit maximal 75 Hz sind das also auch maximal 75 Bilder in der Sekunde. Das kann zu Einbrüchen führen, muss aber nicht.