Leistung der 4870 zum Teil auf 8800 GTX Niveau ?

MunichRules

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
1.058
Hallo,
in der aktuellen Ausgabe derPCGamesHardware verliert die HD4870 gegen die 8800 GTX im Benchmark CallofDuty4 in jeder Auflösung:

1280x1024 kein AA/AF:
HD4870 49 fps
8800 GTX 66 fps

1680x1050 4x AA/16:1 AF:
HD4870 = 42 fps
8800GTX = 45 fps

1680x1050 8x AA/16:1 AF
HD4870 = 39 fps
8800GTX = 45 fps

Testsystem: Core2Duo E8500, Nforce 680 SLI, 2x 2Gigabyte DDR-800, Catalyst 8.6, Geforce 175.16

Wie kann das sein ?

Computerbase kommt da zu ganz anderen Ergebnissen:
https://www.computerbase.de/2008-07...force-gtx-260-sli/9/#abschnitt_call_of_duty_4
Hier ist die HD4870 um über 40% schneller als die 8800GTX !:o

Der UNterschied in der CPU Taktung sind knappe 900 MHz. Seit wann skaliert eine stärkereCPU die fps um den FAktor 2,5 ? :freak::o

Fazit von PCGamesHArdware:
Die Performance der HD4870/50 ist sehr durchwachsen. Während die AMD KArtenunter bestimmten Bedingungen durchaus zu überzeugen wissen, bricht die Leistung bei nicht optimierten Anwendungen oftmals deuttlich ein. EIne konstant hohe Leistung bietet die GTX260.....

ISt COD4 Nvidia optimiert und UT3 auch ?
 
Je schneller die CPU in COD4 desto höher die fps. COD4 ist sehr CPU-Lastig.
 
Egal, wenn alles Games innerhalb der jeweiligen publikation mit der gleichen CPU gestestet wurden, kommen die Unterschiede von der GFX.
Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber doch nicht so extrem, so viel unterschied macht 4 ghz zum 3,16 ghz auch nicht (quad wird eh nicht supportet)
 
Naja ich weis nicht... also in fast allen Test die ich gelesen habe liegt die 4870 in CoD4 immer vor den nvidias(macnhmal sogar vor der GTX280), außer bei pcgh...
 
Das liegt wahrscheinlich daran das der Verein von Nvidia gesponsert wird man brauch ja bloß anschauen was für Treiber verwendet wurden Catalyst 8.6 komisch offiziel wurde die Karte erst ab 8.7 unterstützt vorher gab es nen 8.6 Hotfix für die Hd 4870.Es ist definitiv pro Nvidia geschrieben und damit absolut untauglich sorry die Redakteure die das verbockt haben sollte man feuern ich hab von ner 8800Gtx auf ne HD 4870 gewechselt die HD ist um längen schneller.
 
Ich glaube PCGH hat da mit einem alten Treiber, der 8.511 oder so hieß getestet, bin mir aber nicht sicher.

MFg Michael
 
das wäre doch aber grob fahrlässig...
also die den test erstellt haben hätte den doch auffallen müssen das da was nicht stimmt
 
Na PCGH ist für mein Empfinden auch nur ein besseres Computer Bild.

Ich verlass mich lieber auf CB oder andere Foren und Sites die auch richtig ins Detail gehen,
Ausrutscher durch viele Test ausmerzen oder wie hier bei CB auch mal nach nem Treiberupdate die Ergebnisse checken.

Also wayne PCGH wenn man CB hat?
 
Treiberversion 8.5 sagt wohl alles ;)
Nachteil eines Printmagazins ist allerdings, dass man an Drucktermine gebunden ist und nicht mal eben ne Woche später ein Sonderheft mit nem Nachtest rausbringen kann. Das Heft, was zb heute in den Laden kommt, wurde vor nem Monat geschrieben ...

Das sollte man bedenken, bevor man hier nach Vergeltung plärrt :rolleyes:
 
Die 4870 is locker mal 40% schneller..
Die 8800 GTX war mal toll, heute ist sie veraltet..Was nicht heißt dass sie heute schlecht ist.
Bis auf Crysis läuft ja nu wirklich alles mit der mehr als zufriedenstellend.

Aber technisch gesehen ist sie veraltet.
 
Heretic Novalis schrieb:
Das sollte man bedenken, bevor man hier nach Vergeltung plärrt :rolleyes:

Das ist schon klar. Aber hier plärrt ja auch keiner. Nur Fakt ist das bei solchen Tests im Netz bessere Alternativen zum Informiren gibt.
 
Das war ja mal wieder klar. Kommt irgendeiner auf ein anderes Ergebniss als CB wird "die sind PRO-Nvidia und werden von denen bezahlt!" geschriehen.

Wer sagt denn das CB nicht PRO ATI ist?

Also Ball flach halten, nochmal genau lesen oder selber benchen. Wie die PCGH testet kann man in jedem Heft nachlesen und der Unterschied von 900Mhz ist ja wohl deutlich.

Wenn das alles nicht sein kann, warum übertaktet Ihr alle wie die bekloppten?

Ahnung haben die Jungs mit Sicherheit, nicht umsonst gehören sie zu den TOP OC'lern auf der Welt.
 
Heretic Novalis schrieb:
Treiberversion 8.5 sagt wohl alles ;)
Nachteil eines Printmagazins ist allerdings, dass man an Drucktermine gebunden ist und nicht mal eben ne Woche später ein Sonderheft mit nem Nachtest rausbringen kann. Das Heft, was zb heute in den Laden kommt, wurde vor nem Monat geschrieben ...

Das sollte man bedenken, bevor man hier nach Vergeltung plärrt :rolleyes:

bevor man aber unfug schreibt sollte man es lassen oder eine bemerkung machen
hatte auch mal bei benchmarks gesehen wo eine graka ziemlich schlecht war das eine bemerkung drunter stand das es wohl am treiber liegt und das dies auf keinen fall normal ist
 
@MunichRules nee leider nicht erstens hab ich das Spiel nicht zweitens kriege ich die Cpu nicht so weit hoch aber ich kann dir den 3Dmark 06 Unterschied sagen der liegt ungefähr bei 1200 Punkten vorher ~11700 Punkte mit einer 8800Gtx jetzt ~12900 mit einer HD 4870 beides gemessen auf meinen Core 2 Duo E6600@3Ghz 4Gb Ram Vista x64

@Leon das ist mehr als offensichtlich das dort was nicht stimmt entweder handelt es sich um ein Versehen oder die Werte wurden mit Absicht manipuliert um die Geforce besser aussehen zu lassen.

//edit/ hab mal ein Foto mit dran gehängt um klar zu stellen das ich wirklich beide Karten besitze.
 

Anhänge

  • Foto0037.jpg
    Foto0037.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die GTX von Asus. Vom 3Dmurks2006 halte ich nicht viel, dennoch ist der Unterschied gerade mal 1200 Punkte. Das sind ja gerade mal 10% :(. Also eigentlich gar nichts.
3Dmurks2006 ist doch nvidia optimiert? Also so überzeugt mich die HD4870 gar nicht.
Und im Bildervergleich sieht man, dass die GTX ein besseres Kühlungskonzept hat. Das entspricht auch der Tatsache, dass die HD4870 ziemlich warm wird.

So wie es aussieht warte ich wohl noch eine Generation. ;)
 
Zurück
Oben