Leistung des Computers durch inkompatible Hardware eingeschränkt?

Alexneumann

Cadet 2nd Year
Hallo computerbase-Community,

ich bin neu in diesem Forum und weiß daher leider nicht unbedingt ob dieser Thread in den Themenbereich gehört, falls dem nicht so ist, nehme ich den Thread gerne wieder raus und eröffne ihn in der korrekten Gruppe neu.

Also ich habe mir vor circa einem Jahr einen neuen PC angeschafft, dieser verhält sich irgendwie seltsam.
Trotz der (relativ) aktuellen Hardware kommt es manchmal zu Leistungseinbrüchen. Sowohl in Spielen als auch bei normalen Dateien dauert es teilweise extrem lang bis etwas geschieht. Der Rechner hängt sich auch des öfteren auf, das ist sogar relativ häufig der Fall, vor Allem wenn ich Dateien oder Programme öffne (welche nicht einmal unbedingt groß sein müssen).
Der Rechner läuft mit Windows 7 Home Premium, 64 -Bit

Hier mal das Datenblatt:

CPU: AMD FX 8320, 8 Kerne, 3,5 Ghz
GPU: Nvidia GTX 970, 4gb (GDDR 5), der Firma Inno3D
Motherboard: ASUS M5A97 R 2.0
RAM: 8gb, DD3, dualchannel,

Da das ja das allgemeine Datenblatt ist denke ich mal, dass das langt, falls nicht kann ich natürlich Ergänzungen angeben.

Ich habe bereits nach Malware gesucht, einen "Frühjahrsputz" durchgeführt, die Einstellungen bei der "msconfig" geändert und die Leistung bevorzugt, das alles hat aber nicht viel gebracht. Hat jetzt hier ein Benutzer vielleicht eine Idee was ich nun noch machen kann ?
Ich danke im Voraus für jede Antwort,
mit freundlichen Grüßen,

Alexneumann.

Welche Festplatte/SSD wird verwendet, mal deren Smart-Werte mit Crystal Disk Info ausgelesen?

Ich habe die -"WDC WD10 EZEX-08M2NA0 SATA"- Disk Device (931 GB)
,also damit habe ich bis jetzt noch gar nichts gemacht, habe mir "CrystalDisk" jetzt aber mal heruntergeladen.

Ich bin gerade unterwegs. Weiß Jemand ob das Board die CPU wirklich unterstützt ? Oder ob es eine neue BIOS Version dafür gibt?

Im BIOS

"AMD Turbo Core ..." = disabled

überprüfe auch die CPU-Temperatur -

RAM = 8Gb > 2x4Gb ? >>> diese sind in "A2 + B2" ?

NEUESTE BIOS-Version aufspielen - DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen

Zuletzt wenn alles oben aufgeführte mal gemacht wurde, mal den RAM testen. Asus Boards mit AMD CPUs sind da wählerisch. Hab mal versucht G.Skill RAM auf einem AMD Phenom II mit Asus Board zum Laufen zu bringen. Ging nicht. Hab dann aus der RAM Tabelle des Boards einen Kingston geholt und siehe da.. Das System läuft bis heute 7 Jahre ohne Mucken.

@Candy_Cloud Danke für den Tipp, jedoch weiß ich nicht wie ich den "RAM testen" soll.
Ergänzung ()

@Hanne Also die CPU-Temperatur habe ich bereits überprüft und sie ist im normalen Bereich, ja die 8GB sind in je 4gb gesplittet, wo sich diese befinden weiß ich leider nicht.

Die Temperatur im BIOS auslesen -

"AMD Turbo Core ..." = disabled

COMMAND Rate = 2T

In "MSCONFIG" > hier sollte NICHTs angeklickt - verändert sein -

Antivirenprogramm - Internetverbindung kappen - Antivirenprogramm deaktivieren

TESTEN

Antivirenprogramm aktivieren > Internetverbindung wieder herstellen -

Okay, AMD Turbo Core ist aus,

ich habe mir die neueste BIOS-Version heruntergeladen, weiß jedoch nicht wie ich das anstellen soll, da das mein erstes mal wäre.

Das würde ich bezweifeln, durch das Update werden schließlich Bugs und Fehler behoben und desweiteren wird die Kompatibilität gesteigert.
Ich nehme mal an du sagst das aufgrund der Unkenntnis, jedoch kann nun mal nicht jeder alles über dieses Thema wissen.

Zurück
Oben