Win11 auf inkompatible Hardware installieren, oder komptabile Hardware nachrüsten?

Cinematic schrieb:
Habt ihr da zufällig eine konkrete Empfehlung für einen Workaround? Ich bin mir noch unsicher, ob ich ihm bei ihm ein Upgrade von Win10 auf Win11 durchführe, oder eine komplette Neuinstallation.
Hier, aus einem Thread mit dem selben Thema.
Ergänzung ()

Ansonsten: Schonmal über Linux nachgedacht? Wenn deinen Onkel die PopUps schon bei Win10 stören, wird er bei Win11 sein blaues Wunder erleben!

Und zwar wortwörtlich... 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Drahminedum und Cinematic
Win 11 Image laden per Rechtsklick bereitstellen CMD öffnen (D E F G) keine ahnung welches Laufwerk gemappt wird :Setup /product server FERTIG.

Schon auf zig alten Laptops durchgeführt auf jeden Fall älter als der Ryzen ist. Und auf diesen werden sämtliche WIN Updates etc. installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic, Tanzmusikus und SilenceIsGolden
Auch der 2200G wird weiterhin mit Updates versorgt, man muss lediglich das Update auf die neues Hauptversion 25H2 etc. manuell durchführen, wozu es beim 2200G vermutlich immer einen Weg geben wird, da ihm keine Notwendigen Features fehlen.

Ich kopiere mal meinen ersten Beitrag aus diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-cpu-a320m-grenade-win11-kompatibel.2243330/

Windows 11 läuft auch problemlos mit dem 2200G, er steht bloß nicht auf der Liste, so dass beim Upgrade die Abfrage umgangen werden muss.

Ein 3200G oder 3400G lohnt sich aus technischer Sicht kaum. Diese werden zwar offiziell unterstützt, sind aber nicht wirklich schneller und haben keine zusätzlichen Features, wie z.B. GMET.

Also entweder den 2200G behalten oder direkt ein Upgrade auf Ryzen 4000G oder 5000G ab 74€ neu.

Ein BIOS Update solltest du in jedem Fall machen.

Poste mal ein Screenshot von WhyNotWin11, dann sieht man, wo es überall klemmt.

Theoretisch muss für den Betrieb mit Windows 11 nichts getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic, LotusXXL und Tanzmusikus
AMD-Flo schrieb:
man muss lediglich das Update auf die neues Hauptversion 25H2 etc. manuell durchführen, wozu es beim 2200G vermutlich immer einen Weg geben wird, da ihm keine Notwendigen Features fehlen.
Als derjenige der dann den Support leisten darf aber den Rechner nicht nutzt muss man dann schon dreimal überlegen, ob der jährliche Aufwand wirklich sein muss um ein paar Euro zu sparen...

Der 3200G würde 35€ kosten, für den 2200G bekommt man noch 15€ zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und Tanzmusikus
Rickmer schrieb:
AV1 decode kann leider keine der AM4 CPU Optionen
Ja, HW-Unterstützung für das Dekodieren von AV1 besitzen AM4-Prozessoren leider nicht.
Auch diverse ältere GPUs können das nicht bieten, nur einige der allerneusten Serien.

Wird für 1080p auch nicht wirklich benötigt.
Bei YT werden m.W. für 4K/UHD- und FHD-Videos unterschiedliche Codecs benutzt.
Für/bis FHD -> H.264 ... und für 4K -> AV1.

Ich nutze dafür extra Addons im Firefox, wenn nicht alle Codecs von der Hardware unterstützt werden.
Da wo VP9 ruckeln, kann die Umschaltung auf H.264 solche Ruckler i.d.R. verhindern.

P.S.
start ms-cxh:localonly hatte ich gestern für die Einrichtung eines weiteren Benutzers von Win11-Home zum erstem Mal genutzt. Kannte ich vorher gar nicht. Nutze privat seit Win10 sowieso nur die Pro-Version von Windows.
Damit muss man kein Online-Konto einrichten. 👍

Zuletzt bearbeitet: ("AV1" in der 1. Zeile hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
@Rickmer
Ich verstehe deinen Punkt, wenn man jedoch schon den Umbau macht, dann lieber gleich ein richtiges Upgrade auf den 4300G oder besser mit min. Zen 2 und GMET Support, wie in dem von mir verlinken Thread ausgeführt, der 3200G ist genauso lahm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und Tanzmusikus
@AMD-Flo sehe ich auch so, aber es wurde nach günstigeren Alternativen gefragt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic, djducky, Tanzmusikus und eine weitere Person
Zurück
Oben