News Leistung pro Euro: Welche Grafikkarte leistet wie viel zu welchem Preis?

=dantE= schrieb:
Ähem, Kelvin abgekürzt wird immer mit großem K geschrieben. Von daher ist 2k nie 2 Kelvin. Außerdem gehört zwischen Zahl und Einheit immer ein Leerzeichen (also 2 K). Das aber nur total nebenbei, weil es falsch referenziert wurde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und =dantE=
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ähem, Kelvin abgekürzt wird immer mit großem K geschrieben
Es wird bei 2K ja auch groß geschrieben^^ Aber ja, das fehlende Leerzeichen gibt die Info her, dass es sich nicht um Kelvin handelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und =dantE=
syfsyn schrieb:
Weswegen ich die Bezeichung vermeide bei mir heisst es immer 1080p 1440p oder 2160p und 4k gelegentlich da jeder versteht das damit uhd gemeint ist
Werde ich mir dann auch so ins gehirn einbrennen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
MiniM3 schrieb:
@Abexa du siehst schon dass mein Kommentar ein Jahr ist, den du zitierst XD

Aktuell ist wahrscheinlich die 7800XT die Karte die es zu kaufen gilt...die 6800 ohne XT ist natürlich sehr verlockend für 420€.

schöne Feiertage auf jeden Fall ^^
UPS^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Misdemeanor schrieb:
Ich habe einen sicheren Job, ein gutes Gehalt, ich zocke gerne – aber mein PC ist nun schon einige Jahre alt. Ein Wechsel wäre eigentlich längst "fällig", gemessen am Alter der verbauten Komponenten, aber bei aller Liebe bin ich schlichtweg nicht bereit, das Geld auszugeben, was aktuell nötig ist, um mir einen konkurrenzfähigen und mehrere Jahre haltbaren PC zusammenzubauen. Mir ist das, was da abgeht, einfach zu wild.
Der PC ist auch ohne der schnellste zu sein "haltbar" :D
Ich weiß natürlich wie du es meinst, aber neben den hohen Anschaffungskosten ist für mich mindestens genauso wichtig was ich für das Geld bekomme. Nur schnelle Hardware alleine bringt nichts ohne die entsprechende Software. Ich muss nicht alles auf Ultra zocken oder Feature XY zwingend haben, Hauptsache das Game läuft gut und es macht Spaß. Es hängt für mich (wie denke ich für die meisten) letztlich an der Qualität der Spiele, die entsprechend neue Hardware-Käufe rechtfertigen. Genau das ist bei PC schon sehr lange ein Problem, es gibt aktuell kein Game weswegen ich 1k oder 2k in eine Grafikkarte investieren müsste oder sich explizit lohnen würde. Man kann alles auf Konsole und ganz normalen Gaming Maschinen zocken.

Wenn es zwingend notwendig wäre oder wirklich mega super ultra geil und das Next-Gen must have würde ich auch mehr Geld auf den Tisch legen. Das ist aber nicht der Fall.
Und dann kommt dazu die meisten zocken weniger wenn die Verpflichtungen mehr werden, ist bei mir auch so. Für mich rechnet sich eine 4090 schlichtweg nicht, da ich nur ab und zu zocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
Man sieht hier wieder gut, dass die enorme Leistung der 4090 den sehr hohen Preis zu einem großen Teil ausgleichen kann.

Danke 3 Kindern, Job und Haus habe ich nur wenige Stunden in der Woche, in denen ich zocken kann (dann auch nur im Austausch für Schlaf 😉). Aber genau deswegen möchte ich dann das maximal mögliche herausholen. Alan Wake 2 auf einem Oled in 4k mit allem auf max. schafft nur eine 4090 und im Endeffekt bietet sie eine guten Gegenwert für den enormen Kaufpreis. Ich bin mit der 4090 sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
MB__AC schrieb:
Man sieht hier wieder gut, dass die enorme Leistung der 4090 den sehr hohen Preis zu einem großen Teil ausgleichen kann.
Man sieht eigentlich eher das Gegenteil, weil die 4090 immer das schlechteste P/L-Verhältnis bietet ;)
Aber das muss wie du völlig richtig schreibst jeder selbst entscheiden und P/L ist nur einer von vielen Aspekten. Für den einen ist es das wichtigste, für den anderen ist Leistung wichtiger.

Ich kann absolut verstehen, wenn man die wenige Zeit, die man hat, dann auch maximal nutzen möchte und sich deshalb für eine 4090 entscheidet. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor und SIR_Thomas_TMC
Also in den 4K-Benchmarks mit Raytracing ist sie mit der 4080 ganz oben. Und für dieses "Setting" habe ich die Karte gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
MB__AC schrieb:
Aber genau deswegen möchte ich dann das maximal mögliche herausholen. Alan Wake 2 auf einem Oled in 4k mit allem auf max. schafft nur eine 4090 und im Endeffekt bietet sie eine guten Gegenwert für den enormen Kaufpreis.
Das kommt eben drauf an, was für einen das Maximum ist. Bei dir ist es - so verstehe ich dich - das Thema Grafik in allen möglichen Details. Dann ist das ja auch gar nicht anders möglich aktuell als mit ner 4090. Wenn es darum geht, das Maximale aus der Zeit rauszuholen, ist das für mich Spielspaß (was für mich überhaupt nicht mit der Grafik korreliert), und darum geht auch noch problemlos meine RX 5700. So unterschiedlich sind halt die Bedürfnisse. Und das ist völlig ok.
Mir bringt die Übersicht auch immer wieder die Erkenntnis, dass es sich für mich noch gar nicht wirklich lohnt, irgendwas in eine Grafikkarte zu investieren. Weil in dem Preisbereich, den ich mir vorstelle, finde ich nix mit nem akzeptablen P/L. Irgendwie schade, aber auch gut. :)
 
MB__AC schrieb:
Also in den 4K-Benchmarks mit Raytracing ist sie mit der 4080 ganz oben. Und für dieses "Setting" habe ich die Karte gekauft.
Du bist hier aber im Kommentar-Thread zur Newsmeldung zum Leserartikel "Preis-Leistungs-Verhältnis" und nicht im Benchmark-Artikel ;)

Und da sieht es nun einmal so aus:

1703078710886.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und SIR_Thomas_TMC
Oh stimmt. Da muss ich dir Recht geben. Hab mich wohl in ner Überschrift über den Tabellen vertan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Maine
Wie gesagt: Ist keine Kritik am Kauf einer 4090, jeder kann selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht. Ich habe mir ja auch eine 4080 gekauft, obwohl sie ebenfalls nicht das beste P/L-Verhältnis hat. Aber ich wollte eben die entsprechende Leistung haben :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und MB__AC
Preis-/Leistung ist halt nicht alles. Erstrebenswert, aber teilweise individuell. Und wer bestimmte Eigenschaften haben will oder braucht, muss ggf. ein schlechteres P/L-Verhältnis in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Aduasen und Maine
Es geht halt wirklich um die Fälle, in denen 10 % mehr Leistung (die man subjektiv extremst selten wirklich merken wird) unverhältnismäßig viel Aufpreis kosten. Oder unverhältnismäßig wenig, auch wenn das in der Realität nur in homöopathischer Dosis vorkommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
In dieser PL Tabelle wird ja auch VRAM nicht gewichtet. Das spielt aber in einer Kaufentscheidung auch eine Rolle. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Ja genau. Ich schreibe dazu aber ein paar Worte im Fazit, gerade bei einigen Nvidia-Karten relevant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Maine schrieb:
Es geht halt wirklich um die Fälle, in denen 10 % mehr Leistung (die man subjektiv extremst selten wirklich merken wird) unverhältnismäßig viel Aufpreis kosten. Oder unverhältnismäßig wenig, auch wenn das in der Realität nur in homöopathischer Dosis vorkommt ;)
Ein Freund von mir hat die 4090, hat darauf ein "Power Target" eingestellt, spielt also bewusst nicht mit der vollen Leistung. Er sagt, die Ersparnis gegenüber dem Verlust ist ungleich höher; immer noch mehr als ausreichend viele Frames (er zockt bei WQHD, 144 Hz + 2. Bildschirm für 2D an der Seite), aber nicht mehr die volle Ausreizung des Stromverbrauchs wie ohne dieses Power Target. So kann man es auch machen ... Reserve für die Zukunft, und aktuell bewusster damit umgehen. Strom ist derbe teuer geworden. Nicht schlimm, sich dessen bewusst zu sein.
 
Hm, aber bis du die Mehrkosten einer 4090 an Strom eingespart hast, ist die 4090 vermutlich schon längst abgeraucht. Aber klar, auch Stromverbrauch kann ein Aspekt sein, wenn man z.B. auf Lautstärke wert legt. Eine 4090 mit Powerlimit bleibt kühl und damit auch leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
Das ist ein Punkt, der in Tests selten bis gar nicht zum tragen kommt. GPUs (und auch CPUs) sind im Werkszustand für maximale Leistung konfiguriert. Wäre auch nicht schön, wenn man in den vielen Test-Benchmarks auf rechten Ende des Balkens etwas liegenlassen würde. Also laufen die Geräte für maximale Performance und Stabilität mit maximaler Leistung und maximaler Leistungsaufnahme.

Mit nur kleinen, einfachen Anpassungen lassen sich in der Regel aber je nach GPU bspw. 25% (teilweise noch mehr) Leistungsaufnahme vermeiden, ohne das sich der so unheimlich wichtige Balken signifikant verkürzt. Undervolting, Powerlimits, FPS-Limits. Zumindest letzteres taucht in den Tests häufiger auf.

Wünschenswert wäre, dass Hersteller das Thema einmal in der Form aufgreifen und ihren Karten analog zu bspw. Silent/Performance-Schaltern einen ECO-Modus verpassen würden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Misdemeanor
Zurück
Oben