Leistung statt Qualität mit GF 3

n00blesupp

Commander
Moin,
ich bin ein begnadeter CS-Spieler. Da ich aber "nur" nen Duron 1gh, GF 3 Ti und 256 DDR (Win98se) besitze, sind bei mir alle Details über CS Config sowie GrakaTweak-Tools wie z.B. Riva Tuner soweit wie möglich runtergeschraubt, um die bestmögliche Performance zu erhalten.
Meine Graka habe ich neulich nochmal von 195/455 auf 199/465 Mhz übertaktet, wobei mir dann der PC erst nach en paar Stunden mehr oder weniger regelmäßig mit Grafik-Fehlern beim Neustarten hängenblieb. :D
Ich denke mal, dass dies durch die zu hohen Herz-Einstellungen verursacht wurde.
Jetzt sind sie wieder im "normalen" übertakteten Modus (195/455).

Kann ich bei meiner Geforce 3 Ti 200 von Sparkle doch noch höher gehen, oder sind das die optimalen Settings "am Rande"?

Ich hab mir dann heute noch das TweakProg NVmax runtergeladen, um zu sehen, ob ich noch was tunen kann (bezgl. Details!!). Jedoch bekomm ich beim Start die Meldung, dass ich eine höhere DetonatorVersion als 20.00 drauf haben muss. Komisch nur, dass ich die 44er schon seit langem drauf habe. :confused_alt:
Kann mir das einer erklären!?
Ich hab ein k7s5a MoBo: AGP Treiber sind aufm neuesten Stand (1.16); also daran kann's net liegen!

Kennt jemand noch irgendwelche leistungsoptimierende Options, die ich nutzen kann?
Bin ich richtig, dass wenn ich, dass MipMap Level in den negativen Bereich lege, dass dann die Bildquali zugunsten der Performance abnimmt!?

Danke schonma.....

Zuletzt bearbeitet:
NVMax ist ziemlich alt. Das Prog kennt den 44er Detonator wahrscheinlich einfach nicht. Und ist deshalb für deine Zwecke wohl eher nicht zu gebrauchen.

Ich kenn mich leider nicht so mit deiner Graka aus. Was ist denn der Standardtakt? Die GPU zu übertakten bringt ja eh net so viel. Viel mehr bringt der Speicher.
Aber wenn du Grafikfehler bekommst, wird das Potential deiner Graka wohl am Ende sein. Allerdings hat der Speicher vielleicht noch ein ganz klein wenig Potential, da die Grafikfehler wohl auf eine Überhitzung zurückzuführen ist (bei zu weit übertakteten Speicher hast du die i.A. sofort).
Wenn du sie wirklich bis zum letzten ausreizen willst, würde ich mal 460MHz Ram-Takt probieren (man sollte beim übertakten von Grakas max. in 5MHz Schritten gehen) und die GPU auf 195 lassen.

p.s.: oder besorg dir mal en besseren Grafikkartenkühler.

K, werde ma den RamTakt en bissl steigern :D.
Kennt jemand vielleicht noch en paar Tricks zum Tunen?

Fürs CPU Overlocking müsste ich mir noch mein Bios flashen, und das ist mir zu heikel!
Graka-Kühler wäre mir auch en bissl zu aufwendig.

Ich hab mir jetzt ma beim Riva Tuner die PowerUserSettings mal angeschaut:
Kann mir jemand die verschiedenen Optionen erklären, weil blicken tu ich da nix...

Hi!

Wieso schmeisst du deine TI200 nicht raus und ersetzt sie gegen eine schnellere Karte? So viel Geld brauchst du dazu nicht mal ausgeben, eine TI4200 mit 128 MB RAM ist günstig zu haben.

Bye,

@QUEEN: Wenn er eine neue GraKa haben wollte, würde er wohl selbt darauf kommen, eine zu kaufen, oder nicht?

@Topic: Wozu noch mehr aus der GraKa holen? Eine GF3 Ti200 sollte für CS locker ausreichen. Sichrlich kann man noch ein paar Frames rauskitzeln, aber mal ehrlich: Wozu?

Also bei meinen alten Rechner (Duron 700, GF2MX) lief CS auf höchster Detailsstufe konstant bei 80 - 90 Frames...

Wieviele FPS erreicht dein System ?

Bist du sicher, daß dein System optimal konfiguriert ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel CS normal mit 99 fps. Jedoch kommt es bei mehreren Gegnern zu Framesschwankungen runter auf 70 Bilder!

Es ist mir klar, dass ich mit meiner Mühle normalerweise mit "guten" konstant 99 fps haben müsste.
Ich hab aber schon in mehrern Foren mein Prob (extreme Framesschwankungen) dargestellt, wobei ich gemerkt habe, dass es auch andere User mit wesentlich besseren PCs gibt, die genau dasselbe Prob haben.
[Klickst du hier und hier!!]
===> Ich bin der 'n00ble°suPP' bzw. 'BMG' ;)

Ich denke, das es bei mir an irgendeinem Konflikt zwischen der anfälligen HL-Engine und einem Bestandteil meines Computers gibt. Deswegen, hab ich mich jetzt drauf spezialisiert, die Schwankungen so gering wie möglich zu halten, was mir mit extrem getunter CFG und GraKa-Opts mehr oder weniger gelungen ist.
Früher kam es als zu wahren FPS-Einbrüchen auf 50 fps runter; heute ist der tiefste Punkt so bei 75 Bilder pro Sekunde (manchma auch weniger).
Klar, dass dies immer noch net normal ist, aber...

Zu den Treibern etc.:
Ich hab Directx 9.0a drauf, was auch nochma einen kleinen Geschwindigkeitsschub gibt. Dazu hab ich die neuesten AGP und Sound Treiber für mein k7s5a, sowie den Deto 44!

AA, Vsync und der ganze Schnickschnack hab ich natürlich schon längst aus!

Also mein Sys wurde gerade formatiert und neu aufgespielt, ist also noch frisch ^^

Zuletzt bearbeitet:
LOL !!!!

Ein FPS abfall von 99 auf 75 empfindest du als "einbruch" ?

75 FPS sind doch SUPER flüssig !

Erklär mir doch bitte mal, wie du 75 Frames als störend empfindest ?

Triffst du dann Schlechter, oder bekommst du Kopfschmerzen ?

*** Kopfschüttel ***

Es geht net drum, dass mir 75 fps (zumal ich gesagt habe, dass es acuh ma auf 65 runtergeht..) zu wenig sind. Das ist keineswegs der Fall, da mir konstante 75 fps durchaus gefallen würden!
Lediglich die Schwankung macht sich beim aimen negativ bemerkbar.
Spielst ma CS, dann reden wir weiter, bubi! ;)

Wenn ich das FrameLimit auf 70 stelle, schwankt es runzer auf 50, und so weiter, was ja dann auch nicht sein dürfte!

Ich hatte nen 700 Mhz Duron, Geforce 2MX 400 und 128 MB Ramm PC 133!! Ich konnte mit allen Details zocken!! Muss also bei dir doch auch gehen!! Gehe mal auf Rechte Maus/Eigenschaften/Erweitert/OpenGl dann suche einen Menüounkt, wo etwas von Synchronisation steht da stelle immer aus ein, dann hast du konstante 99 FPS!!

Groggy

ps: ich habe konstand 99 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von n00ble°suPP
Es geht net drum, dass mir 75 fps (zumal ich gesagt habe, dass es acuh ma auf 65 runtergeht..) zu wenig sind. Das ist keineswegs der Fall, da mir konstante 75 fps durchaus gefallen würden!
Lediglich die Schwankung macht sich beim aimen negativ bemerkbar.
Spielst ma CS, dann reden wir weiter, bubi! ;)

Wenn ich das FrameLimit auf 70 stelle, schwankt es runzer auf 50, und so weiter, was ja dann auch nicht sein dürfte!

Na, den Bubi hab isch mal schnell überlesen ! :)

Hab mir deine Links auf die anderen Beiträge grad mal angeschaut.... UNGLAUBLICH !

Da wurde doch tatsächlich behauptet, daß sich das Fadenkreuz, bei 60 FPS langsamer zusamenzieht als bei 90 FPS .....

SO EIN QUATSCH, WIRKLICH !

Conterstrike ist ein ECHTZEITSPIEL, also zieht sie das Fadenkreuz in Zeit X zusammen, egal wie ruckelig, es zieht sie gleich schnell zusammen !

Die Figuren laufen schneller ? ARRRGGGHHHHHHHHHHHHHHHH !

Glaubst du wirklich, daß eine CS - Figur bei 5 FPS für eine strecke länger braucht, als eine Figur, die mit 500 FPS dargestellt wird ?

Achja, ich habe im übrigen über Jahre hinweg CS gespielt, ja, in einem Clans, ich weiß also worüber ich rede, klar ?

ich hab meine ti 200 von 170 / 400? auf 220/ 520 getaktet :D läuft ohne probs.

kenibo

p.s. ich hab powerstrip benutzt.

Nene Ramirez, da haste unrecht!

Erstmal, es macht sich stark bemerkbar, wenn du 100 FPS hast und dann nen Einbruch auf 75 hast! Du schießt durch den Gegner durch und musst anders aimen..!

Und zum Fadenkreuz, es zieht sich langsamer zusammen, wenn du weniger FPS hast... spiel mit 20 und mit 100, dann siehste den Unterschied ganz genau ;)

Gruß Bubi ;D / warst mal bei t-real rami?

Dann begrenze doch einfach die Frames auf 60 und fertig ist die Lösung.
evtl mal den StarStorm-Performance treiber hochjagen sowie die AGP-Apturesize
optimieren................

Ansonsten, Kauf dir ne FX5900Ultra und übertaktete die.

Hab selbst mit nem 350K6-2 + Banshee CS-Flüssig gedaddelt
mit nem 800er und gf2mx in CLans gespielt (xy,SCG)
und nu 1800+ gf3ti200-OC mhhhhhhh

BF1942 läuft konstant *G*

Original erstellt von Ramirez
Da wurde doch tatsächlich behauptet, daß sich das Fadenkreuz, bei 60 FPS langsamer zusamenzieht als bei 90 FPS .....
SO EIN QUATSCH, WIRKLICH !
Conterstrike ist ein ECHTZEITSPIEL, also zieht sie das Fadenkreuz in Zeit X zusammen, egal wie ruckelig, es zieht sie gleich schnell zusammen !

Nene, dem ist WIRKLICH so, kannste in jedem CS-Forum nachlesen und auch selbst testen! Das hat nix mit Echtzeit zu tun, sondern mit Resourrcenverwaltung im Spiel selbst. ;)

Glaubst du wirklich, daß eine CS - Figur bei 5 FPS für eine strecke länger braucht, als eine Figur, die mit 500 FPS dargestellt wird ? Achja, ich habe im übrigen über Jahre hinweg CS gespielt, ja, in einem Clans, ich weiß also worüber ich rede, klar ?

Jein. Es gibt GANZ leichte Unterschiede, die mal Hardcore-Spieler auf einer Seite getestet haben (mit fps_max "72.0" liefs am besten), Link habe ich mal gerade wieder nicht parat und es war noch eine Beta Version (7.0 denk ich). Und: 500 FPS sind mit der alten, modifizierten Quake-I Engine aus CS schon mal nicht möglich, 99,X ist da Maximum.
Außerdem: Es bringt nix, wenn du "Jahre lang im Clan CS" gespielt hast, das sagt noch lange nix darüber aus, ob man dadurch dann "Ahnung" hat. ;) Oder ist ein Autofahrer, der seit 25 Jahren Auto fährt ebenfalls ein Profi-Autofahrer? Weiß er dann, wie eine Zylinder-Kopf Dichtung funktioniert? :)

Zuletzt bearbeitet:
thx! :D

Danke Bodyguard und Riptor... :D
Glaubste mir jetzt Rami? Ich denke schon dass die Aussage "mehr fps => schnellere Fadenkreuzbewegung" so sattelfest, dass man sie nicht mehr anzweifeln sollte ;).
@Kenobi: Ich hab am Anfang auch mit PowerStrip übertaktet (problemlos)! Nur hat mich mit der Zeit das Warten beim Startup leicht genervt, sodass ich den RT genommen habe. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Abstürze am Wechsel zum Riva Tuner gelegen haben, sondern eher an einem zu hohen Takt!

Deine Settings habens aber ganz schön in sich ... und das auch noch mit ner Ti 200!
Da wäre noch zu fragen: Ist dein Teil Marke oder noname?

Es gibt doch bestimmt bei jedem OverlockingProg en Hotkey zum Widerherstellen der sicheren Settings. Wie ist denn der beim Riva Tuner?

@Falmer: Ich denke mal, dass du das mit der neuen Graka net ernst gemeint hast :p, oder?
'Wäre leicht unsinnig bei meinem Sys!
Wenn ich das fps Limit nieder drücke, passieren die gleichen Schwankungen wie vorher, nur dass es dann noch tiefer geht...
Deshalb wäre es klasse, wenn die HL-Engine mehr als 100 fps zulassen würde, da dann meine FPS nie niederer als 100 fallen würden, wobei...... die nervenden Schwankungen wären immer noch drinne!
Zwischen Auflösung 1024xx bis 640xx ist auch kein Unterschied...

Kennt ihr noch ein leistungsfähiges GrakaTool. Das Powerstrip ist doch nur Shareware, oder hab ich da was übersehen?

PS: Rami, willste mal en 1 on 1, oder auch mehr, falls de noch Leute auftreiben kannst (ich hätte da u.a. noch einen von inY für mein Team ;)).
Server haben wir bald wieder.
Sag ma icq, oder biste nimmer aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich es ernst gemeint *g*

ne hast es schon richtig gedeutet.

Aber selbst wenn die Q1-Engine mehr als 100fps unterstützen würde , würdest du ebenfalls jetzt rumjammern.............................

Zudem probier mal den Starstorm Perf Deto hat in Morrowind nen Satten FPS zuwachs gehabt und bessere Qualität

die fps-schwankungen liegen wohl nicht an der grafikkarte, wenn du bei auflösungsänderung keinen unterschied feststellst. hast du vielleicht im hintergrund irgendwelche sachen laufen, die die cpu beanspruchen ?
und hast du die chipsatztreiber für dein mainboard installiert ?

P.S.: ja, die zielkreuzgröße ändert sich bei mehr fps schneller. ;)

Ne, ich hab alles im Hintergrund auf. Mein Sys ist auch so recht gut aufgeräumt...
Wie ich schon sagte hab ich die AGP Treiber drauf, welche die Chipsatz-Treiber sind! ;)

Was sind denn bitte StarstormDetos?

hier................

http://www.scale.hjem.wanadoo.dk/Starstorm/

sind sowas wie Omega-Detos oder wie für atis die Omega-Catalyst

Der StarStorm 44.67p hat verbesserte Performance
Der StarStorm 44.67q hat verbesserte Optik
jeweils gegen über dem nVidia DetoFX/XP 44.67 WHQL

Zurück
Oben