Leistungeinbußen trotz größerem RAM

maxroach

Cadet 2nd Year
HAllo,

ich wunder mich und wüßte gerne ob es dafür nicht doch eine vernünftige Erklärung gibt: Seitdem ich nämlich mein Asus P4P800-E Deluxe Board mit neuen
RAM-Riegeln bestückt habe (ich dachte beglückt habe), stellt sich heraus, daß Windows viel langsamer bootet als bisher. Verdopplung des Arbeitsspeichers und Leistungseinbußen...hab ich da was falsch verstanden?

Ich schreib euch mal wie es bisher war:

Asus Board P4P800-E Deluxe
2x256 MB Apacer Speicher PC2100 Riegel 266 MHz CL2
jetzt:
2x512 MB Samsung Speicher PC3200 Riegel 400 MHz CL3

Prozessor 1,7 Gig P4 Williamette

Danke für einen Tip!!!

Florian

maxroach schrieb:
HAllo,

ich wunder mich und wüßte gerne ob es dafür nicht doch eine vernünftige Erklärung gibt: Seitdem ich nämlich mein Asus P4P800-E Deluxe Board mit neuen
RAM-Riegeln bestückt habe (ich dachte beglückt habe), stellt sich heraus, daß Windows viel langsamer bootet als bisher. Verdopplung des Arbeitsspeichers und Leistungseinbußen...hab ich da was falsch verstanden?

Ich schreib euch mal wie es bisher war:

Asus Board P4P800-E Deluxe
2x256 MB Apacer Speicher PC2100 Riegel 266 MHz CL2
jetzt:
2x512 MB Samsung Speicher PC3200 Riegel 400 MHz CL3

Prozessor 1,7 Gig P4 Williamette

Danke für einen Tip!!!

Florian

HI
dein Willi war mit den Apacer vollkommen ausgelastet. Der Samsung ist jetzt overkill. Mein Vorschlag, verkauf Dein Willi und hol Dir ein NW mit 200 FSB. Dann passt das alles wieder und Du hast mehr Leistung. Weil so langweilt sich Dein Board+Ram.
Gruss Wolf
Danke für einen Tip!!!

Ich glaube es liegt daran dass der alte Speicher mit 266 MHz synchron (also 1:1) zum CPU-FSB mit 266MHz lief.

Jetzt hast du RAM mit 400 MHz, aber einen CPU-FSB von 266 MHz. Das führt zu Leistungseinbußen. Stell doch die RAM-Taktfrequenz im BIOS mal auf 266 MHz runter - dafür kannst du in der Regel die Timins auf CL2 verschärfen.
FSB und RAM laufen nun wieder synchron.

Am besten wäre, wenn du dir ein neues Board+CPU mit FSB800 holst.

Servus Wolf,

seh ich das richtig, daß in meinem Fall zu viel des guten eher das Gegeteil bewirkt?
Wie schauts mit der berühmten CL aus? MAcht die viel aus in meinem Fall? Ich hab mal gehört, dass CL2 besser ist als CL3? Inwieweit das aber hier ne Rolle spielt und ob es eher an der Kombi meiner BAusteine liegt ist mir net ganz klar...

Grüße
Flo

P.S.:

Hab mir nen Willi bestellt (Intel P4 3,00GHz 800MHz Boxed Northwood). Glaubst wirklich, daß ich dann was spür an Performance...wär nämlich mal nicht schlecht!
Hab After Effects am LAufen etc....

Die Latenzzeiten spürst du bei einem Intel-System auf keinen Fall - der Unterschied zwischen CL2 und CL3 liegt bei ca. 5% Lese/Schreibdurchsatz, davon merkst du nichts.

Wie gesagt, stell die Taktfrequenz auf 266 MHz runter.
Du kannst das RAM auch mal mim Memtest überprüfen, ob es einen Fehler hat.

Lade dir dochmal EVEREST runter - da gibt es auch einen RAM-Benchmark drin, mit dem du den Speicher testen kannst.

Den Unterschied zwischen 'nem 1,7GHz Willamente und einem 3,0GHz Northwood spürst du sicherlich. und dadurch, dass die CPU und der Speicher jetzt gleichschnell laufen (Grundtakt jeweils 200MHz) wirst du noch einmal zusätzlichen performance Gewinn verzeichnen. Aber trotzdem ist es noch wichtig welche Windows Version du benutzt, also ob 98, Me, Xp etc.

Hi,

erstmal danke für vielfache Antworten!!!

Also, mein OS ist XP. Das lief aber immer o.k., eben erst als ich den neuen Speicher drin hatte, dauerte der Bootvorgang auf einmal über 4 Minuten (a bisserl lang, find ich-mein kleiner Laptop braucht gerade mal 25 Sec).

Ich hab jetzt auch mal probiert im Bios den Frontsidebus vom Ram umzustellen, konnte da aber keine Veränderungsmöglichkeiten entdecken...kann mir ein Asusfachmann da einen Tip geben, wo ich das finde?

Danke erstmal...

Flo

maxroach schrieb:
Servus Wolf,

seh ich das richtig, daß in meinem Fall zu viel des guten eher das Gegeteil bewirkt?
Wie schauts mit der berühmten CL aus? MAcht die viel aus in meinem Fall? Ich hab mal gehört, dass CL2 besser ist als CL3? Inwieweit das aber hier ne Rolle spielt und ob es eher an der Kombi meiner BAusteine liegt ist mir net ganz klar...

Grüße
Flo

P.S.:

Hab mir nen Willi bestellt (Intel P4 3,00GHz 800MHz Boxed Northwood). Glaubst wirklich, daß ich dann was spür an Performance...wär nämlich mal nicht schlecht!
Hab After Effects am LAufen etc....

1. ja, grösserer Verwaltungsaufwand

mit den 3.00 NW merkst Du was. Und bei dem Ram versuch mal folgende Timings .
2,5-3-3-8. Damit bist Du bei allen Anwendungen auf der sicheren Seite. Schärfere Einstellungen bringen nur was im Benchmarks. Eine gute Grafikkarte ist natürlich eine Voraussetzung zum spielen.
Nach CPU-wechsel ist eine Neuinstalation des WIN- OS immer anzuraten.
So geht man möglichen Probleme aus dem Weg.
Gruss wolf

hi,

du schreibst:

mit den 3.00 NW merkst Du was. Und bei dem Ram versuch mal folgende Timings .
2,5-3-3-8. Damit bist Du bei allen Anwendungen auf der sicheren Seite. Schärfere Einstellungen bringen nur was im Benchmarks. Eine gute Grafikkarte ist natürlich eine Voraussetzung zum spielen.
Nach CPU-wechsel ist eine Neuinstalation des WIN- OS immer anzuraten.
So geht man möglichen Probleme aus dem Weg.

Sorry,

aber ich hab keine Ahnung, wo ich diese Timings einstellen kann..

Grüße
Flo

maxroach schrieb:
Hi,

erstmal danke für vielfache Antworten!!!

Also, mein OS ist XP. Das lief aber immer o.k., eben erst als ich den neuen Speicher drin hatte, dauerte der Bootvorgang auf einmal über 4 Minuten (a bisserl lang, find ich-mein kleiner Laptop braucht gerade mal 25 Sec).

Ich hab jetzt auch mal probiert im Bios den Frontsidebus vom Ram umzustellen, konnte da aber keine Veränderungsmöglichkeiten entdecken...kann mir ein Asusfachmann da einen Tip geben, wo ich das finde?

Danke erstmal...

Flo

Also bei über 4 Minuten hat Dein Board was gesucht und nicht gefunden. Meist sucht es den LAN-Treiber oder scannt die Laufwerke.
Stell mal im BIOS die Setup auf default. Dann bote nochmal. Wenn dann alles in Ordnung ist, kannst Du Setup auf Performens stellen. UND wenn da alles iO ist, kann man sich langsam ans Limit rantasten. Am besten immer eine Einstellung machen neu boten. So weis man was geht oder ebend auch nicht.
FSB kann man bei der AI Einstellung auf manuell verändern.
Speicher bei Advence oder so. Geh Dein BIOS mal Einstellung für Einstellung durch.
Gruss wolf

hallo wolf,

wenn du sagst "scannt die laufwerke" oder "sucht den lan treiber"...kann
es sein, daß auch die Größe meiner Festplatten eine Rolle spielt? HAb nämlich meine 2x40 Gig Festplatten gegen 2x160 Gig ausgetauscht (Raid 0).

Beim Lan kanns eigetnlich nichts sein. Egal ob ich das Lan im Bios aktiviere oder deaktiviere, es ändert sich nichts.

Noch eine Frage:

Was meinest Du mit "AI-Einstellung" auf manuell ändern?

Danke für die Antwort
Florian

Der Williamette wird doch offiziel vom P4P800 unterstützt. ;)
Kauf dir einfach einen billigen Northwood. Zum Beispiel den 2,4Ghz C 800Mhz FSB.
Dadurch wirst du einen gewaltigen Performancegewinn spüren.

Unter Advanced Chipset-Features---->Chipsatzeinstellungen...Timings manuell einstellen.

maxroach schrieb:
hallo wolf,

wenn du sagst "scannt die laufwerke" oder "sucht den lan treiber"...kann
es sein, daß auch die Größe meiner Festplatten eine Rolle spielt? HAb nämlich meine 2x40 Gig Festplatten gegen 2x160 Gig ausgetauscht (Raid 0).

Beim Lan kanns eigetnlich nichts sein. Egal ob ich das Lan im Bios aktiviere oder deaktiviere, es ändert sich nichts.

Noch eine Frage:

Was meinest Du mit "AI-Einstellung" auf manuell ändern?

Danke für die Antwort
Florian

an der Größe der Festplatten liegt das nicht.
Schau mal hier nach.http://www.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/sock478/P4P800-E DX/g1526_p4p800-e_deluxe.pdf
ab Seite 80 wird es interessant für Dich.
gruss Wolf

Servus,

Advanced Chipset-Features heißen bei mir wohl Advanced Chipset-Settings...
o.k.hab jetzt mal die timings verstellt...leider kann ich nirgends den FSB von meinem Arbeitsspeicher verstellen, der ist nach wie vor denke ich auf 400.

Da ändert sich aber garnichts...

Immer das Gleiche.

Werd mal die neue CPU abwrten und mich dann melden ,obs besser läuft.

Grüße
Flo

Viel hilft viel? Megamanie mit Speicher

@maxroach

Schau mal dort rein, ich glaube zwar, dass das doch nicht dein Problem trifft, aber gänzlich ausschliessen kann man`s auch nicht

Einfach?

Viel Speicher im System kann hin und wieder doch eine Leistungsbremse sein, evententuell liefert dein Williamette kein so optimales Ausgangssignal, so dass das Board sich auf stabile (schlechte Timings) runterbremst.

Was sagt denn die Herstellerseite deines Mainboardes zum Speicher?

MFG Bokill

Zurück
Oben