Leistungs-Office-PC zum Beispiel mit Ryzen 3950X

Krakauer_Paul

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
36
Hallo, ich suche für eine Workstation eine möglichst sinnvolle Konfiguration, zum Beispiel aufbauend auf einem Ryzen 3950X oder auch alternativen Lösungen.

Sonstige Anforderungen wären: sehr leise Konfiguration, starke Graphikkarte, RAM mindestens 64 GB, zukunftsfähige Anschlüsse.

Vielen Dank im Voraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zur Bildbearbeitung, für CAD, zum Erstellen von Landschaftsmodellen (also nicht nur mal ein Einfamilienhaus oder ein Gebäude, sondern komplexe Modelle und Landschaftmodelle basierend auf datenintensiven Punktwolken), 3D-Modellen bei denen die Einzeldateien in denen gearbeitet wird bis zu 3-4 GB groß sein können. Programme wie Coreldraw, Photoshop, Revit (für große Projekte), Surfer, ArcGIS, usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

ein besonders leiser PC, schalldämmendes Gehäuse, optisch ansprechendes Gehäuse, aber nicht unbedingt aufdringliche RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

mindestens 2 Monitore (z. B. Dell U2719D) - QHD aufwärts - und ggf. die Möglichkeit (auch über Splitter) das Bild an einen Beamer oder auch einen großen Bildschirm (FullHD bis 4K) weiter zu geben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, in diesem Fall sind keine Komponenten oder ein alter PC vorhanden bzw. werden diese unabhängig von diesem Projekt weitergenutzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget ist flexibel, soll aber trotzdem nicht in Verschwendung enden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt möchte ich den PC kaufen, d.h. die nächsten 4 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Gerne selbst zusammenbauen (Erfahrung ca. 1 PC pro Jahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Office ist Word, Excel usw. und du machst DTP, CAD.

Was für Hardwareanforderungen haben VectorWorks und Revit?

Monitore Full-HD od. 4K?

usw.

Mehr Infos und Hausaufgaben machen bezüglich der Hardwareanforderungen deiner Software.
 
Welches chinesische Super-Office braucht denn 16K/32T ?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Vielen Dank - Workstation ist das richtige Wort!

Mir fällt es immer schwer, so einen PC zu beschreiben - es wird kein normaler Office-PC gesucht, und gespielt wird auf dem PC auch nicht, er muß aber Bilddateien von bis zu 3 GB und 3-D Animationen verarbeiten können.

Von der Stange will ich nicht kaufen, da ich hier nur Steno-Geräte aus unserer internen Beschaffung bekomme, die kaum konfigurierbar sind.

Warum chinesisch?
 
wie groß sind die Projekte in Revit? es macht einen riesen Unterschied, ob du ein einfamilienhaus oder den Berliner Flughafen als Projekt hast ... ersteres läuft auf jedem Rechner der letzten 5 Jahre und für letzteres würde ich lieber auf eine Cloud Computing Lösung setzen, wenn du verstehst was ich meine.
 
Ihr macht doch die Sachen nicht erst seit Gestern, oder!?
Dein vorhandenes System wird wie vonwelchem Program ausgelastet (CPU/Threads, RAM, Grafik Speicher)?
 
Warum sind nicht alle Fragen beantwortet worden, und gelöscht worden. wie soll man dich richtig beraten??
 
okay, ich stelle die Frage nochmal neu und mit mehr Klarheit ein...

sorry, ich dachte es gibt für einen Aufbau um einen 3950er herum, eine optimale Konfiguration, und bin daher, etwas faul, zu unklar geblieben....
 
Paar Fragen fehlen, bitte ergänzen:

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bitte bearbeite einfach den Startpost!
 
Krakauer_Paul schrieb:
Sonstige Anforderungen wären: sehr leise Konfiguration, starke Graphikkarte, RAM mindestens 64 GB, zukunftsfähige Anschlüsse.
Was fällt den unter starke GPU ?
Photoshop: >4GB VRAM und CUDA
Revit : CUDA und Quadro
Surfer: OpenGL
ArcGIS: Open GL und AMD Pro / Quadro


Also leg besser dein Budget fest den ansonsten wird es eine RTX4000.
https://geizhals.de/pny-quadro-rtx-4000-vcqrtx4000-pb-a1944479.html
https://knowledge.autodesk.com/certified-graphics-hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Bezogen auf die Graphikkarte sollte es in der Preisklasse RTX 2070 / RTX 2080 spielen.
 
Zurück
Oben