Office PC mit etwas Gamingpotenzial

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
Hallo, meine Frau nutzt momentan ihren Laptop für alle Arbeiten am Schreibtisch, was theoretisch unnötig ist da sie kein Mobiles Gerät braucht. Jetzt haben wir uns überlegt um den Tisch etwas frei zu bekommen einen PC oder MiniPc zu kaufen.
Meine Frau hat nicht viele Anforderungen, meist wird damit halt gearbeitet und mal Fotos bearbeitet. Selten wird etwas gezockt.
Sollte Spiele auf Low oder Mid Einstellungen packen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sims, Transport Fever, Civilisation....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan hat sie einen 4K Bildschirm dran zum arbeiten, aber mir ist auch klar dass es nicht gehen wird in 4k zu zocken. Notfalls besorge ich einen neuen WQHD Bildschirm
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrig/mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, einfache Bearbeitungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte nicht zu groß sein, evtl. Mini, oder Deskmini
Wlan und Bluetooth wäre geil, Wlan wäre schon fast Pflicht
Wäre evtl cool wenn dieser Möglichkeiten für Erweiterungen hätte

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan ist ein alter Samsung 28" 4k@60Hz dran, sollte aber nicht beachtet werden da wie gesagt notfalls ausgetauscht wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 600 wäre schön

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

muss nicht sofort sein

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann selbst bauen, oder einen fertigen, geht beides klar.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 5 ist für Teile, die man schon hat und nicht was man gerne hätte :):daumen:
 
Der Rechner soll doch gar nicht auf Gaming ausgerichtet werden. Außerdem gibt es die genannten Spiele nicht mal für die genannten Systeme.
Vielleicht reicht ja ein Deskmini/Deskmeet mit einem R7 5700G aus. Ansonsten könnte man auf das Nachfolgemodell (X600-Chipsatz) für die Ryzen 8000G CPUs warten aber da könnte der Preis überschritten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Decrepified schrieb:
Punkt 5 ist für Teile, die man schon hat und nicht was man gerne hätte :):daumen:
ups das habe ich tatsächlich in der Eile etwas falsch angenommen :D

Captain Mumpitz schrieb:
Den Beelink habe ich tatsächlich auch schonmal gesehen und das sieht extrem interessant aus. Kann den dieser etwas "Gaming" ab, oder kann die GPU nichts? :)

DerStupid schrieb:
Man könnte den 700 Euro Vorschlag als Basis nehmen https://geizhals.de/wishlists/969864
da die Grafikkarte weglassen und stattdessen je nach Budget eine gebrauchte kaufen, z.B. GTX 1070 für 100€.
Edit: Für WLAN dieses mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-ax-ddr4-a2872189.html
Tatsächlich wäre es meine letzte Wahl, also einen großen Rechner zu bauen, möchte ja etwas Platz sparen. Meine Bude ist schon riesig :D
 
Ich wiederhole mich nochmals:
Die Dinger würden mit den Anforderungen problemlos klarkommen.

Sims und Civ (genaue Teile nennst du nicht) laufen auf jedem Taschenrechner.
Sofern man bei Transport Fever die Grafik entsprechend reduziert, läuft auch das.

Ansonsten muss es dann eben ein ITX oder mATX Build sein wenn du es klein haben willst. Kostet aufgrund des Formfaktors aber dann gerne auch mehr.
 
Zurück
Oben