Leistungs Problem beim Laptop nach Neuinstalltion

PC Dr

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
94
Hallo Leute,

ich habe da eine kleine Frage. Ich hatte nach ca 3 Jährigen (= Alter, 11/2009 gekauft) nutzen meines Laptops mal neu aufgesetzt, da mir die Leistung in den Keller ging. Nach dem Neuaufsetzten und der Installation der Treiber (auch Chipsatz) und der Windows Updates ging die Leistung wieder in den Keller. Ich habe aber schon gemerkt wenn ich mein Arbeitsverhalten kontrolliere (nicht so viele Anwendungen offen usw.) funktioniert es das mir die Leistung reicht. Ach mit Leistung in den Keller meine ich das es die CPU-Auslastung auf 100% geht. Was ich noch dazu sagen muss ich Arbeite auch mit dem Teil es ist also teilweise 8-9 Stunden (mindestens) am Tag im Einsatz. Meine grundlegende Frage wäre ist das Gerät schon so alt das ich ein neues bräuchte oder liegt es vielleicht an einen Windows Update.

Info: Ich werde unten eine Liste meiner Installierten Updates einfügen.

Geräte Information:
Acer Aspire 8530g
AMD Athlon X2 64
ATI Radeon HD 4570
WD 320 GB Festplatte

Ich nutze noch einen 2.) Bildschirm

Bilder:
http://s14.directupload.net/images/130428/sgauahvj.jpg
http://s14.directupload.net/images/130428/23ralqgj.jpg
http://s14.directupload.net/images/130428/p33mdhq5.jpg
http://s7.directupload.net/images/130428/uy486dzb.jpg
http://s1.directupload.net/images/130428/uji2haxk.jpg

Danke schonmal!!!
 
Naja es ist bestimmt nicht unmöglich, aber ausser beim grottigen Win Vista habe ich noch nie von einem Update gehört wo die Performance spürbar in den Keller geht. Das halte ich für sehr unwarscheinlich.

Äh welches Windows ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal so ein Problem bei meinem Sony Notebook. Dort konnte ich als Störquelle das .NET Framework 4
ausmachen welches permanent nach den Hochfahren ewig irgendwelchen Optimierungen (laut Task-Manager) durchführte.
Ich hatte es dann später mehrfach deinstalliert und auch weggelassen, und versucht es gegen .NET Framework 4.5 ersetzt. Ich denke mal das vlt. ein Update nicht ganz optimal läuft wie es soll. Könnte aber auch was anderes Sein.


mfg Haruto
 
Ob es an einem Windows-Update liegt, ist schwer zu beurteilen.

Du schreibst, dass du meinst, dass die CPU-Auslastung auf 100% geht.
Es gibt den Taskmanager und es gibt den Process Explorer. Beides ist hervorragend dazu geeignet um zu lokalisieren, wie, wo, was da nun 'die Kiste bremst'.

Verzeih mir bitte die Aussage, dass es hier nicht nach Gefühl geht ...

Tatsache ist, dass das Notebook von der Ausstattung her ein gutes Office-Notebook ist.
Man könnte dem noch 'auf die Beine helfen', in dem man die Festplatte gegen eine SSD austauscht.
Ich habe in meinem ca. 3,5 Jahre alten Notebook vor gut 1,5 Jahren die HDD raus und durch eine SSD ersetzt. Das Notebook hat dabei seinen 2. Frühling erlebt. Das Arbeiten geht richtig schön flüssig und geschmeidig so wie ich es auch von meinem Desktop-System mit SSD kenne.
 
Hallo!
Ich hatte mal nach einer Neuinstallation ähnliche Probleme. Es lag daran das bei mir nicht alle Rechenkerne aktiviert waren.
Geh mal auf Startmenü - Ausführen und gib dort msconfig ein. Gehe auf Start -Erweiterte Optionen -Prozessoranzahl und
schau mal ob alle Kerne aktiviert sind. Das selbe Problem besteht nämlich auch bei neugekauften Laptops.
Vielleicht konnte ich dir helfen ,good luck!!!
 
Bitte, bitte, diesen Unsinn sein lassen in msconfig da rumzupfuschen. Vor allem da Sachen/ Dinge zu aktivieren, wo man nicht weiß wie, wo, was man da tut und anrichtet und wofür diese Schalter eigentlich sind!

http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27090

Bitte beide Links bis zum Schluss lesen!


Und wer hier mal im Forum nach diesem Mythos sucht, der wird zighundertfach die Antwort darauf finden, davon die Finger von zu lassen ... und dies aus gutem Grund!
 
runezocker schrieb:
Es lag daran das bei mir nicht alle Rechenkerne aktiviert waren.
Geh mal auf Startmenü - Ausführen und gib dort msconfig ein. Gehe auf Start -Erweiterte Optionen -Prozessoranzahl und
schau mal ob alle Kerne aktiviert sind.

dann hast du daran rumgespielt. Wenn der Haken nicht drin ist, dann nutzt Windows alle Kerne:

http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=3603


@TE
Schau mal nach ob die mscorsvw.exe die Auslastung verursacht. Das ist ein .net Dienst der .net Dateien optimiert, damit sie schneller starten und weniger RAM benötigen.
 
Zurück
Oben