Leistungsaufnahme H80-Lüfter? Lüftersteuerung?

Frader

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.672
Ich habe hier noch die 2 Lüfter herumliegen welche bei meiner Corsair H80 Wakü mit beilagen.

Auf der H80 sind von mir weitaus leisere Lüfter (Noiseblocker) verbaut worden da die H80-Lüfter bekannterweise einfach schlicht zu laut sind.
Haben dafür aber einen ordenlichen Luftdurchsatz.

Nun dachte ich das ich die H80-Lüfter trotzdem noch bei mir als Gehäuselüfter verbauen möchte und diese mit einer Lüftersteuerung einfach herunterregele.
An heißen Sommertagen vielleicht gar nicht übel.

Nun hat mein Tower (Corsair 600T) schon eine Lüftersteuerung verbaut aber nur eine Belastbarkeit von max. 10W (auf 4 Kanäle, demnach 2,5W pro Kanal). Es hat zwar anfangs funktioniert, aber nach wenigen Tagen war die Lüftersteuerung defekt und gab nur noch 12V aus. Die Corsair -Leute meinten das ich sie mit den H80-Lüftern überlastet habe.

Die Sache mit den 4x2,5W war der Anleitung nicht zu entnehmen. Dies teilte man mir im Nachhinein im Corsair -Forum mit.
Nun gut, die Lüftersteuerung wurde mittlerweile auf Garantie getauscht, aber die H80-Lüfter kann ich damit halt nicht nutzen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine der folgenden Lüftersteuerung zuzulegen:
NZXT Sentry LX
Aerocool V12XT
AeroCool Touch 2000
Finde die auch optisch sehr ansprechend.

Die NZXT kann mit 4W je Kanal belastet werden, die Aerocool mit jeweils 6W.

Nur, reicht das bei diesen Lüftern aus? Wie bekomme ich raus wieviel W diese Lüfter ziehen?
Ich hab keine Lust schon wieder eine Lüftersteuerung zu schiessen.

Hat jemand zu den genannten Steuerungen Erfahrungen sammeln können und kann mir eine Empfehlung aussprechen? Rein optisch würde mir auf Grund der Digitaluhr ja die NZXT am besten gefallen.
 
Kann dir zwar nicht sagen, wie viel die Teile ziehen, aber falls deine Entscheidung für eine neue Lüftersteuerung auf die NZXT Sentry LX fallen sollte, könnte ich dir eine anbieten :) Möchte auf eine aquaero 5 umsteigen und hätte die NZXT dann zu viel.

Edit:
Erfahrungen: Die Blickwinkel bei der NZXT sind nicht so der Brüller. Aber dass sich z.B. die Lüfter-Icons schneller bewegen, wenn die Lüfter schneller laufen, ist sehr cool ;)
Wenn du sonst noch explizite Fragen zu der Steuerung hast, schieß los. Auch, wenn du sie schlussendlich nicht von mir kaufen solltest^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Post!
 
warum betreibst du die nicht direkt am NT (auf 5 oder 7 Volt)
Möchte ich irgendwie nicht. Ich will das wirklich gut in mehreren Stufen steuern können.
Zudem gefallen mir die Steuerungen oben schon auch rein optisch. Ich will einfach so ein Ding mit Display haben :-)

Ich habe gerade noch auf die Lüfter geschaut, die Werte hab ich total übersehen. :-)
Das würde ja im Grunde bedeuten das die NZXT dafür nicht mehr ausreicht wobei mir diese echt besser gefallen würde und Jeak mir evtl. ein gutes Angebot machen könnte.

Aber jetzt mal rein logisch. Rein theoretisch fallen die 4,2W ja nur dann an der LS an wenn ich die Lüfter komplett runterregele (Spannungsteiler!). Laufen diese auf sagen wir mal 30% oder höher liegt man ja noch im grünen Bereich weil weniger Last an der LS anfällt. z.B. bei 30%w würden 70% an der LS anfallen, demnach nur ca. 2,95W.

Oder hab ich da einen Denkfehler drin?

@Jeak
Die Temperatursensoren sollen bei den Aerocool-LS ja extrem ungenau sein. Wie ist das bei der NZXT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau verstehst du denn unter genau?

Also die NZXT liefert Kommazahlen und aktualisiert diese auch recht flott. Man kann z.b. bei der Grafikkarte (habe einen Sensor in die Abwärme gehängt) sehr schön zugucken, wie sie schon beim Booten wärmer wird.

Ob das jetzt wirklich 100% die echten Temperaturen sind, kann ich dir leider nicht sagen.

Edit:
Also schwanken tun die Temperaturen z.B. gar nicht. Wenn die gleiche Systemlast bleibt, bleiben auch die Temperaturen gleich (bzw. sinken langsam).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Aerocool sollen ja bis zu 10 Grad Tempunterschiede haben. Finde ich ziemlich heftig.
 
Wow, krass.
Nein, also die Zahlen auf der NZXT sehen immer sehr real aus. Frischluft "kühl", Netzteil bisschen mehr, Grafikkarte viel mehr usw.
Ich gehe davon aus, dass die Temperaturen alle stimmen. Allerdings weiß ich eben nicht, ob sie nicht alle um 1°C abweichen oder so.
 
also viele Steuerungen arbeiten mit Widerständen - wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege bleibt der Verbrauch auf der Leitung folglich immer gleich, der Unterschied ist dabei nur ob die Leistung an der Lüftersteuerung nur in Wärme oder am Lüfter umgesetzt wird
was bedeutet, daß das eigentliche Problem das Herunterregeln ist, nicht mal der Betrieb auf Vollgas
 
...was bedeutet, daß das eigentliche Problem das Herunterregeln ist, nicht mal der Betrieb auf Vollgas

So sehe ich das ja im Grunde auch. Das würde bedeuten das ich aber einen 4,2W verbrauchenden Lüfter an einer 4W Lüftersteuerung sehr wohl betreiben kann, solange ich ihn nicht komplett herrunterregele, oder?
 
Zurück
Oben