Welche Lüfter & Lüftersteuerung Kombination?

Windell

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
11.060
Hallo Leute,


ich möchte meinen PC gerne optimal kühlen und bräuchte da euren Rat.Bis jetzt hatte ich in meinem PC insgesamt 5 Lüfter drin,alle von Noiseblocker.

2x140 an der Front,1x 140 oben,1x120 hinten,1x120 CPU Kühler.


Bis vor Kurzem hatte ich alle Lüfter bis auf den CPU Lüfter mit einer Lüftersteuerung (Lamptron FC5) gesteuert,das an der Front meines Cases war (LianLi V1020B)

Diesen hab ich allerdings abmontiert,da ich gerne vorne ein "sauberes" Case haben will und keine leuchtende Lüftersteuerung,außerdem sollen vorne eine HDD & SSD rein.

Nun würde ich gerne von euch wissen,was für Möglichkeiten ich habe,meine Lüfter dennoch zu steuern.

1. Wie sieht es mit einer Softwaresteuerung aus? Funktioniert hier SpeedFan mit allen angeschlossenen Lüftern?

2. Als Hardware Lüftersteuerung favorisiere ich zur Zeit dieses Modell,da es hinten angeschlossen wird:

http://www.caseking.de/shop/catalog...03-4x-Luefter-Steuerung-PCI-black::13970.html


Welche Methode würdet ihr mir empfehlen?
 
Nein,mit der Lüftersteuerung ausm Link steuert man 5 Lüfter gleichzeitig,daher hate ich diesen in der Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil in deinem Link ist nur sinnvoll, wenn du 5 gleiche Lüfter hast.
Der 140er befördert bei gleicher Drehzahl mehr Luft als der 120er.
Dadurch entsteht ein ungleicher Airflow im Gehäuse. Außerdem wäre es für mich immer umständlich hinter das Gehäuse zu kriechen wenn ich die Lüftergeschwindigkeit anpassen will.
Ich persönlich habe das mit FanXpert3 von Asus softwaremäßig alles eingestellt und entsprechende Lüfterkurven erstellt.
Habe aber auch ein Asus Board. Weiß nicht ob das mit anderen Boards funktioniert.
 
Zurück
Oben