Unterschied zw. 3-Pin Lüfter + Lüftersteuerung und 4-Pin PWM

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.403
Guten Abend,

also die Frage steht eigentlich schon oben ^^

Gibt es Unterschiede zischen der Kombination von 3-Pin Lüftern+Lüftersteuerung und 4-Pin Lüftern (auf Mainboard oder via Lüftersteuerung, egal) in der Leistung, Geräuschentwicklung oder anderem? Ich hab im Moment eine Lüftersteuerung und kann damit die 3-Pin Lüfter ja auch steuern.
Hab auch schonmal gegooglet, aber nichts gefunden.

Lg,
Franz
 
Nein nicht wirklich. Allerdings habe ich mal gehört das manche PWM-Lüfter klackern bzw. Geräsuche machen wenn diese gedrosselt werden. Ob da allerdings was dran ist weiß ich nicht.

Wenn du einen Lüftersteuerung und 3pin-Lüfter hast, dann lohnt es sich aufjedenfall nicht umzusteigen.

Gibt es denn mit der jetzigen Konfiguartion Probleme? Welche Lüfter und welche Lüftersteuerung werden verwendet?
 
Nee, gibt keine Probleme :), wollte nur mal fragen, da ich mir gerade noch Lüfter zu den im Nanoxia Deep Silence 3 vorhandenen kaufen wollte und mir unsicher war.

Vielen Dank für die späte Antwort :p
 
Kommt auf die Lüftersteuerung an.
Gibt z.b. Steuerungen mit drei Stufen (silent, normal, maximale Drehzahl) die lassen den 3-Pin Lüfter einfach mit 5 Volt, 7V und 12V laufen und regeln dadurch die Geschwindigkeit.

Ich persönlich bevorzuge 4-Pin-PWM Lüfter weil man da die Geschwindigkeit sehr präzise im Bios/UEFI einstellen kann.

Aber wenn du mit deiner Lüftersteuerung zufrieden bist, dann nimm ruhig 3-Pin Lüfter.
 
Es gibt z.Z. nur eine Lüftersteuerung die auch PWM unterstützt und das ist die Aquaero 6, die Kostet aber ~150€. Alle anderen Lüftersteuerungen verfügen nur über 3 Pin Anschlüsse. Die Phobya Touch 630 wird zwar mit PWM beworben, was aber nicht stimmt, denn auch die hat nur 6x3Pin Lüfteranschlüsse.
 
Einfache Antwort: Relevant ist ob deine jetzige Lüftersteuerung einen 4Pin-Stecker zwecks ausreichenden Platz und/oder Steckerform aufnehmen kann. Wenn 4Pin-Stecker auf den 3Pin-Anschluss passen ist nur noch relevant, dass der Lüfter innerhalb der 12Volt der Lüftersteuerung bleibt und nicht über die bereit gestellte Wattzahl der Schiene der entsprechenden Lüftersteuerung kommt. Ansonsten kann es natürlich sein, dass die Lüftersteuerung einen Schaden nimmt. Ebenso trifft das auf etwaige Mainboard-Anschlüsse (Fan) zu. Ein Hochleistungslüfter (Turbine) sollte niemals direkt an ein Mainboard angeschlossen werden. Aber das wird dir schon klar sein ;)

Also: Anschluss passt? Wenn ja, dann auch darauf achten dass die Wattzahl zur Steuerung passt. Alles andere wird nach Belieben ausgesucht. Ergo: Bei jedem Lüfter, egal ob 3Pin- oder 4Pin-Anschluss gibt es Unterschiede. Das fängt beim Design des Lüfters an, geht über die verbaute Technik weiter über die Geschwindigkeit und hört bei den Resonanzen durch die umgebenden Bauteile, der Luftströmung und der Ausrichtung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fachlich bedeutet PWM = Pulse Width Modulation: https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Praktisch ist PWM mit 4 PINs geiler als ein 3 PIN FAN. Die kann man zarter steuern sozusagen. Ich habe unter meinem Radiator 2 Silent Wings 2 Propeller. Der erste ist als 4 Pin PWM an CPU1 angeschlossen und der zweite ist als 4 Pin PWM am 3 PIN Stecker an CPU2 angeschlossen auf dem Mainboard.

Beide Fans drehen zwischen 700 und 800 RPM, mehr nicht.

Das Mainboard kümmert sich bei mir um alle Fans, unabhängig von irgendwelchen Betriebssystemen. Einzig und allein die GTX970 kocht ihr eigenes Süppchen in Sachen Kühlung.

Du könntest Dir im Gegenzug zu den Offshore Windanlagen eine Propellersteuerung zusammen löten mit dem Raspberry Pi, um den Offshore Winanlagen Einhalt zu gebieten :-)

Wozu das Ganze, wenn dein Mainboard doch alles bietet ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schawez
Ich wollte mich nur mal erkundigen, ob es abgesehen von den minimalen Vorteilen durch die Ansteuerung noch Unterschiede gibt, weshalb sich Pwm lohnen würde. Eine Lüftersteuerung hab ich und möchte ich auch behalten.
 
Im Grunde sind mir keine weiteren Vorteile bekannt. Wenn du den Lüfter optional einsetzen willst ist PWM von Vorteil. Also sollte der PWM-Gehäuse-Lüfter den per PWM gesteuerten CPU-Lüfter vorübergehend ersetzen ist das von Vorteil. Ansonsten gibt es imho keine riesen Vorteile. PWM-Lüfter neigen ggf. gerne zu klackern/rasseln. Aber das gibt es bei 3Pin-Lüfter ebenso. Je nach Lagerung und Lagerart eben. Von daher ist mMn. eher die Qualität des Lüfters ausschlaggebend als der Anschluss.

Wenn du dir nicht sicher bist: Kauf dir einfach einen PWM-Lüfter und teste es selbst wenn dir das Geld nicht zu schade ist. Die Erfahrung die du machst machst nur du. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Und jeder hat etwas andere Vorlieben. Ich habe hier eine Menge PWM-Lüfter die ich gut finde. Die aber bei weitem nicht die laufruhigsten sind/waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe mal diesen Thread aus, da ich eine zusätzliche Frage dazu hätte..und zwar..

Ich habe eine Lüftersteuerung die macht OFF-LOW-MID-FAST
Zwischenablage01.jpg

Es gibt 2 Kabelenden, an einem ist ein USB-Stecker am anderen nur das nackte Kabel mit 2 Adern, schwarz/rot, die Steuerung ist in der Mitte des Kabels.

Ich möchte mir jetzt einen Lüfter von Noctua zulegen, dieser hat 3 Pin, die Lüftersteuerung aber quasi 2, wie schließe ich das jetzt an? lasse ich von dem Noctua das dritte Kabel weg oder wie geht das jetzt?

Kühlen möchte ich ein selbstgebautes Gehäuse worin 6 SSDs sitzen, das ganze muss aber so leise wie möglich sein, es soll halt nur kontinuirlich ein Luftaustausch im Gehäuse stattfinden und bei Bedarf auch mal etwas mehr.
 
Zurück
Oben