News Leistungseinbruch: Apple iPhone 6s taktet bei altem Akku SoC herunter

Wadenbeisser schrieb:
Alles eine Frage der Nutzung.
Spiele mit den Dingern den ganzen Tag rum und man bekommt die Akkuladung innerhalb von 1-3 Stunden verbraten. Dann fleissig nachladen und man bekommt bereits an einem Tag problemlos 4 oder mehr Ladezyklen hin. Mit zunehmender Abnutzung kommen dann noch einige oben drauf. ;)

Klingt aber schon eher nach Sucht...
 
Das ist doch keine Sucht, das nennt man heute Power User. ;)
Die clevereren nutzen gleich ne Power Bank und das nicht nur zum Nachladen.
 
spike666 schrieb:
Klingt aber schon eher nach Sucht...

Öhm, das ist aber oft der Grund, den die User nennen um den Preis zu rechtfertigen: man nutzt es tgl stundenlang. Warum kauft man sich sonst ein Telefon, was mehr als 150€ kostet?
 
Speicherplatz, Programme, Kamera, Reaktionsgeschwindigkeit.....und nein, ich haben keines. :D
 
Kurze Meldung von mir: Vor Kurzem meiner Freundin mein altes 6er vermacht. War zu meiner Nutzungszeit schon behäbig, wurde aber durch Bilder und stärkerer Nutzung durch sie noch langsamer. CPUdasherX meinte, dass das Gerät nurnoch auf 600MHz läuft -> also neuen Akku bestellt, gestern gewechselt und direkt ne merkliche Besserung festgestellt. Vor allem das Öffnen von Apps, Scrollen und die Nutzung der Kamera funktioniert jetzt wieder ähnlich schnell wie bei meinem (neuen) 8er.

Die Praxis die Apple da zeigt ist nicht das Wahre. Gerade ein Hinweis darauf in den Patchnotes oder im Menü der Batterienutzungsübersicht wäre gut. Aber was will man machen. Der Akku war sowieso schon recht platt, den wollte ich vor nem halben Jahr schonmal tauschen, war dann aber zu geizig. Jetzt war es eben an der Zeit und ich konnte meine Freundin noch beglücken.

Damn you, Apple
 
Die Funktion an sich finde ich noch nicht einmal schlecht da man soden Akku länger nutzen kann aber die verdeckte Umsatzung sehe ch als problematisch an. Hier fänd ich ein Hinweisfenster für die Taktsenkung aufgrund des verschlissenen Akkus sinnvoll.
 
Eusterw schrieb:
Dachten immer das liegt am RAM.
Dass ältere iPhones mit weniger RAM unter neuerem iOS schwächeln ist ein ähnliches Phänomen, aber eine andere Baustelle. iPhones sind dann urplötzlich seit einem Update langsam in der Bedienung, trotz intakten Akkus. Auch in reinen Benchmarks sind solche Telefone nicht langsamer. Ein iPhone 4s beispielsweise bekommt mit sunspider dieselben Werte wie bei Neukauf hin. Im Alltag ist das Telefon nur sehr zähe nutzbar. Nicht nur beim App-Wechsel, sondern auch beim Tab-Wechsel beim Surfen.

spike666 schrieb:
Klingt aber schon eher nach Sucht...
Smartphone als Navi: Display und GPS immer an und relativ hell. So werden Akkus eigentlich immer recht schnell platt.
 
So, Akku getauscht. Das iPhone fühlt sich direkt deutlich flüssiger in der gesamten Bediehnung an.

Diese Geschichte gehört ganz prominent vermarktet. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Nutzer sich über ein langes iPhone ärgern...
 
Eusterw schrieb:
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Nutzer sich über ein langes iPhone ärgern...
Ich nicht!
hab erst vor ein paar Wochen mein 5S durch ein neues 7er ersetzt :p
 
So ich hab mittlerweile einen neuen Akku (und eine neue Displayeinheit) eingebaut. Der Performanceunterschied ist enorm.

Das Ganze noch einmal in Bildern:

Alt:
img_2912yyof2.png
img_2896nusx4.png


Neu:
img_2914heq94.png
img_2915abp8t.png


Richtig miese Aktion von unserem "Premium-Hersteller" vor allem wenn man meine persönliche Vorgeschichte mit dem Appleservice bezüglich des defekten Akkus im Gerät betrachtet.

Werd ich mir merken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur wüsste, ob mein uraltes 4S auch so gedrosselt wurde
wohl nicht wenn man Geekbench glaubt,

Muss wohl mit an der Massenverbreitung von Verschlüsselung liegen die irgendwann einzug gehalten hat.

Die unsinnigerweisen eben leider auch eigentlich öffentlich sichtbare Inhalte betraf...

Wobei der Akku von Anfang an eigentlich sorgsam behandelt werden wollte, was GPS und Co betraf.

Speicherfresser Apps nicht zu vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut sunspider 0.9 schaft ein mir vorliegendes 4s sogar minimal mehr im Benchmark. Die Unbenutzbarkeit wird vom RAM oder RAM-Management der neueren iOS-Versionen herrühren. Selbst beim Browser mit Wechsel zwischen den Tabs muss neu geladen werden. Mit altem iOS zurück geflasht ging es wieder. An den Apps selbst liegt es also nicht unbedingt.
 
512 MB RAM sind das Problem. Mein iPad3 mit dem A5 (X - nur mehr Grafikleistung) ist erträglich bedienbar - weil es 1GB RAM hat..
 
komisch ist es schon manchmal erst wollte die Tage ein App auf dem annährend gleichen ipad2 nicht mehr, nachdem ich dann alles was an App als iwie Aktiv angezeigt wurde geschlossen hatte gings. Insgesamt stürzt mir dort der Browser aber zu oft ab und das System hängt teils derbe.
Ein Factory reset ohne all die Apps die ich eh nicht nutze wöre interessant. Das IP3 hat mich deswegen auch gejuckt weil mich mal mehr als 16Gb Flash und mehr RAM das System doch erträglicher machen könnten
 
Eusterw schrieb:
Haben ein 6er und ein 6s+ hier. Beide Geräte werden von Apple massiv gedrosselt. Das iPhone 6 meiner Frau auf 600 von 1500. mein 6s+ auf 1200 von 1850.

Besonders beim 6er merkt man inzwischen auch eine wirklich behäbige Bedienung. Dachten immer das liegt am RAM. Aber nun ist es klar.

Finde es ehrlich gesagt auch ganz schön frech, alte Geräte (welche ja die Leistung brauchen) auf 40% der Maximalleistung zu drosseln. Da wäre eine Akku-Wechselanzeige WESENTLICH fairer.

Japp, sehe ich genau so.
Bevormundungspolitik seitens Apple gehört abgestraft.
 
Jetzt haben sie ja 2 Sammelklagen in den USA am Hals.
Bin mal gespannt ob sie dieses "Feature" wieder entfernen bei einem nächsten Update.
 
Die Sammelklagen werden den Vorteil haben, dass Apple dann wirklich irgendwo tief in den Einstellungen den Schalter einbauen wird, das Feature (? ) abschalten zu können..
 
Zurück
Oben