Leistungsfähiger Ersatz für i5-2500k

Quax_2

Cadet 3rd Year
Tach Leute,

mein PC kommt langsam an seine Grenzen - ich arbeite viel mit Aufnahme und Abmischen von Musik und Sound generell und langsam kommt mein PC an seine Grenzen, ab 60 Tracks in Reaper wird's schon schwer ohne irgendwelche Knackser eine neue Spur aufzunehmen. Lösung ist ja eigentlich klar - neuer CPU und mehr Arbeitsspeicher muss her. Nur welcher CPU?+

Momentan habe ich einen Intel i5-2500k zusammen mit 8GB DDR3@665Mhz auf einem Intel Mainboard.

Gedacht habe ich an einen Intel i7 aus der Haswell-Generation zusammen mit 32GB Arbeitsspeicher, die Frage ist nur welchen? Und welches Mainboard dazu? Wichtig beim Mainboard wäre mir dass es Firewire hat, allerdings nicht zwingend notwendig.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Quax

Wie hoch ist dein i5 getaktet?

PS: und was limitiert dich denn derzeit? RAM oder CPU? Wie hast du das rausgefunden woher die Knackser kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Firewire gibt es praktisch nicht mehr onboard, aber für wenige EUR als Karte.

Sicher das es an der CPU liegt? Die ggf. noch hochtakten?

Wie hoch ist dein Budget?
Unterstütz dein Programm viele Threads (mehr als 4 Stück)?

Je Budget und Software lohnt evlt. sogar das Upgrade auf Haswell-E, z.B. 5820k. Leider muss man hier auf den teuren DDR4 Speicher zurückgreifen.

Ich würde auch erst einmal prüfen, wo genau der Flaschenhals liegt, anstatt einfach blind einen neuen Rechner kaufen zu wollen. Am Schluss liegt es an der HDD ;-D

Was hast du denn zum jetzigen Zeitpunkt für ein Board?
Wenn du den i5 übertaktest kann der noch reichen, dazu etwas mehr Arbeitsspeicher gebraucht hier vom Marktplatz z.B.
Wenn du kein P- oder Z-Board hast wäre das auch relativ günstig zu beschaffen.

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt keinen Haswell mehr mit 1150 kaufen wenn dein 2500K noch läuft (und es somit nicht unbedingt Notwendig ist), denn der Leistungssprung ist nicht wirklich riesig (Der i7 4790K ist 39% schneller) aber die Kosten sind hoch. Wenn man nun bedenkt dass Intels nächste CPU-Generation mit neuem Sockel (1151) ansteht, würde ich warten.

Es sei denn du nimmst richtig Geld in die Hand und nimmst eine CPU mit Sockel 2011-3, das wären dann 200€ für das Board, 400€ für 32GB RAM (200€ bei 16GB, sollten erstmal reichen kannst ja nachkaufen) und 350€ für die CPU, also insgesamt rund 950€ bzw. 750€.
Und der Leistungssprung würde auch hier nur 46% + OC betragen.

Kurz um: Ich würde warten und nur den RAM verdoppeln wenn du ihn brauchst.

Hier kannst du die Prozessoren vergleichen: https://www.computerbase.de/artikel...-5#diagramm-abschliessendes-performancerating

Edit:
Dem Screenshot nach ist der Prozessor noch nicht ganz am Ende der Fahnenstange.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Wie hoch ist dein i5 getaktet?
Stock, 3,3Ghz.
janer77 schrieb:
Firewire gibt es praktisch nicht mehr onboard, aber für wenige EUR als Karte.
Wenn das so ist, dann ist auch gut. Gibt es denn einige Mainboards mit Thunderbolt?

Sicher das es an der CPU liegt? Die ggf. noch hochtakten?

Wüsste nicht woran sonst. Grafikkarte wohl kaum, Soundkarte ist eigentlich auch kein Billigteil (Focusrite Saffire 24).
So sieht die Auslastung während der Aufnahme aus https://www.dropbox.com/s/lrpdxdewl5udjm9/Screenshot 2014-11-06 16.08.10.png?dl=0 (wo der Audiobuffer manchmal überläuft und zu knacken führt.).

DaDare schrieb:
Wie hoch ist dein Budget?
Unterstütz dein Programm viele Threads (mehr als 4 Stück)?

Je Budget und Software lohnt evlt. sogar das Upgrade auf Haswell-E, z.B. 5820k. Leider muss man hier auf den teuren DDR4 Speicher zurückgreifen.
Programm unterstützt Multithreading:
"Thank you for your email! In one sentence, REAPER was designed to utilize multi-threading/multi-processing as much as possible, also it can benefit much from the advanced features (like Hyperthreading) of your CPU. More slower cores should give you overall more processing power than fewer, slightly faster cores, but of course this depends much on the actual CPU choices you have."

Budget ist erst mal offen, wollte mich zunächst über Optionen informieren.

Tranceport schrieb:
Ich würde auch erst einmal prüfen, wo genau der Flaschenhals liegt, anstatt einfach blind einen neuen Rechner kaufen zu wollen. Am Schluss liegt es an der HDD ;-D
Wie würde ich da systematisch vorgehen? Das Programm nimmt standardmäßig auf die SSD auf - außerdem nehme ich ja nur einen Track gleichzeitig auf, bei einem leeren Projekt macht das keine Probleme.

Marcel55 schrieb:
Was hast du denn zum jetzigen Zeitpunkt für ein Board?
Wenn du den i5 übertaktest kann der noch reichen, dazu etwas mehr Arbeitsspeicher gebraucht hier vom Marktplatz z.B.
Wenn du kein P- oder Z-Board hast wäre das auch relativ günstig zu beschaffen.

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt keinen Haswell mehr mit 1150 kaufen wenn dein 2500K noch läuft (und es somit nicht unbedingt Notwendig ist), denn der Leistungssprung ist nicht wirklich riesig (Der i7 4790K ist 39% schneller) aber die Kosten sind hoch. Wenn man nun bedenkt dass Intels nächste CPU-Generation mit neuem Sockel (1151) ansteht, würde ich warten.

Es sei denn du nimmst richtig Geld in die Hand und nimmst eine CPU mit Sockel 2011-3, das wären dann 200€ für das Board, 400€ für 32GB RAM (200€ bei 16GB, sollten erstmal reichen kannst ja nachkaufen) und 350€ für die CPU, also insgesamt rund 950€ bzw. 750€.
Und der Leistungssprung würde auch hier nur 46% + OC betragen.

Kurz um: Ich würde warten und nur den RAM verdoppeln wenn du ihn brauchst.

Ein Intel DP67BA. Sind gute Argumente die du da bringst, 950€ für einen Leistungszuwachs von 50% sind echt nicht so pralle.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist doch zu keinem Zeitpunkt voll ausgelastet?! Ich denke, das Problem liegt woanders. Vielleicht sind ja die Treiber für die Soundkarte schuld? Oder der RAM läuft voll?

Wie voll ist der RAM?

Bitte poste mal ein Screenshot von der CPU-Auslastung, auf der man die einzelnen Kerne sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir kaum vorstellen das es beim i5-2500k klemmt.

Wenn es klemmt, wie hoch ist die CPU Last?
Sollte nur ein Kern ausgelastet sein, weil die Software nicht Multithread optimiert ist, bringt Dir eine andere CPU so gut wie nichts.
Die Single Core Leistung des i5-2500k ist nach wievor im oberen Bereich anzusiedeln, vor allem wenn man ihn übertaktet.
Da hat sich nämlich kaum etwas getan.

Wenn die CPU tatsächlich auf allen Kernen am Anschlag ist, dann solltest Du mal über einen i7-5820k nachdenken.

Nachtrag:
Jetzt, wo ich das Bild von der Auslastung gesehen habe, denke ich auch, das es an der CPU liegt.

Als erstes würde ich die CPU auf 4x 4GHz übertakten.
Bei diesem Takt kann ich bei meinem i5-2500k die Spannung um 0.100V absenken, sodass die Leistungsaufnahme kaum ansteigt.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
NiThDi schrieb:
Die CPU ist doch zu keinem Zeitpunkt voll ausgelastet?! Ich denke, das Problem liegt woanders. Vielleicht sind ja die Treiber für die Soundkarte schuld? Oder der RAM läuft voll?

Stimmt, aber immer wenn der CPU über 90% läuft treten diese "Kratzer" auf. Sprich das Playback wird "langsamer" und total abgehackt. Am Treiber könnte es auch liegen, allerdings tritt das Problem wie gesagt nur bei einem großen Trackcount auf - wenn der Treiber Probleme machen würde, dann doch wohl unabhängig von der Prozessor-Auslastung?

RAM-Auslastung hab ich auch beobachtet, ist konstant unter 70% (wenn ich sparsam mit dem Arbeitsspeicher umgehe, mehr davon brauch ich so oder so.)

Quax_2 schrieb:
Ein Intel DP67BA.
Bei P67 solltest du die CPU reicht einfach übertakten können. Ich kenne mich zwar mit Intel-Boards nicht aus aber es sollte eigentlich so sein wie bei den anderen.
Hier oder hier mal eine Anleitung dazu...wollte ich die nächsten Tage auch mal mit anfangen.

Damit hat die CPU mehr Reserven.

Und beim RAM könnte das Problem sein das Windows massiv anfängt auszulagern, was dieses Knacken mitverursacht.
Generell würde ich ein Software-Problem nicht vollends ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Quax_2 schrieb:
Ein Intel DP67BA. Sind gute Argumente die du da bringst, 950€ für einen Leistungszuwachs von 50% sind echt nicht so pralle.

Wäre die Frage, was du erwartet hast. Der i5-2500K ist etwa von 2011 und zwischen 2. Generation "Sandy Bridge" und der 4. Generation "Haswell" liegen im Schnitt 10% Leistungs-Plus (wenn du von i5 auf i5 gehen würdest).

Für mich hast du folgende Optionen:

1.) i5-2500K übertaken, sofern CPU Kühlung und Mainboard das zulassen --> günstigste Option

2.) abcheken, welche i7 oder Xeon Versionen aus dem Sockel 1155 Segment auf deinem Board laufen, den i5 verkaufen und versuchen, einen von den genannten i7 oder Xeon günstig zu bekommen --> Aufrüstungsoption mit dem geringsten Kostenfaktor

3.) du stößt deinen i5-2500K samt Board ab, nimmst einen i7-4790K, Z97 Board und packst 32 GB Speicher drauf (z.B. Crucial Ballistix oder Kingston Fury) und hast somit 'ne Menge Speicher und Leistungsreserven --> Option mit überschaubarem Kostenaufwand

3.1) du schaust dich hier im Forum mal um, ob einer der "positiv-verrückten" ein Ivy Bridge-E System zu einem "überschaubaren" Preis abtreten will. Sollte dann aber eine CPU mit 6 Kernen / 12 Threads sein, ansonsten kannste auch den eigentlichen Punkt 3 beherzigen.

wahli schrieb:
Wie voll ist der RAM?

Bitte poste mal ein Screenshot von der CPU-Auslastung, auf der man die einzelnen Kerne sieht.
RAM ist konstant unter 80% (muss obige Aussage etwas korrigieren).
https://www.dropbox.com/s/9wy6fsd3i5hrk0j/Screenshot 2014-11-06 16.27.58.png?dl=0
Wie du siehst sind alle Kerne gleichermaßen ausgelastet. Bei jedem dieser "Peaks" treten diese Peaks auf.

Uwe F. schrieb:
Kann mir kaum vorstellen das es beim i5-2500k klemmt.

Wenn es klemmt, wie hoch ist die CPU Last?
Sollte nur ein Kern ausgelastet sein, weil die Software nicht Multithread optimiert ist, bringt Dir eine andere CPU so gut wie nichts.
Die Single Core Leistung des i5-2500k ist nach wievor im oberen Bereich anzusiedeln, vor allem wenn man ihn übertaktet.
Da hat sich nämlich kaum etwas getan.

Wenn die CPU tatsächlich auf allen Kernen am Anschlag ist, dann solltest Du mal über einen i7-5820k nachdenken.

Nachtrag:
Jetzt, wo ich das Bild von der Auslastung gesehen habe, denke ich auch, das es an der CPU liegt.

Als erstes würde ich die CPU auf 4x 4GHz übertakten.
Bei diesem Takt kann ich bei meinem i5-2500k die Spannung um 0.100V absenken, sodass die Leistungsaufnahme kaum ansteigt.

Übertakten werde ich mal ausprobieren, danke!

Marcel55 schrieb:
Bei P67 solltest du die CPU reicht einfach Übertakten können. Ich kenne mich zwar mit Intel-Boards nicht aus aber es sollte eigentlich so sein wie bei den anderen.
Hier oder hier mal eine Anleitung dazu...wollte ich die nächsten Tage auch mal mit Anfangen.

Damit hat die CPU mehr reserven.

Und beim RAM könnte das Problem sein das Windows massiv anfängt auszulagern, was dieses Knacken mitverursacht.
Generell würde ich ein Software-Problem nicht vollends ausschließen.
Danke für die OC-Guides, werde mich da mal durcharbeiten. Der RAM ist eigentlich auf einem konstanten Wert während der ganzen Aufnahme.

Ltcrusher schrieb:
Wäre die Frage, was du erwartet hast. Der i5-2500K ist etwa von 2011 und zwischen 2. Generation "Sandy Bridge" und der 4. Generation "Haswell" liegen im Schnitt 10% Leistungs-Plus (wenn du von i5 auf i5 gehen würdest).

Kein sehr großer Leistungssprung. Ich probier mal aus den i5 zu übertakten und melde mich dann zurück.

Marcel55 schrieb:

Wer früher mal CDs gerippt hat, weis wie anfällig Soundbearbeitung auf mangelnde CPU Leistung reagiert.
Das rächte sich sofort in einem Knackser.
Die Spitze muß nicht mal auf dem Taskmanager sichtbar sein, die Aktualisierung ist dafür viel zu träge.

Uwe F. schrieb:
Wer früher mal CDs gerippt hat, weis wie anfällig Soundbearbeitung auf mangelnde CPU Leistung reagiert.
Das rächte sich sofort in einem Knackser.
Die Spitze muß nicht mal auf dem Taskmanager sichtbar sein, die Aktualisierung ist dafür viel zu träge.

War auch mein Hintergedanke. Hier mal noch eine kurze Aufnahme wie diese Knackser klingen (mit Handy aufgenommen): https://www.dropbox.com/s/jdwvyb716sdh2wv/Aufnahme_0001.wav?dl=0

Gibt es schon Erkenntnisse vom Übertakten?

sehr seltsame Erscheinung
wie soll ich das aufnehmen verstehen ist das midi oder mehrspur abmischen via vituelles mischpult
oder schlicht audio analog aufnahme
letztere liegt es garantiert an den treibern
mit audacity hatt ich nie diese Probleme reine analog Aufnahme
ist es aber ein programm wie musikmaker (ich weis laien software) dann könnte es auch an dem Programm liegen.
​Was dann zu wenig ram bekommt.
wie sieht die ram Auslastung aus.
windows verarbeitet Ram dynamisch und kopiert vorsorglich bevor es überläuft und es zu bsod komt in die Auslagerungsdatei daran könnte es auch liegen
Arbeitest du unkompromiert raw format könnte es auch an den codec liegen des Programms
​wave oder flac eignen sich da besser.

Zurück
Oben